Druckverlust Luftfederung

  • Hallo zusammen,

    mein Großer ist z.Zt. beim :) . Seit Wochen kommt sporadisch die Fehlermeldung "Fahrwerkfehler - Werkstatt". Mir ist aufgefallen, dass der Kompressor der Luftfederung häufiger in Betrieb ist als früher. Nun hat die Werkstatt herausgefunden, dass der Lufdruck von 14 bar im System nicht gehalten wird und heute morgen z.B. nur noch 0,3 bar vorhanden waren (gestern abend 14 bar).

    Hattet Ihr diese Probleme auch ? Ich würde ganz lapidar mal sagen, da iss was undicht...
    Aber was ? Die Werkstatt sucht und sucht und sucht.... Vielleicht wisst Ihr was und könnt mir in diesem Problemfall weiterhelfen.

    Vorab mal vielen Dank !


    MfG

    jensneumeister

  • Hatte das auch, aber wenn ich mich recht erinnere war das bei mir ein Softwarefehler. Statt einmaliger Ausrichtung nach dem Ausschalten hat sich der Vorgang wohl mehrfach wiederholt und den Luftvorrat leergezogen. Dann kam der berühmte "Fahrwerksfehler". Hat einmal zu einem Totalausfall (Apschleppen zum :) ) geführt. Normalerweise hat sich der "Fahrwerksfehler" aber selbst geheilt. Bekam einmal eine neue SW aufgespielt, das Problem ist danach aber nochmal aufgetreten. Seit 90D7 habe ich eine solche Meldung aber nicht mehr erhalten.

    Gruß
    Heinz

  • Folgender Fehler trat bei meiner Luftfederung auf:
    Fahrwerksfehler - Federung hinten total eingefahren- Fahrzeug hart wie Brett- Federung vorne voll ausgefahren - unterm Beifahrersitz zischt es- Kompressor läuft ewig.
    Werkstatt tausche als erstes Luftleitungen- Fehler war immer noch vorhanden -
    Ventil getauscht- Federung hat Funktion läßt sich aber nicht absenken- seit dem sucht die Werkstatt schon 3 Tage lang und findet angeblich nichts.
    Wer kann Tipp geben?

    Luftfederung :lach::lach: