LPG Umrüstung für V6

• Hallo zusammen,

ich möchte mir eine V6 zulegen. Erstzulassung 07.10.2004, Laufleistung 55000km. Möchte anschließend auf LPG umrüsten. Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell?

• Hallo zusammen,

ich möchte mir eine V6 zulegen. Erstzulassung 07.10.2004, Laufleistung 55000km. Möchte anschließend auf LPG umrüsten. Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell?

Hallo,

Heute habe ich in diesem Modell - Prins Installation umgeruestet. Ich habe nicht grosse Erfahrung (ca 100 km). Nach ein paar Tausend werde ich mehr Deteilen beschreiben ;)

Die Kosten in Poland:
    Installation - 1500 €
    Lauftzeit - 1 Tag

Gruesse
    Green

• Habe Ende März meinen V6 Bj. 2004 auf LPG umbauen lassen und fahre ihn jetzt gut 2 Monate und 7500 km: keine Probleme außer dass ganz zu Anfang alle Zündspulen getauscht wurden (wegen optimalen Funken)
    Langzeitdurchschnittverbrauch: 20 l LPG (bin viel geheizt !)
    Preis LPG: € 0,71 / l

bei Interesse gebe ich euch gerne mehr Details, denn das ist mit Sicherheit die günstigste Möglichkeit, Touareg zu fahren!!!

• Moin,

ein paar Details wären sicher für etliche Benziner interessant.
    Ich überlege selbst auch umzubauen.
    Allerdings stört mich der große Tank im Kofferaum und letztendlich das Kosten/Nutzen-Verhältnis.
    Bei weniger als 20.000 km Jahresleistung rechnet sich die Umrüstung einfach nicht.
    Welche Gesamt-Km-Leistung hattest du?
    Welche Anlage ist eingebaut?
    Wie hoch waren die Gesamtkosten?
    Was hat der Tausch der Zündspulen gekostet?

Gruß

• Umbau V8 aus Baujahr 2006 bei 45.000 km, Daten zur Gasanlage findest Du, wenn Du nach meinem Usernamen und Beiträgen suchst.

Ich habe damals die Zündkerzen wechseln lassen und fahre seit genau 8.000 km ohne große Probleme. Ich war 2 mal zur Nachjustierung der Anlage, 1 x nach 4.000 km, dann nochmal bei 6.000. Jeweils war entweder das Gemisch zu fett oder zu mager.

Einen Unterschied zu Benzin (Leistung) kann ich absolut nicht feststellen, LPG Verbrauch liegt im Durchschnitt zwischen 18 und 19 l/100 km. Gesamtkosten inkl. Eintragung, Einstellung, Umbau etc. €3500. Bei heutigen Spritpreisen für Super amortisiert sich die Geschichte nach ca. 30K-35K km (ca. €10/100 km), aber der Spareffekt an der Zapfsäule ist viel besser :)

Wer mit Werbung aufhoert, um Geld zu sparen,
    der kann auch seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.

• meine Anlage:
    -vollseq. Autogasanlage von Prins
    -inkl. TÜV-Abnahme und Abgasgutachten und Aufpreis 100 Liter Tank
    -inkl. Befüllung 80 Liter

Gesamt: 3.304 €, die Zulassungsstelle will dann auch noch mal 25 € für nen neuen Brief.

Der T. hatte 69.000 Km und war ca 4 Jahre alt, als ich ihn Anfang April gekauft habe.
    Die 1000 Km Inspektion war kostenlos, habe den T. in Kaiserslautern umbauen lassen ( http://www.kowagas.de ). Habe die ausgewählt, da die schon ein paar Jahre am Markt sind.
    Bin auch sehr zufrieden. Allerdings nach ca. 800 Km lief ein Zylinder nicht mehr richtig.
    Austausch der Zündspule, alles ok. LPG braucht optimalen Funken, deswegen habe ich mir gleich alle 6 Zünsspulen austauschen lassen (privat). Ich schätze in einer Werkstatt 0,5-0,7 h Arbeitszeit. Materialpreis pro Spule ca 30 €.
    Seitdem seit 9000 Km keinerlei Probleme, aber ein Lächeln bei jedem Tanken!
    Trotz äußerst zügiger Fahrweise Langzeitverbrauch 20 Liter Gas, hehe

@ dreyer-bande: gibt auch die Möglichkeit eines Radmuldentanks, müssten so 40 Liter reingehen, der wird dann noch ein bischen günstiger...

Gruß Micha

• ....................

@ dreyer-bande: gibt auch die Möglichkeit eines Radmuldentanks, müssten so 40 Liter reingehen, der wird dann noch ein bischen günstiger...

Gruß Micha

Hallo Micha,
    vielen Dank für deine Info.
    Die Geschichte mit der Radmulde geht nicht, da dort die 2. Batterie untergebracht ist.

Gruß

• Habe meinen T V6 2006 umrüsten lassen Kilometerstand damals 28000Km.
    Jetzt 86000Km läuft noch immer super.
    Allerdings wurde recht kurz nach dem Umbau eine zusätzliche Vetilschmierung eingebaut. kostenlos,
    da angeblich nach neuestem "Stand der Technik" notwendig.

• Hallo habe einen T-V6-241PS habe vor auf LPG umzubauen kostet bei meiner Werkstatt 2500 euro mit alem drum und dran und einen 90liter tank im Kofferraum links was haltet ihr davon wegen Kofferraum verlust usw. gibts bei den motor probleme und wie läuft er und wie weit kommt man da mit 90liter Gas
    MFG Tobi

• Servus,

Hallo habe einen T-V6-241PS [...]

zuerst mal herzlich willkommen hier bei uns im Forum! :winken:

Ich hoffe, wir werden noch viel von Dir lesen!

Der Preis hört sich erst mal recht günstig an. Um Dir den "Platzverbrauch" im Kofferraum vorstellen zu können, solltest Du Dir mal einen dimensionsähnlichen Karton zurecht basteln und dann reinlegen. Vorstellen kann man sich das schlecht.

Was die technischen Spezifikationen betrifft, werden Dir die Gas-Treiber berichten...:zwinker:

Ein Tipp noch: Es erleichtert ungemein das Lesen, wenn man Satzzeichen benutzt! Weiterhin steigert es die Wahrscheinlichkeit, dass es Antworten gibt. :top:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• ...
    Ein Tipp noch: Es erleichtert ungemein das Lesen, wenn man Satzzeichen benutzt! Weiterhin steigert es die Wahrscheinlichkeit, dass es Antworten gibt. :top:

Sorry, falls ich ergänze:

• Groß-/Kleinschreibung
    • Rudimentäre Rechtschreibung (egal, ob alt oder neu)

Beide erhöhen sowohl die Lesbarkeit als auch die Motivation des potentiellen Lesers :D

Nix für ungut.:guru:

Ach so: Willkommen im Forum, Tobi! :winken:

Gruß

Thilo