• Hallo T-Liebhaber,

    hab gestern die Rechnung über wechseln der Bresbeläge bei meinem V 10TDI erhalten.
    Man kann ja darüber streiten ob nach 35000 km die Beläge gewechselt werden müssen, aber das man dann 670,-€ dafür abdrücken muß ist schon ein starkes Stück.
    Wie sind eure Erfahrungen mit den Preisen ??? oder liegts an meiner Werkstatt ???
    Gruß Bernd

  • Hallo T-Liebhaber,

    hab gestern die Rechnung über wechseln der Bresbeläge bei meinem V 10TDI erhalten.
    Man kann ja darüber streiten ob nach 35000 km die Beläge gewechselt werden müssen, aber das man dann 670,-€ dafür abdrücken muß ist schon ein starkes Stück.
    Wie sind eure Erfahrungen mit den Preisen ??? oder liegts an meiner Werkstatt ???
    Gruß Bernd


    die Preise sind hier noch hoeher, da VW scheinbar verlangt, dass Grundsaetzlich auch die Scheiben getauscht werden sollen. Der Touareg ist mein erstes Fahrzeug, bei dem dei Bremsscheiben als normales Verschleissteil gelten. bei den meisten Fahrzeugen, die ich bisher hatte, konnten die Scheiben 2-3 Mal abgedreht werden!

  • Das ist wirklich heftig - nur für die Beläge. Ich habe aber schon mal von einem anderen User mit einem V10 gehört, der genau das gleiche bezahlt hat.

    Ich hoffe, meine halten bis zum Ende des Leasingvertrages bei 45.000 km.

    Thomas

  • auch wenn das Thema alt ist,
    gibt es für den V10 eine vernünftige Alternative für Bremsbeläge?

    VW möchte 660€ inkl. Einbau,
    wo das Material 350€ kostet. ich frag mich nir was am Einbau 300€ kosten soll :eek:

  • Hallo Freunde,

    aus meiner aktuellen Rechnung für V6 TDI BJ 07:

    • 4 Räder aus- und eingebaut 25,00
    • 4 Bremsklötze vorn aus- und eingebaut 83,83
    • Festsattelschächte vorn gereinigt 23,95
    • 4 Bremsklötze hinten aus und eingebaut 83,83
    • Festsattelschächte hinten gereinigt 23,95


    macht netto 240,56 und brutto ca. 290,-- .

    Jetzt das Material:

    • 1 Bremsbelag (vorne ?) 238,05
    • 1 Bef-Teile 28,06
    • 2 Geber 37,60
    • 1 Bremsbelag 152,38
    • 1 Bef-Teile 28,06
    • 2 Geber 37,60


    macht netto 521,75 und brutto ca. 620,-- .

    Und die Scheiben blieben drin, die waren noch ok.

    Ach ja, 86.000km, offenbart fahre ich sehr geschmeidig.

  • Also ich habe das VW Programm nicht vor mir nur das Vom Stahlgruber, ich rechen das jetzt mal mit dem Durch inklusieve Teile und Arbeitszeit
    Rechenbeispiel für die PR nummer 1LC vorderachse und 1KE hinterachse weiß auswendig nicht ob es diese in kombination gibt
    Teile:
    Bremsscheibe Vorne Links 146,50€
    Bremsscheibe Vorne Rechs 165,50€
    Bremsscheiben Hinten 108,00€
    Bremsklötze vorne 200,10€
    Bremsklötze Hinten 116,00€
    Verschleißanzeige vorne 16,35€
    Verschleißanzeige hinten 16,35€
    Befestigungsschrauben Scheibe vorne 3,09 Stück
    Zubehöhrsatz Vorderachse 43,90€
    Zubehöhrsatz Hinterachse 24,55€
    Befestigungsschrauben Scheibe Hinten 3,09 Stück

    Macht an material 858,42€ Bremse vorne und Hinten komplett aus dem Zubehöhr alles von ATE außer die befestigungsschraube, die ist von TEXTAR+ 19% Steuer macht genau 1021,52€ An teilen für den V10.

    Arbeitszeit im Verbund Bremse Komplett 290ZE sind etwa 3 Stunden macht bei einem durchschnittlichen stundenlohn von 100€sind also 300€ an Arbeitszeitkosten unten noch aufgelistet was das ganze einzeln für zeiten gibt.
    Bremsbeläge vorne erneuern 0,90 Stunden
    Bremsbeläge hinten erneuern 0,90 Stunden
    Bremsbeläge vorne und hinten erneuern 1,80 Stunden
    Bremsscheibe Vorne erneuern 1,10 Stunden
    Bremsscheibe Hinten erneuern 1,80 Stunden
    Bremsscheibe vorne und hinten erneuern 2,90 Stunden

    Gesammt ist man bei der Zubehöhrbremse Beläge mit Scheibe vorne und Hinten ohne Belag von der Feststellbremse bei 1321,52€ drann. Und die Bremse ist dann nicht orginal ich habe aber mit der PR nummer 1LC die Teuersten scheiben ausgewählt.

    V10 fahren ist also nicht günstig :( aber ich hoffe ich habe mit diesem rechenmodell niemandem den Spaß am fahren verdorben. Ihr könnt ja euch nun selber als groben anhaltsgrund ausrechnen was für kosten die Abgefahrene Bremse anfallen.

    wer nicht weiß was PR-nummer sind, der macht bitte seinen Kofferaum auf, hebt den Kofferaumboden hoch und auf der Linken seite neben der Reserverad mulde ist ein weißer aufkleber ca, 5m*7cm groß mit der Fahrgestellnummer und vielen anderen Zahlen buchstaben kombinationen, diese veraten einem alles über die Außstattung eines PKW so ist es auf jeden fall bei VAG.

    Viel Spaß noch.

  • Auf den Bremsscheiben steht im Regelfall Drauf, wo die Verschleißgrenze ist. Das kann man einfach nachmessen. Das die am Rand eine Grat entwickeln ist in gewissen Grenzen normal. Normalerweise (...beim TII hab ich da noch keine Erfahrung) übersteht die Scheibe 2-4 Belagwechsel. Schließlich soll ja auch bei der Paaarung Belag zu Stahlscheibe zunächst mal der Belag verschleissen. Im Zweifelsfall einfach die Altscheibe zeigen und vormessen lassen, die Bremsscheiben werden gerne überflüssigerweise mitgetauscht. Hinten können bei zuviel Stadtverkehr allerdings Rostschäden den Austausch erforderlich machen...

    Viel Erfolg

    Achim