Luftfederung Einparkabsenkung

• Hallo Leute,

Hab die letzten 2 Tage folgendes Phänomen beobachtet:

Fahre den T im Komfortmodus (ohne Wankausgleich) - nach dem Abstellen und verschließen des Fzg. ist ein deutliches Zischen zu hören und der Wagen senkt sich vorne ab (so ca. 1 Level). :confused:

Wenn ich wieder einsteige und starte, hebt er sich vorne wieder an.

Im Display kommt keinerei Fehlermeldung.

Die Balkenanzeige ist dabei auch nicht zu sehen

Kennt jemand dieses Phänomen

:winken:

• Hallo Günter,

das kenne ich noch von meinem ersten T. Der machte hin und wieder das gleiche, war auch mit Luftfeder damals noch ohne Wankausgleich. Ist bestimmt ein Komfortmerkmal, damit man nicht so hoch einsteigen muss :zwinker: .

Grüße von Stephan :winken:

• Hallo Günther

das hat mein alter gemacht und der neue tut es auch,hab es wohl mittlerweile
    als normal hingenommen,denn eine Fehlermeldung hatte ich auch noch nie.
    Hab aber den Eindruck das er sich vorn und hinten absenkt..?

Gruss

MARKUS

• Nein - er senkt sich devinitiv nur vorne ab (so ca. 3 cm).

Hab´s heute vormittag wieder genau beobachten können

Nach dem Starten hat er sich wieder gehoben (während der Lichtspiele des Xenon)

• Hallo Günter,

indiskrete Frage vorab: wie schwer bist du? :D

Im Ernst. Ich wiege so um die 77 kg und mein T senkt sich nur manchmal nach dem Aussteigen ab. Ein Geschäftsfreund, den ich ab und an mitnehme wiegt etwa 130 kg und da lässt der Dicke zuverlässig reproduzierbar sofort Druck aus den Luftfederbälgen der Vorderachse ab wenn der wieder aussteigt...

Ein Feature zum leichteren Ein- und Aussteigen ist das sicher nicht, denn wenn ich den etwas stärker beladenen Laderaum ausräume passiert das Gleiche an der Hinterachse. Der T stellt hier lediglich das "Normal"-Niveau wieder her.

Gruß
    Robert

• So
    hab es heut morgen beobachten können;
    er senkt sich vorn und hinten ab...
    entweder ist es die ehrwürdige Verneigung vor seinem Herren oder aber er lebt wirklich...:D .
    Ansonsten versuch ich es noch mal mit einer Diät:D ,um von meinen 120kg
    runter zu kommen:D ....

MARKUS

• Ich halte dieses Phänomen für völlig normal. Das Gewicht spielt dabei selbstverständlich eine Rolle, aber grundsätzlich ist es doch egal, ob 70Kg oder 120Kg ausgeglichen werden müssen. Schon läppische 3 Sack Blumenerde (geschätzt ca. 60 Kg) führen bei Beladung zu einer deutlichen Schrägstellung. Nach dem Starten wird diese Schrägstellung sofort ausgeglichen. Nach dem Entladen ist das Niveau hinten deutlich höher und das Fahrzeug senkt sich nach wenigen Sekunden im ausgeschalteten Zustand wieder ab. Habe ich gerade so sehr bewusst am letzten Samstag erleben dürfen.

Dieses Heben und Senken passiert meines Erachtens auch ständig im laufenden Betrieb und ist bei einer Standphase an einer Ampel sehr gut zu beobachten.

gruß
    Heinz

• Hallo,

ich bin ja hier im Forum mit meinen 95 kg ein richtiger "Hungerhaken":D .

Wie kommt man denn so mit der T-Norm in einen 996er ? Mein Freund
    fährt einen 4S und da wird es für mich schon ein wenig eng.

Das Absenken macht meiner auch (Luftfederung mit Wankausgleich).

• Hallo Michael
    Tja...
    Meine Frau fährt nicht so gern mit,will sagen sie fährt lieber selbst.....
    Ansonsten nehme ich meine Söhne mit (4 J. und 9 Mon.)...da bleibt mir genug Platz...
    Allein macht es mir sowieso am meisten Spass.....:D :D :D

Gruss
    MARKUS

• ...Dieses Heben und Senken passiert meines Erachtens auch ständig im laufenden Betrieb und ist bei einer Standphase an einer Ampel sehr gut zu beobachten.

gruß
    Heinz

Genauso ist es Heinz. Beobachte ich auch regelmäßig. Aber warum immer nur vorn?
    Auch nach dem Aussteigen lebt er gern noch einmal auf. :D

• Hallo Leute,

Ich hab mich mal ein wenig umgehört

Einheliger Tenor dazu - das ist normal, das haben schon mehrere Fahrzeuge gehabt. :confused:

In der Betriebsanleitung steht aber folgendes:

"Vorsicht!
    Durch das Absenken reduziert sich die Bodenfreiheit des Fahrzeuges.
    Vor allem während des Absenkens im Stand kann das Fahrzeug mit dem Unterboden aufsetzen - Gefahr einer Fahrzeugbeschädigung"

Also wenn schon in der Betriebsanleitung darauf hingewiesen wird, kann es eine autom Absenkung (egal aus welchem Grund) nie geben.

Ich bleib auf alle Fälle dran, da mich das extrem stört.

coala - ja ich erfülle mindestens die T-Norm

Wie heißt es so schön: Ein Mann ohne Bauch ist ein Krüppel :D