Nach vier Stunden: Doppelführung für "R-Line" Volkswagen Golf

  • Hervorragender Auftakt für die beiden von Volkswagen Motorsport eingesetzten Golf beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring: Nach vier Stunden verzeichneten die beiden silbernen Golf im „R-Line“-Look der Volkswagen Individual GmbH die Doppelführung in der Klasse für Fahrzeuge mit Zweiliter-Turbomotoren.

    Weiterlesen...

  • Wahnsinn, was für ein SCH.....Wetter........Start um gute 2,5 Stunden verschoben. Hatte schon Angst um meinen T, bzw dessen Blechkleid bei dem Hagel.

    5 Menschen wurden bei einem Blitzeinschlag verletzt, 2 davon stationär behandelt.

    Das diesjährige Starterfeld umfasst Exoten, wie den Strycek-Manta (mit Fuchsschwanz), den MB 560SEC mit Serienreifen, einen Zebra-BMW (mit Zebraschwanz), mehrere Aston Martins (einmal Startnummer 007), zig Viper Lambo M3 911 usw usw.

    Während der halben Stunde, welche wir auf der Haupttribüne gesessen haben, durften wir zig Verbremser am Ende von Start/Ziel erleben - ich liebe den Geruch von Gummi und Sprit..........:top:

    Anbei ein paar Impressionen, leider nur mit ner Exilim geschossen, daher schlechte Zoomquali.

    TV-Berichterstattung bei DSF für alle, die nicht dabeisein können, Sendeplan hier

    Viel Spaß trotzdem, morgen gibts mehr.


    :winken:

  • Hallo Ezio,

    ich habe den Start live bei DSF mtiverfolgt. Das muss ja echt heftig mit dem Gewitter gewesen sein, denn ca. 90 min ist es bei uns eingetroffen. Strassen waren zeitweise überflutet.

    Für mich etwas überraschend, dass Jutta Kleinschmidt auch dabei ist, wo sie mir doch beim vorletzten Treffen in Frankfurt gebeichtet hat, dass sie so gar nichts von Rundstrecken-Rennen hält. Na ja, der schnöde Mammon ruft halt immer wieder. Für mich das interessanteste Fahrzeug ist der Porsche Cayman vom Alzen-Team.

    Grüße von Stephan :winken:

  • ...Für mich etwas überraschend, dass Jutta Kleinschmidt auch dabei ist, wo sie mir doch beim vorletzten Treffen in Frankfurt gebeichtet hat, dass sie so gar nichts von Rundstrecken-Rennen hält...

    Letztes Update: Das Rennen wurde für 4 Stunden (3:54-8:39) abgebrochen: NEBEL!! Viele Fahrer, welchen Nordschleifenerfahrung fehlt, sind auf der Strecke absolute Hindernisse und eine Gefahr für sich und andere. Viele Profifahrer haben freiwillig das Rennen abgebrochen.


    @Sittingbull:

    Einerseits der schnöde Mammon, andererseits gibts da, meiner Meinung nach, noch ein paar andere Motivationen:

    a) obwohl die Nordschleife + GP Strecke einen Rundkurs bildet, gibt es weltweit nichts NICHTS NICHTS vergleichbares. Eifeltypisch regnet es hier und drei Kurven weiter ist heller Sonnenschein - somit die Reifenwahl extrem schwierig.

    b) die Fahrlizenzqualifikationen fürs 24h-Rennen sind nicht mehr soooo einfach zu erfüllen. Erforderlich ist die Internationale C Lizenz. Welche viele gute Platzierungen in niedrigen Klassen erfordert. Gut für die Kompetition im Feld (da immer professioneller), schlecht für Privatfahrer.

    :winken:

  • Gesamtplatzierungszwischenstand nach 17,5 Stunden:

    UPDATE hier

    • Porsche 911 GT3 RSR Manthey Racing
    • Dodge Viper GTS-R Zakspeed
    • BMW Z4 M-Coupe Team Motorsport Arena Oschersleben
    • Aston Martin DBRS 9/8 Phoenix Racing
    • Porsche GT3 RSR Land Motorsport
    • Porsche 997 RSR Paragon Motorsport
    • Porsche Cayman Team Hankook / HR Federn
    • Porsche RGT Team RGT
    • BMW 130 i Team Rudi Adams
    • VW Golf 5 VW Motorsport 1

    Respekt VW - Respekt!

    :Applause::Applause:

  • Hallo zusammen,

    VW hat mit dem Golf 5 einen sensationellen 8. Platz im Gasamtklassement erreicht. Der Sieg ging an Manthey Racing mit dem 997 GT3 RSR, vor der Viper vom Zakspeed-Team und dem Land Porsche 996 GT3.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Was für ein Wochenende!!! Unglaubliches Renngeschehen, verrücktes Wetter, super Stimmung & ein grandioses Ergebnis aus Sicht des VW Motorsport Teams!

    Glückwunsch ans VW-Team zum Klassensieg in SP3T und zum 8. Platz der Gesamtwertung!!!!!!


    Der erste Platz ging "mal wieder" ans Manthey Team, gefolgt von der Zakspeed Viper vor dem Land Porsche.

    Das VW Motorsport Team erzielte mit 2 Fahrzeugen folgende Platzierungen:

    Startnummer 111
    Klassenplatzierung: 1.Platz
    Gesamtplatzierung: 8.Platz (bestplatzierter Fronttriebler!!!! Besser waren nur noch GT Fahrzeuge)

    Startnummer 101
    Klassenplatzierung: 7.Platz
    Gesamtplatzierung: 142.Platz

    Anbei noch ein paar Pics!!!

    Ebenfalls fiel auf, daß viele Sponsoren und Aussteller auf den T setzen!!! Coca Cola war mit ner ganzen Armada unterwegs (6 Ts nebeneinander)
    Innenraumbilder des Blaupunkt T gibts hier


    :winken:


  • Hallo zusammen,

    Audi hat seinen Sieg beim 24 h Rennen in Le Mans vom Vorjahr wiederholt: die Startnummer 1 mit Frank Biela, Emanuelle Piro und Marco Werner siegten vor dem Rückkehrer Peugeot und den beiden Pescarolo Judd. Auf Platz 5 folgt der erste GT von Aston Martin. Das Rennen wurde in der letzten Stunde wegen starken Regen hinter dem Pacecar neutralisiert, während vorher schon zwei Audi nach Unfällen und der zweite Peugeot wegen technischen Defekt ausgeschieden war.

    Grüße von Stephan :winken: