Luftfederung Einparkabsenkung



  • Ich sehe das ähnlich - wenn auch mit anderem Hintergrund: Fakt ist, dass auch mein Dicker ein gewisses Eigenleben bzgl. Luftfederung zeigt. An der Ampel oder nach dem Anlassen ist das ja ok, aber nach dem Abstellen des Fahrzeuges finde ich das auch "komisch", gerade auch wegen der Warnhinweise von VW.

    Zudem hatte ich mal mit einem VW Entwickler die Diskussion, warum man das "Ladeniveau" nicht nach Abstellen des Motors (man ist bereits ausgestiegen und denkt erst dann an die Einkäufe, die aus dem Kofferraum zu räumen sind) anwählen kann oder warum es nicht (wie bei anderen Herstellern) speziell dazu noch einen Knopf im Kofferraum gibt. Antwort: "Aktionen" der Luftfederung gehen nur bei laufendem Motor und bei geschlossenen Türen, von wegen Sicherheit und so.

    Unsere Dicken machen also was, was laut VW gar nicht sein darf?!? Was unser aller Beobachtung ja ad absurdum führt, oder?

  • Nur mal so als Idee für die Diskussion:

    Ist das Fahrzeug beladen (egal ob durch "gewichtige" Insassen oder Ähnliches) muss die Luftfederung höchstwahrscheinlich mehr Druck aufbauen, um das Niveau zu halten.

    Steigen die Mitfahrer aus/wird das Fahrzeug entladen, "hebt" es sich durch den höheren Druck, dieses wird von den Sensoren bemerkt und Druck abgelassen, um das eingestellte Niveau wieder zu erreichen.

    Bin auf Eure Reaktionen gespannt!

  • Hallo zusammen,
    habe das bei unserem 2004er T auch schon festgestellt
    und bin mir sicher: Der führt definitiv ein Eigenleben:D
    Gruss. Thommes

  • Der Touareg stellt sich nur auf das jeweilige Gewicht. Ein gut zu beobachten auch nach dem Ausladen nach einem Großeinkauf oder wenn man mal wirklich schwere Sachen im Kofferraum transportiert.
    Bei meinen 80 Kilo gehöre ich hier wohl zu den Leichtgewichten wenn ich das so vergleiche :D

  • Nur mal so als Idee für die Diskussion:

    Ist das Fahrzeug beladen (egal ob durch "gewichtige" Insassen oder Ähnliches) muss die Luftfederung höchstwahrscheinlich mehr Druck aufbauen, um das Niveau zu halten.

    Steigen die Mitfahrer aus/wird das Fahrzeug entladen, "hebt" es sich durch den höheren Druck, dieses wird von den Sensoren bemerkt und Druck abgelassen, um das eingestellte Niveau wieder zu erreichen.

    Bin auf Eure Reaktionen gespannt!

    Genau so isses. Das Niveau des Fahrzeugs wird ständig überwacht und korrigiert, daher sieht man hin und wieder auch an der Ampel eine Anpassung. Da eine Absenkung nur bei geschlossenen Türen erfolgt, bekommt man die Anpassung nach dem Aussteigen/Ausladen direkt mit, dann wird das dann leichtere Fahrzeug etwas abgesenkt, um das Soll- Niveau zu erreichen.

    Auch ein Fahrzeug mit Stahlfedern ändert nach dem Aussteigen das Niveau, allerdings in die andere Richtung, ein leeres/leichteres Fahrzeug hängt nicht so tief in den Federn und wird sich etwas nach oben bewegen, das passiert allerdings schon direkt beim Aussteigen und wird ja auch erwartet, daher fällt es wohl weniger stark auf.

    Gruß,

    Frank

  • http://shop.abt-sportsline.de/de/fahrzeug/vw…vw-touareg-7l7/
    In dem Modul sollte die Funktion enthalten sein.
    Es gab mal einen Vergleich auf der ABT Seite der aber jetzt nicht mehr vorhanden ist mit den Funktionen mit und ohne Modul.
    Soweit ich noch weiß hatte das ABT Modul u.a. die Parkabsenkung.

    P.S: Kann sein, dass das Modul nur noch für das Faceliftmodel angeboten wird. Somit im Zweifel lieber mal bei ABT anrufen.

  • Hallo zusammen,
    habe das bei unserem 2004er T auch schon festgestellt
    und bin mir sicher: Der führt definitiv ein Eigenleben:D
    Gruss. Thommes

    Je intelligenter desto eigenwilliger :D
    Unser T2 Bj. 11/2012 loescht von alleine die Heimatadresse im Navi, gefaellt ihm wohl nicht.
    Macht mir die Musik an nach dem einsteigen was meine Frau die sich gerne bedudeln laesst begeistert, mich weniger.
    Und senkt sich nach dem Einsteigen ab.
    Mal sehen was noch so alles kommt......:D