Lederausstattung oder Luftfahrwerk ?


  • ich würde bei Neukauf das Leder der Luftfederung vorziehen, da ich selten bzw. nie ins Gelände fahre.



    Bei längeren Fahrten auf schlechten Autobahnen (z.b. die A1 in Ö) wirst Du die Luftfederung zu schätzen wissen :D

    :winken:

  • Anti Leder (im Touareg)!
    Hier die 2 ausschlaggebenden Punkte:
    - Rückenschmerzen
    - man schwitzt

    Habe das in anderen Threads schon genauer ausgeführt. Kann dir diesbezüglich nur die Suchfunktion empfehlen, denn das Thema wurde schon mehrfach diskutiert.

  • Hallo,

    ich glaube durchaus, dass es auch einige T-Fahrer gibt, die Leder wirklich
    nicht mögen. Auch wenn es ein wenig dekadent klingt: meistens wird es
    jedoch wg. des hohen Aufpreises weggelassen:zwinker: . Ich finde, dass in dieser
    Klasse Leder genauso wie die Luftfederung ein Muss ist. Es gibt Ausnahmen,
    wie das Gebrauchtwagenangebot z.B. von Daimler zeigt: die reifere
    Kundschaft wählt dort in den E-Klassen im Verhältnis zu Audi/BMW sehr
    wenig Lederausstattung. Ich tippe einmal auf 1 Fahrzeug von 20. Bei Audi
    umgekehrt. Vielleicht liegt meine Pro-Leder-Einstellung auch daran,dass ich 3 Kinder habe.
    Die haben so ein Stoffpolster in ca. 2 Jahren an die Grenzen gebracht:eek: .

    Also mein Rat: nimm Luftfederung und Leder !

    Grüße
    Michael

  • Anti Leder (im Touareg)!
    Hier die 2 ausschlaggebenden Punkte:
    - Rückenschmerzen
    - man schwitzt



    Das sind genau die Bedenken, welche ich auch vor dem T hatte.

    Ich kann nur sagen, daß ich meine Meinung ändern mußte.
    Mit den Nappa Komfortsitzen schwitze ich überhaut nicht
    Und der Rücken macht mit der Lordosenstütze auch keine Probleme

    :winken:

  • Zitat


    Zitat von Fröschle
    Anti Leder (im Touareg)!
    Hier die 2 ausschlaggebenden Punkte:
    - Rückenschmerzen
    - man schwitzt



    Hallo,

    kann mir einmal jemand erklären, warum ich auf Ledersitzen
    Rückenschmerzen und diese auf Stoffsitzen nicht bekommen
    soll ?:confused: . Es ist unerheblich, wenn das Auto in der Sonne
    geparkt wurde: die Sitze heizen sich auf, egal ob Leder oder
    Stoff.

    Grüße
    Michael

  • Hallo,
    habe nun ach, Leder Nappa (anthrazit) und Luftfahrwerk mit Wankausgleich :)
    Kenne im TReg nix anderes (ist mein erster), rate aber zu beidem. Höchstens den Wankausgleich weglassen.
    Inwieweit das Nappa im Sommer unangenehm wird, weiß ich noch nicht. Im Vergleich zu den übrigen VW-Ledern im Passat oder im Golf ist es allerdings viel besser. Und mit drei Kindern und zwei Hunden brauchts m.E. Leder unbedingt.
    Viele Grüße
    Hans

  • Also das Problem mit dem Rückenproblemen scheinen nur Leichtgewichte zu haben.
    Ich bekomme das Cricket-Leder einfach nicht gescheit eingesessen. Hatten ja mehrere Touareg als Ersatzwagen und ich hatte auf längeren Strecken jedes Mal Probleme im Rückenbereich. Mir ist da einfach zu viel Spannung im Sitz (versteht man(n) das?)

    Zum Schwitzen. Also ich bin jemand der nicht sonderlich stark schwitzt, selbst in der Sauna braucht es Ewigkeiten bis ... okay, aber das ist ein anderes Thema.
    Bei unserer 1. Testfahrt (warmer, sonniger Tag) gab es vom Autohaus natürlich einen Dicken mit Lederausstattung. Es sind mir jetzt keine Schweißperlen über den Rücken gelaufen, aber angenehm war es dennoch nicht.
    Erwähnen muss man vielleicht, dass wir zu dieser Zeit einen A4 mit Alcantarasitzen gefahren sind und das ein himmelweiter Unterschied zum Cricket ist.

