Lederausstattung oder Luftfahrwerk ?

• Hat ein Kumpel von mir in seinem Passat verbaut............angeblich pure Geldverschwendung, kann ich aber selber nicht bestätigen?!

:winken:

Also ich habe das Solardach. Mein Dicker parkt den ganzen Tag in der prallen Sonne. Schiebedach geschlossen -> Lüftung läuft, minimale Temperaturabsenkung, Schiebedach hinten hochgestellt -> Lüftung läuft, angenehme Temperatur im Fahrzeug, natürlich nicht wie mit Klima, aber deutlich niedriger als wie geschlossenes Fahrzeug.
    Solardach lädt im Winter permanent die Batterie nach.

Fazit: nicht ein "must have" aber "nice to have"

Gruß

Lollo

• Hallo,

zum Touareg gehört Leder einfach dazu. Teilweise kannst Du auch einige Extras nicht ohne Leder bestellen. Die Luftfederung würde ich bei Felgengrößen ab 20 Zoll unbedingt mitbestellen. Ich habe sonst noch nichts schlechtes über das Stahlfahrwerk gehört.

Gruß:winken:
    Niels

• Hallo Zusammen,

ich werde wohl Luftfahrwerk und Leder nehmen.

Eine Frage hätte ich noch:

In der Umfrage "Felermeldungen" ist eine der Hauptfehlermeldungen
    die Meldung "Fahrwerk".
    Desweiteren wurde in einer der letzten Auto Zeitschriften
    als Nachteil bei gebrauchten "T" insbesondere auf Probleme mit
    dem optionalen Luftfahrwerk hingewiesen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Luftfahrwerk, wie Zuverlässig ist es?

Waren die "Fahrwerk- Fehlermeldungen" nur "Blinder Alarm" oder
    musste tatsächlich repariert werden ?

Wenn Reparaturen anstanden wie hat sich Volkswagen nch Ablauf der Garantie verhalten ?

Vielen Dank für Eure Antworten.

PS: Ich hatte die Frage ähnlich formuliert auch in dem Umfrage- Threat gestellt, aber
    nur eine Antwort erhalten. Ist aber auch verständlich da in der Umfrage mehrere Themen angerissen werden.

• Servus,

Ich habe jetzt schon den zweiten mit Luftfahrwerk und ich hatte bei beiden keinerlei Probleme. :top:

Waren die "Fahrwerk- Fehlermeldungen" nur "Blinder Alarm" oder musste tatsächlich repariert werden ?

Ich hatte einmal die Fehlermeldung, ziemlich am Anfang, war allerdings nach An/Aus nicht mehr im Fehlerspeicher vorhanden und somit auch keine Auswirkungen. Trat auch nicht mehr auf. Beim neuen hatte ich bis jetzt noch keine Fehlermeldung und auch keinerlei Probleme *dreimalaufHolzklopf* :top:

Wenn Reparaturen anstanden wie hat sich Volkswagen nch Ablauf der Garantie verhalten ?[...]

Kann ich keine Aussage zu treffen, da der erste bereits nach 1,5 Jahre zurück ging und dem neuen weichen musste :D

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Hallo T4,

das Luftfahrwerk selbst macht nicht unbedingt Probleme, sondern wenn die Stromversorgung schwächelt, wird oft "Fahrwerksfehler" im MFA angezeigt.

Grüße von Stephan :winken:

• Meine Meinung zur Anfangsfrage:
    Hab seit 1 Monat einen V6TDI (GP) mit Cricket-Leder und Luftfahrwerk mit Wankausgleich.

Leder hab ich nur genommen weil ich unbedingt die Komfort-Sitze haben wollte, da ich ca. 60T km im Jahr unterwegs bin. Habe das erste mal Leder und war sehr skeptisch bzgl. vieler Kommentare, ABER, so schlimm wie's hier oft beschrieben wird bzgl. schwitzen, kleben und schlechteren Halt sehe ich's nicht.....ist absolut o.k. und fühlt sich wertiger an wie jeder Stoffbezug....mit den Kid's auch den Vorteil des sauber haltens! Meiner Meinung nach ist durch die heutzutage sehr trockene Luft durch den Dauerbetrieb der Klimaanlagen in der warmen Jahreszeit auch das Schwitzen und Kleben kein so großes Problem mehr wie das in den Vor-AC Dekaden der Fall war!

Luftfahrwerk mit Wankausgleich. War ein MUSS für mich und ohne hätt ich den Touareg nicht bestellt sondern wäre bei einem Kombi geblieben wegen des Fahrverhaltens. Meiner Meinung nach hat der GP vor allem durch den Wankausgleich enorm an Agilität und Strassentauglichkeit (um in die nähe von kombiähnlichem Fahrverhalten zu kommen) gewonnen. Ich nutzte auch permanent die Möglichkeiten zwischen Komfort und Sport hin- und herzuschalten, je nach Strassen-Qualität und Fahrlaune. Bin mittlerweile über 6T km gefahren inkl. ganz leichte Geländefahrten ( im Urlaub auf Sardinien) und auch Autobahn-Langstrecken-Fahrten, Fazit: Spitze! Für mich ist das Luftfahrwerk mit Wankausgleich das wichtigste Extra in der Aufpreisliste. Aber jeder hat andere Präferenzen und Einsatz-Schwerpunkte.

Gruss,
    elkam

• Servus,

[...]das Luftfahrwerk selbst macht nicht unbedingt Probleme, sondern wenn die Stromversorgung schwächelt, wird oft "Fahrwerksfehler" im MFA angezeigt.[...]

...stimmt...jetzt fällts mir wieder ein...meiner stand 13 Wochen und er startete nur mit Starthilfe und im folgenden kam diese Fehlermeldung...nach Aufladen der Batterie aber nie wieder...:denker: :Applause:

Grüße,

Uli

Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Servus,

[...]wie hast Du es 13 Wochen ohne "T" aushalten können ? :o [...]

...der Dienstherr wollte, dass ich vier Monate unsere Flagge im Ausland vertrete :zwinker:

Grüße,

Uli