Hallo Leute,
Vor einem Woche habe ich Touareg 3.2 v6 gekauft. Vor dem Einkauf, habe ich die Digitalpruefung des Motor in VW Werkstatt gemacht. Alles war ok.
Aber schon zwei mal habe ich die folgende Situation gehabt.
Wenn den Motor war kalt, habe ich eine Memo bekommen:
"Runnig gear workshop". Ich habe den Motor zu gemacht und wieder ein und den Fehler ist nicht wiedergeholt worden.
Haben Sie Idee, was ist den los?
Gruesse von Warschau
Łukasz
Runnig gear Workshop
-
-
Hallo Lukasz,
also wenn ich das recht in Erinnerung habe, bedeutet "running gear" in etwa so viel wie "Fahrwerk". Die deutschen Fehlermeldungen gegenübergestellt würde ich sagen, das dürfte wohl sinngemäß "Fahrwerksfehler - Werkstatt aufsuchen" bedeuten...
Evt. ein Problem mit der Luftfederung (falls vorhanden?) bzw. einer der Komponenten. In Frage käme da dann vieles: Drucklufterzeuger, Niveausensoren, Undichtigkeit im System usw.
Ich würde einfach mal, möglichst direkt im Anschluß an diese Fehlermeldung, in die Werkstatt fahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Mit etwas Glück ist der Fehler gespeichert und damit die Ursache feststellbar.
Leider werden bestimmte Fehlereinträge niedriger Priorität in gewissen Zeitintervallen, bzw. nach so und soviel Motorstarts automatisch gelöscht, so daß es vorkommen kann, daß z.B. nach einigen Tagen ein Fehler nicht mehr auslesbar ist. Also am besten gleich in die Werkstatt deines Vertrauens...
Grüße
Robert -
Ich denke coala hat Recht (Luftfederung).......running gear workshop...........? No clue, was genau damit gemeint ist. Ab in die Werkstatt damit, denn workshop ist wohl eindeutig, oder??
Fehlerspeicher auslesen und prüfen lassen.
Ähnelt diesem Fall sehr: Link
-
Vielen Dank!
Ich muss das pruefen. Am 11 Juni werde ich LPG instalieren und ich muss sicher sein, dass alles davor ok ist!
Gruesse -
....dass alles davor ok ist....
Wurde bei dem Fahrzeug die 90D7-Aktion durchgefuehrt?? Damals wurde, glaub ich zumindest, neue Software und etwas an der Luftzufuhr geaendert.........?
-
"Wurde bei dem Fahrzeug die 90D7-Aktion durchgefuehrt??"
Ich habe eine Frage: die 90D7 was bedeutet?
"Damals wurde, glaub ich zumindest, neue Software und etwas an der Luftzufuhr geaendert.........?"
Software wird nicht geaendert, nach der Luftzufuhr muss ich mich erkundigen -
Ob die 90D7 gemacht wurde,
sollte eigentlich durch einen Aufkleber in der Ersatzradmulde erkennbar sein.
Gruss aus der schönen Schwiiz
Thommes -
Ich habe eine Frage: die 90D7 was bedeutet?
Bewege Deinen Cursor mal auf den Begriff 90D7, dann siehst Du ein Popup mit der Erklaerung!
-
Bewege Deinen Cursor mal auf den Begriff 90D7, dann siehst Du ein Popup mit der Erklaerung!
thx, ich muss prueffen.
In der zwischen Zeit habe ich die folgende Informationen gefunden:
http://forums.vwvortex.com/zerothread?id=1782002
Am Montag fahre ich in Service einen Pruefung machen
Ł