    Den Pflegeaspekt bei Stoffsitzen kann ich nicht unterstreichen! Wenn ich immer wieder lese wie die Lederfraktion, und vor allem die mit hellem Leder, mit einer Pflege über das Leder gehen muss ... wir sind ja regelmäßig im Gelände und wir haben lediglich vor der Rückgabe des letzten Touareg eine kurze Polsterreinigung durchgeführt. Wäre aber wohl nicht zwingend nötig gewesen.

    Meine subjektive Meinung! Die Stoffsitze sind unkompliziert und man kann sehr angenehm in diesen sitzt.

  • Zitat

    Also das Problem mit dem Rückenproblemen scheinen nur Leichtgewichte zu haben.
    Ich bekomme das Cricket-Leder einfach nicht gescheit eingesessen. Hatten ja mehrere Touareg als Ersatzwagen und ich hatte auf längeren Strecken jedes Mal Probleme im Rückenbereich. Mir ist da einfach zu viel Spannung im Sitz (versteht man(n) das?)



    Hallo,

    jetzt muss ich mal mit meiner Äusserung vorsichtig sein (wg. AGG =Allgemeines
    Gleichstellungsgesetz): Wie leicht bist Du denn, wenn der Sitz nicht einmal
    nachgibt ? :denker: . Meine Frau ist auch so ein Fliegengewicht (ne Ecke unter 50 kg),
    von ihr sind jedenfalls noch keine Beschwerden an mein Ohr gedrungen. Vielleicht
    liegt es aber auch daran, dass wir Nappa haben. Mit dem Reingen der Soffsitze
    magst Du Recht haben, solange die Verunreinigungen nur von Erwachsenen
    verursacht wurden. Leihe Dir gerne mal meine 3 Kurzen aus:D .

  • Da haben wir es hier doch einfach! Hier werden keine Stoffsitze fuer den dicken angeboten. Es ist entweder Leder oder Leder!

    Und Alcantara ist ja nur ne Immage Sache. Das ist hier scheinbar nicht markengeschuetzt, und das Zeugs wird von verschiedenn Herstellern als Kunstvelour angeboten. Das ist auch der richtige Name dafuer, denn es sit nichts anderes als ein Polyfasergewebe das gescheert und gebuerstet ist. Daher sollte man darauf genauso schwitzen wie auf anderen Kunstfasersitzen!

  • Ich kann Fröschle nur zustimmen. Wir haben den Dicken mit Stoff (und zwei Jungs die intensiven Dreckkontakt nicht scheuen:D ) Stoff ist kein Problem bei der Reinigung. Selbst 1/2 l Cola ist wieder rausgegangen. Alcantara ist für mich optimal (haben wir im A4 Cabrio) -> völlig unempfindlich gegen Schmutz und Atmungsaktiv wie Stoff. Mit kurzen Rock (bzw. Hose) verbrennst Du die gerade im offenen Cabrio nicht die Haut.

    Gruß

    Lollo

  • hi lollo,

    da muß ich dir recht geben. mein `73 käfer hat noch die orginal plastik-bestuhlung und wenn er in der sonne steht und die sitze nicht nach vorn geklappt sind, brennt sich der hosenstoff in die haut ein.:o

    trotzdem würde ich beim dicken immer wieder zu nappa greifen, allein schon wegen der gediegenen atmosphäre:D

    ist vielleich auch altersbedingt.

  • Die Luftfederung war für mich das wichtigste "Spielzeug" beim Dicken.
    Da mir Nappa zu teuer war und Stoff mir nicht gefallen hat, bin ich halt bei Cricket geblieben. Ist nicht so toll, geht aber. Und! Kein Memory bei Stoffsitzen!

