Alles anzeigenHallo Leute,
Ich hab mich mal ein wenig umgehört
Einheliger Tenor dazu - das ist normal, das haben schon mehrere Fahrzeuge gehabt.
In der Betriebsanleitung steht aber folgendes:
"Vorsicht!
Durch das Absenken reduziert sich die Bodenfreiheit des Fahrzeuges.
Vor allem während des Absenkens im Stand kann das Fahrzeug mit dem Unterboden aufsetzen - Gefahr einer Fahrzeugbeschädigung"
Also wenn schon in der Betriebsanleitung darauf hingewiesen wird, kann es eine autom Absenkung (egal aus welchem Grund) nie geben.
Ich sehe das ähnlich - wenn auch mit anderem Hintergrund: Fakt ist, dass auch mein Dicker ein gewisses Eigenleben bzgl. Luftfederung zeigt. An der Ampel oder nach dem Anlassen ist das ja ok, aber nach dem Abstellen des Fahrzeuges finde ich das auch "komisch", gerade auch wegen der Warnhinweise von VW.
Zudem hatte ich mal mit einem VW Entwickler die Diskussion, warum man das "Ladeniveau" nicht nach Abstellen des Motors (man ist bereits ausgestiegen und denkt erst dann an die Einkäufe, die aus dem Kofferraum zu räumen sind) anwählen kann oder warum es nicht (wie bei anderen Herstellern) speziell dazu noch einen Knopf im Kofferraum gibt. Antwort: "Aktionen" der Luftfederung gehen nur bei laufendem Motor und bei geschlossenen Türen, von wegen Sicherheit und so.
Unsere Dicken machen also was, was laut VW gar nicht sein darf?!? Was unser aller Beobachtung ja ad absurdum führt, oder?