Wieder mal Praktiker

  • So
    Hab heute meine Golf in die Werkstatt gebracht als Ersatzwagen hab ich den Touareg V6 von meinem Händler bekommen .
    Eindrücke:
    kein Crompacket aber vercromte Trittleiste hinten :confused:
    Verrosteter Endtopf
    Verspannungen beim Rangieren
    ein Motor der soviel säuft wie ein ganzes Batallion Russen
    Eine abartige Automatik :wut:
    geniale Luftfederung :D
    aber das beste ist das Fahren macht richtig Spaß Kleinwagen scheuchen ,selbst Transporter machen langsam wenn es Eng wird .

    Und das allerbeste es verkürzt die Wartezeit auf meinen....

    MfG Sandro

  • Auch ich kann zum Thema Automatik beitragen, da ich nach diversen Probefahrten mich gegen die Automatik entschieden habe:

    1.) Höchstgeschwindigkeit wird nur im 5. Gang erreicht = deutlich höherer Verbrauch
    2.) ein klein bißchen zuviel auf das Gas getreten und die Automatik geht gleich bis zu 2 Gänge herunter
    3.) Tipptronic ist ein Witz, der Gang wird nicht gehalten, wenn das Programm es besser meint, wird trotzdem automatisch geschaltet, dh niedertouriges Fahren nicht möglich
    4.) Der absolute Brüller sind die Lenkradpaddel, diese sind starr und gehen nicht in die Lenkbewegung mit, dh Schalten in den Kurven am Lenkrad gar nicht möglich

  • Also zu der Automatik muß ich auch mal was sagen:

    Für mich ist es die beste Automatik, die ich bisher gefahren habe (und das waren nicht wenige) !!!!!

    Ich weiß nicht, was Ihr wollt! Eine 6-Gang Automatik ist dafür da, daß man für jede Fahrsituation den richtigen Gang hat. Daß die dann öfter schaltet als eine alte 4- oder 5-Gang ist ganz klar. Wenn die Automatik nicht reagieren würde, wenn Du auf das Gas gehst wäre sie wahrscheinlich wieder zu lahm für Dich.

    Das ganze hängt auch davon ab, ob Du auf D oder S fährst:

    * Schalte auf D und die Automatik schaltet nicht dauernd, Du fähst dann in der Stadt automatisch im 4. oder sogar 5. Gang.

    * Schalte auf S und er wird agiler, schaltet später hoch und früher runter.

    Die Automatik kann Deine Gedanken und die Verkehrssituation rundeherum nicht erfassen. Du würdest anders schalten, das ist klar!

    Wir programmieren bei uns auch für die Industrie und daher kenne ich das Problem. Egal wie man es macht, es ist verkehrt.

    Du sagst auch gar nichts darüber, wie die Schaltvorgänge sind. Die sind nämlich so butterweich, daß man sie teilweise gar nicht mitbekommt, wenn man nicht auf den Drehzahlmesser schaut.

    Außerdem ist der V6 und der R5 nun mal kein Rennauto, da mußt Du mal den V8 oder V10 fahren. Die machen über Drehmoment und nutzbares Drehzahlband (beim V8) auch andere Schaltvorgänge möglich.

    So, sorry, das mußte mal raus! Nix für ungut! Ab und zu bin ich nur der Meinung, daß auf dem T unberechtigt rumgehackt wird :zwinker:

    Gruß, Holger

  • Holger, das ist ein Wort!

    Ich kann mich dem vorbehaltlos anschliessen! Ich für meinen Teil kenne keine derart sanft schaltende Automatik! Und das wichtigste: meinem Fahrstil entsprechend war ich mit den diversen Miet-Touaregs die ich gefahren bin immer im richtigen Gang! Und das will was heissen wenn man wie ich viermal im Tag den Berg hoch und runter fährt. Serpentinen, Steilstücke usw. inbegriffen!


    Automatik im Touareg: :Applause: :Applause: :Applause:

    Greez
    Adrian

  • holger.ihle

    Du sprichst mir aus der Seele

    @all

    möchte noch meine persönliche Ansicht hinzufügen. Wenn ich auf langen Etappen unterwegs bin gehe ich in den Tiptronic Betrieb habe bei Bedarf die Möglichkeit schnell einzugreifen und komme mit dieser Fahrweise auf einen beachtlichen ØVerbrauch von 8,9L bei gefahrenen 5000km. Und dies nicht nur im Bummeltempo, sondern oft auch jenseits der 160Km/h.

  • Für mich auch die beste Automatik die ich je hatte!
    Ich fahre seit 20 Jahren mit dutzenden Privat- und Dienstwagen nur Automatik.
    Für mich ist auch die Leistung des V6 mit Autom. vollkommen ausreichend (butterweich und hauchzart).
    Genau das richtige für mich. Liegt aber wohl auch schon am Alter. ;)

    Gruß
    Henryk

  • Hallo
    also Automatik hin Automatik her jeder der hir geschrieben hat hat auf seine Art und Weise Recht ich zähle im Moment 28 Lenze und solange ich noch einen rechten Arm habe und Zwei Beine wird Automatik für mich kein Thema sein .
    Was mich unheimlich an der Automatik gestöhrt hat ist die Unruhe die sie mir in den V6 gebracht hat ,der eine Radfahrer den ich gestern im Dörfli überholt habe ,währe beinahe von Velo gesprungen als der Automat sich bei 35 KM/h gedacht hat ich schalt jetzt mal 3 Gänge runter und lass die Maschine in den Begrenzer laufen .
    Und unter Ruckfrei verstehe ich auch etwas anderes da schalte ich per Hand sanfter ,ehrlich
    das soll jetzt nicht heißen das der Touareg Sch***e ist sonst hätte ich mir ja keinen bestellt
    Warum zum Geier funktionieren die Smileys net ?????????????
    O.K. der V6 ist wirklich ein Griff ins Klo der würde eigentlich besser in einen X3 oder X5 passen Drehzahlschwein eben aber 220 Pferde fühlt der sich net an der R5 ist da subjektiv betrachter der Ruhiger Geselle .
    Vielleicht liegt es aber auch daran, das ich bisher nur Diesel gefahren bin und ich es nicht gewöhnt bin das sich der Drehzahlmesser schneller bewegt als der Tacho.

    how ever der T ist ein Affengeiles Gerät (darf man das Schreiben) und ich zähle die Tage bis ich meinen bekomme

    MfG Sandro

  • Hallo Automatikgegner,
    ich (seit 68 Fahrlehrer) habe noch nie eine so geschmeidige Automatik gefahren, an dem V6 war bestimmt etwas nicht in Ordnung. Ihr solltet, wenn möglich, mal 1-2 Tage in einer Stadt Automatik fahren - nie wieder ohne. :Applause:
    Gruss Wolf

  • also ich zähle 23 lenze und verfüge ebenfalls über zwei arme, beine und was halt sonst noch so dazugehört, aber ich bin heilfroh, beim T eine automatik zu haben.

    in diversen stau`s sowie im stadtverkehr konnte ich die vorzüge mehrfach testen, da ich das treten der kupplung beim T als überaus anstrengend empfinde.
    aber vielleicht ist auch nur meine muskulatur in diesem bereich nicht so gut trainiert.

    okay, das wars von mir. kann jedem nur die automatik empfehlen, auch wenn ich erst total dagegen war, weil auch ich gerne schalte.

    nu gut.
    tschö
    jenny

  • Hallo,

    wird das wieder so eine Grundsatzdiskussion wie über die Luftfederung..?

    Viel habe ich da nicht zu zu sagen, bei Bestellung Anfang letzten Jahres gab es für mich ohnehin keine Wahl. Da gabs nur den Schalter. Bin damit auch so weit zufrieden, manchmal hätte ich gerne Automatik, manchmal nicht. Ich könnte nicht sagen ob ich sie mitbestellen würde wenn ich nochmal die Wahl hätte. Tendenziell denke ich, dass ein Automat eher was für die V8 und V10 Fraktion ist, mangels Leistung des R5s. Dafür ist das Fahren mit Automat eben stressfreier.
    Auf jeden Fall war ich gestern geschäftlich den ganzen Tag mit nem Automaten unterwegs (S 400 CDI) und anschließend froh wieder in meinem Schalter zu sitzen... Ist auch einfach schöner als so 'ne S-Klasse :Applause:

  • :mad: :eek: :guru: :wut:
    ah grande es funktioniert .......


    wie auch immer
    der Touareg von meinem Freundlichen ist noch einer der ersten d.h. 2002 gebaut und hat auch so jede Menge Werkstadtstunden auf´m Buckel
    das letztemal hat es sich ein Marder bequem gemacht und durch seinen Hunger fast alle Steuergeräte gekillt d.h. ca 5000 € Schaden da ging nix mehr
    eine Grundsatzdiskusion wollte ich eigentlich nicht auslösen ich wollte nur meine Eindrücke von der Fahrt schildern eigentlich waren es ja schon Zwei.

    nochwas wieso ist da eine vercromte Trittstufe an der Hecktüre wenn die Kiste kein Chrom-Paket hat ist das normal ???
    @ Jenny
    mit dem Kupplung-Treten habe ich keine Probleme bin relativ groß und Kräftig dafür haperts beim Singen ;)

    MfG Sandro