  • stimmt schon mit dem nappa, ist wirklich nicht günstig. ich sag mir halt immer wieder "so, den fährste jetz 10 jahre und gut iss".
    leider fage ich nach 4 jahren an, wieder irgendwelche autoprospekte mit heimzuschleppen und dann weiß meine frau, daß es nicht mehr lange dauert:o

  • Zitat


    stimmt schon mit dem nappa, ist wirklich nicht günstig. ich sag mir halt immer wieder "so, den fährste jetz 10 jahre und gut iss".
    leider fage ich nach 4 jahren an, wieder irgendwelche autoprospekte mit heimzuschleppen und dann weiß meine frau, daß es nicht mehr lange dauert:o
    Luxus ist, nicht zu müssen !

    Grüße aus dem schönen Offenbach
    Stefan 



    Hallo,

    wenn ich einmal einen Psychologen brauche, rufe ich Dich an. Du sprichst
    mir da aus der Seele :D (mit dem Unterschied, dass ich es noch nie 4 Jahre
    ausgehalten habe)

  • ... Stoff ist kein Problem bei der Reinigung. Selbst 1/2 l Cola ist wieder rausgegangen. ...



    Kommt halt immer drauf an wie intensiv man die Reinigung durchführt - und vor allem wann? Schon mal versucht eine Woche alte Cola mit einem feuchten Tuch mit einem Wisch wegzubekommen? Kann ich mir nicht vorstellen.

    Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Ich lasse den Dreck nicht eine Woche im Auto kleben - ich bin ja auch ein Mann! :D

    Thomas

  • Hallo, zusammen,
    es wird hier u.a. kontrovers diskutiert die Frage "Ledersitze versus Stoffbezüge" und oft lese ich das (richtige) Argument des vergleichsweise stärkeren Erhitzens der Ledersitze und des damit einhergehenden Schwitzens darauf.
    Wie ist es denn eigentlich -so frage ich als "Touareg-Neuling"- mit einem SOLARDACH in
    Verbindung mit den Ledersitzen?
    So viel ich weiß, läuft doch bei hohen Aussentemperaturen solarenergie-gespeist stets die Belüftung, welche das Erhitzen im Innenraum mindert.
    Ich habe in meinem T (den ich allerdings erst seit zwei Wochen besitze) Ledersitze UND Solardach und komme bisher gut mit dieser Kombination klar (es ist allerdings aber auch noch nicht so richtig knackig heiß....)
    Welche Erfahrung habt Ihr gemacht?
    Beste Grüße,
    mike fox

  • Also das Problem mit dem Rückenproblemen scheinen nur Leichtgewichte zu haben.
    Ich bekomme das Cricket-Leder einfach nicht gescheit eingesessen. Hatten ja mehrere Touareg als Ersatzwagen und ich hatte auf längeren Strecken jedes Mal Probleme im Rückenbereich. Mir ist da einfach zu viel Spannung im Sitz (versteht man(n) das?)



    Die Probleme beim Sitzen kommen von der fehlenden Verzahnung der getragenen Bekleidung und des Lederbezugs der Sitze welche sich gerade bei leichteren Passagieren noch zusätzlich bemerkbar macht.
    Während man bei Stoffsitzen ohne muskuläre Unterstützung die Sitzhaltung wesentlich besser bewahrt, muss bei Ledersitzen der Rücken doch mehr arbeiten um diese zu halten. Und bei manchen wirkt sich diese Arbeit eben in einem freundlichen Muskelkater ergo Rückenschmerzen aus.

    Daß man in Ledersitzen stärker schwitzt liegt in der Geschlossenheit des Materials welches oft noch zusätzlich künstlich versiegelt ist um Farb- und Oberflächengleichmäßigkeit zu gewährleisten. Sind die Sitze zudem noch dunkel was ja oft der Fall ist dann kann ein Ledersitz recht warm werden.
    Aber auch in Stoffsitzen kann man gewaltig ins Schwitzen kommen...:zwinker:

    Ich habe mich beim Kauf für Ledersitze entschieden weil ich die elektrische Sitzverstellung haben wollte, die manuelle (siehe Keil) war ja anscheinend eine Fehlkonstruktion. Unterschiede zum Stoffbezug von verschiedenen anderen Fahrzeugen konnte ich beim Wasserabsondern kaum feststellen, Aber ich schwitze eigentlich auch nur als Beifahrer. :rolleyes: