Navi-DVD ständig im Laufwerk ?

• Hallo,

habe einmal eine Frage: Habe einen T GP (04/07) und somit das noch
    aktuelle Navi verbaut. Wenn ich mein schönes Dynaudio geniesse,
    stört bei gemässigter Lautstärke leichte "Schleifgeräusche" des Lese-
    kopfes des DVD-Laufwerkes . Dieses arbeitet anscheinend auch, wenn
    ich das Navi nicht brauche. Somit meine Frage: Habt Ihr auch die Navi-
    DVD ständig im Laufwerkschacht, oder nur, wenn Ihr das Navi nutzt ?

• Ich wäre beim ständigen rein- und rausmachen der DVD vorsichtig. Bei unseren Dienstwagen (ohne Wechsler) sind die CDs fast alle so zerkratzt, dass sie nicht mehr richtig funktionieren. Das wäre mir die Sache nicht wert.

Thomas

• Hallo Thomas,

das ist natürlich ein Argument gegen das Herausnehmen der DVD.
    Ich frage mich nur, warum arbeitet das Laufwerk, ohne das ich
    das Navi nutze ? Das Laufwerk benötige ich sonst nicht, da ich
    mir einen ipod-Adapter hab verbauen lassen und somit den
    besten "CD-Wechsler" mit ca. 1000 Liedern an Board habe :D

• Das mit dem ipod würde ich wahrscheinlich heute auch so machen, zumal das Ding auch noch günstiger wäre als der VW-Wechsler. Warum das Laufwerk ununterbrochen arbeitet, kann ich dir nicht sagen. Ich vermute, dass das Navi zur Bestimmung der aktuellen Position die Kartendaten benötigt.

Thomas

• Man kann ja auch ohne Routenführung den eigenen Standort auf der Karte anzeigen lassen oder den aktuellen Straßennamen im MFD sehen, dazu muss das Navi logischerweise ständig die Daten von der DVD lesen.

Gruß,

Frank

• Auch bei meinem Vorgänger-Audi lief das Laufwerk permanent, egal ob das Navi aktiv war oder nicht. Dort waren die Laufwerksgeräusche gerade beim Anlaufen noch viel deutlicher zu hören. Dagegen ist das Navi vom T wirklich nahezu geräuschlos.

Solange mechanische Datenträger verwendet werden, wird sich dran auch wohl nicht viel ändern. Aber die Zeit arbeitet bekanntlich für uns.

Viele Grüße,
    Frank

• Hallo zusammen,

also ich höre bei meinem GP definitiv keine Laufgeräusche, wobei mein Gehör vielleicht auch schon etwas Bohrgeräusch geschädigt ist :zwinker:

Grüße von Stephan :winken:

• Hallo zusammen,

also ich höre bei meinem GP definitiv keine Laufgeräusche, wobei mein Gehör vielleicht auch schon etwas Bohrgeräusch geschädigt ist :zwinker:

und ich dachte immer, es sind die Artikulationen Deiner Patienten...:lach:

Laufgeräusche beim Navi habe ich auch noch keine bemerkt, habe allerdings die DVD nur beim Navigieren im Schacht.

• Servus,

[...]"Schleifgeräusche"[..]

...dann mach doch einfach die Musik lauter. Bei Dynaudio kann man das ja durchaus...:D

Nein, im ernst. Wenn Du während Du Musik hörst, solche Geräusche aus dem Gerät hörst, liegt meineserachtens ein mechanischer Fehler vor. Kann ich bei meinem nicht nachvollziehen. Zumindest ist es nicht hörbar, selbst wenn ich die Musiklautstärke während der Fahrt oder auch im Stand ganz ausschalte.:denker:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Hallo zusammen,

Das kommt erst noch, Stephan! Dafür müssen wir noch ein paar Jahre länger Bohren :D

Ich habe zwar nur das CD-Navi, aber Laufgeräusche habe ich noch nie gehört.:denker:

• Hallo,

das Dynaudio geht so (Scherz :D ). Es ist wirklich fantastisch. Ich bin
    sehr sensibel, was Geräuschentwicklung im Auto angeht. Es hört sich
    also nicht an wie ein Excenterschleifer im Betrieb an, aber man hört es
    schon ab und zu. Wenn ich komplett ausschalte, dann hört man absolut
    nichts. Es scheint tatsächlich mit dieser "Info-Anzeige" mit Längen-u.
    Breitengrad inkl. Höhenangabe zu liegen. Finde ich übrigens total wichtig
    :zwinker: für die Stadt.

• ..Es scheint tatsächlich mit dieser "Info-Anzeige" mit Längen-u.
    Breitengrad inkl. Höhenangabe zu liegen. ...

Für genau die braucht es die DVD nicht, diese Daten werden ja per GPS ermittelt. Da allerdings auch die Position dann auf der Karte angezeigt wird und die Straßennamen ermittelt werden, muss eben ständig von der DVD gelesen werden

Gruß,

Frank

• Servus,

...dann mach doch einfach die Musik lauter. Bei Dynaudio kann man das ja durchaus...:D

Nein, im ernst. Wenn Du während Du Musik hörst, solche Geräusche aus dem Gerät hörst, liegt meineserachtens ein mechanischer Fehler vor. Kann ich bei meinem nicht nachvollziehen. Zumindest ist es nicht hörbar, selbst wenn ich die Musiklautstärke während der Fahrt oder auch im Stand ganz ausschalte.:denker:

das denke ich auch....bin gerade oft ohne Radio oder ähnliches an unterwegs um ein kleines Geräusch im Dicken zu lokalisieren aber kein Ton , geschweige den Schleifgeräusch vom DVD Navi .....

und ich habe Empfindliche Ohren ;))

PS : achso Mein Geräusch kommt vom Schiebedach....
    der Freundliche muß da wohl nochmal ran :))

einen schönen Abend noch an alle

• Hallo,

nun ist der erste Fehler bei meinem T aufgetreten. Nachdem ich hier die
    "Schleifgräusche" meines Navis beschrieben habe, hörte das Laufwerk
    Heute nicht mehr auf zu fiepen (für die Süddeutschen: hohe, hörbare Töne).
    Das Display zeigt "falsche DVD" an:( . Das Navi erkennt die DVD nicht mehr.
    Ich habe diese nie aus dem Laufwerk genommen. Am Montag habe ich die
    Navigation noch genutzt (allerdings auch mit diesen Nebengeräuschen).

Der :) hat mir für Mittwoch einen Termin gegeben. Vorbildlich: Er stellt
    kostenlos einen Leihwagen (Eos) zur Verfügung. Zumindest hier schon
    mal Premium.

Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt ?

• Gab es nicht einmal einen DVD-Rückruf, weil es beschädigte DVDs geben kann?
    Ich finde den Post nicht wieder, in dem ich mal darüber gelesen hab.

• Hallo,

man glaubt es kaum. Ich habe einmal die DVD aus dem Laufwerk entnommen
    und auf dieser Grüße aus Bratislava in Form von großen "Fettgriffeln" entdeckt.
    Diese mit einem CD-Reinigungstuch abgewischt und siehe da: das Navi funktioniert
    wieder einwandfrei ! Ich wundere mich nur darüber, dass die DVD ab Werk nicht
    sorgfältiger behandelt wird.

• Servus,

...hast Du Deinen Dicken in WOB oder beim Händler abgeholt?

In Bratislava wird die DVD nicht eingelegt. Die ist verschweißt und erst Dein Händler packt sie dann aus und steckt sie rein oder Du selbst, wenn das noch nicht gemacht wurde. Bei meinem ersten, den ich in WOB abgeholt habe, hat mir der "Übergeber" die DVD ausgepackt und eingelegt.
    Sind also zumindest keine Grüße aus Bratislava...

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.