Wechsel von R5 auf V6TDI

  • hallo, olafS,
    auch ich kann nur bestätigen, mit der handschaltung äußerst zufrieden zu sein!
    so kann ich selber den "gang" bestimmen und es ist zudem möglich, mit deutlich weniger
    sprit zu fahren als mit der automatik.
    würde ich hingegen täglich im berufsverkehr über längere zeit fahrten im stau zurückzulegen haben, wäre eine automatik vermutlich die bequemere wahl.
    an deine sehr günstigen verbrauchswerte komme ich zwar nicht ganz heran, liege aber nur sehr wenig darüber, also deutlich unter zehn litern.
    und das sind werte, mit denen ich zuvor überhaupt nicht gerechnet hatte für dieses tolle fahrzeug.

    schöne grüße,
    mike fox

  • Liebe Touareg Gemeinde,

    warum sind die Verbrauchswerte bei euch so hoch ?

    Bin gestern ziemlich zügig gefahren und bin trotzdem nicht über 10,9 L/100 KM gekommen. Werte von 14 Liter sind doch eigentlich nur mit Anhänger zu erreichen. Der Anhängerbetrieb sollte dann schon von euch erwähnt werden. Natürlich ist ein Handschalter sparsammer als ein Automatik, ich denke das wird sich zukünftig auch nicht ändern. Auch wenn VW beim DSG Getriebe was anderes verspricht. Auch egal, hat ja der Touareg nicht drin.

    Gruß:winken:
    Niels

  • Also ich kriege meinen R5 in der Stadt bei einigermaßen normaler Fahrweise nicht unter 10,5 bis 11l, und auch nur, wenn ich mehr als 10km unterwegs bin und mich ein bißchen bremse. Fahr ich etwas "zügiger", komme ich auch in der Satdt locker auf 12-13l. Ich frage mich immer, wie die Leute fahren, die so geringe Verbräuche vorzeigen.:denker: :denker: :denker:

  • Zitat

    Wenn ich ihn ordentlich rollen lasse, sind 17 l kein Problem! :D

    Thomas
    Touareg V6 TDI black magic perleffekt EZ 03/05
    BMW 320 d touring saphirschwarz metallic EZ 03/05



    Hallo,

    rollen ist da wohl nicht der richtige Ausdruck, eher "über die Straße prügeln":D
    Ich bin jetzt 2500 km mit meinem T GP V6 TDI gefahren und das mit einer
    Verteilung 75% Stadt (Strecken bis 10 km) und 25% Landstraße und habe einen
    Durchschnittsverbrauch bei normaler aber zügiger fahrweise von 12,1 l/100km.
    Ich finde das absolut ok. Mein Audi 3,0 Multitronic (Benziner) hat sich da im Schnitt
    14l SuperPlus gegönnt. BAB wird erst im Juli getestet (freu !)

    Grüße
    Michael

  • Hi Michael,

    Vor- und Nachfacelift kann man nur bedingt vergleichen. VW scheint da wirklich etwas verbessert zu haben. Insofern brauche ich den Wagen nicht "prügeln", sondern einfach nur schnell bewegen. So braucht er - auch ohne vehementes Bremsen und Gasgeben - immer rund "Geschwindigkeit minus 100".

    Thomas

  • Servus,

    [...]So braucht er - auch ohne vehementes Bremsen und Gasgeben - immer rund "Geschwindigkeit minus 100".


    :denker:
    Also bei 200km/h braucht Deiner nur 10 Liter, oder wie? :eek:

    ...und bei 110 km/h nur 1 Liter? :lach:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.



  • Hallo,

    also bei der Rechnung komme ich nicht mehr mit. Bei Geschwindigkeit -100
    wären das bei 200 km/h ja 100 Liter (200 - 100) ?:lach:

    Das ist ja eine Rechnung wie beim BMI !

    Grüße
    Michael

  • Servus,

    [...]habe einen
    Durchschnittsverbrauch bei normaler aber zügiger fahrweise von 12,1 l/100km.
    Ich finde das absolut ok. [...]



    ja, das ist OK, da kann ich auch gut mithalten...siehe unten...

    Ich bin heute mal 30km so gefahren, dass sich die Verbrauchsanzeige "Seit Tanken" (das hatte ich vorher gemacht) nicht über 9,3ltr/100km bewegt hat.
    Was soll ich sagen...ich musste so rumschleichen, dass ich fast von den Radfahrern überholt worden wäre...:lach:
    Nein, im ernst. Da muss man wirklich sehr gemächlich durch die Gegend gleiten...Gasgeben und vielleicht sogar mal einen flugs überholen ist da nicht drin...aber wenn ich mir ein Spritsparwunder gewünscht hätte, hätte man(n) sich ja ein anderes Gefährt zulegen müssen :zwinker:
    Ich kann damit leben...mich freuts schon, dass ich so einen deutlichen Unterschied zum Automatik habe...sozusagen ein Bonbon oben drauf :top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Also ich kriege meinen R5 in der Stadt bei einigermaßen normaler Fahrweise nicht unter 10,5 bis 11l, und auch nur, wenn ich mehr als 10km unterwegs bin und mich ein bißchen bremse. Fahr ich etwas "zügiger", komme ich auch in der Satdt locker auf 12-13l. Ich frage mich immer, wie die Leute fahren, die so geringe Verbräuche vorzeigen.:denker: :denker: :denker:



    das will ich auch mal wissen ....

    gerade heute von der Ostsee runter gekommen...
    15l im Durchschnitt

    mfg

  • Hallo zusammen,

    mein GP V6TDI liegt im Moment bei ca. 11,5 l, gleichmäßig Stadt und AB. Jetzt mit 275/45 R19, vorher war es mit schmaleren AT deutlich unter 11 l.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Zitat

    das will ich auch mal wissen ....

    gerade heute von der Ostsee runter gekommen...
    15l im Durchschnitt

    mfg



    Hallo,

    i. d. R. hat die Autobahn 2 Spuren. Nutze doch auch mal die rechte
    Spur :D (zur Orientierung: das ist die Spur, wo Du immer die
    langsamen Autos gesehen hast)

    Grüße
    Michael

    P.S.: Oder hattest Du vielleicht einen 3,5 t Wohnanhänger dran ?:lach:

  • ......gerade heute von der Ostsee runter gekommen...15l im Durchschnitt.........

    Also im täglichen Gebrauch (ca40km, 20km Schnellstrasse & 20km Stadtverkehr) bekomme ich meinen R5 Schalter mit ATs und Bügel auf 8,5 bis 9l Verbrauch runter. Auf der Bahn mit Vollgas geht der Verbrauch auch schon mal auf 19l hoch.

    Bitte vergleicht hier doch nicht den R5TDI mit dem V6TDI - zwei vollkommen unterschiedliche Motorkonzepte & gänzlich unterschiedliche Leistungscharakteristiken. Das wär wie Birnen und Äpfel zu vergleichen.

    Der kleine muss ja richtig getreten werden, um Leistung abzurufen, wogegen der V6er einfach ein größeres Kraftpotential hat. Differenz immerhin 51PS und 100NM.

    Zum perfekten Vergleich müsste man einen Fahrplan mit Schaltpunkten und Fahrwerten aufstellen und alle müssten das so penibelst durchziehen - das wäre ein guter Vergleich - nur völlig unrealistisch.

    Daher geb ich gern meinen MFA Durchschnittsverbrauch an 10,1l / 100km. Das ist ebenso genau wie all weiteren Angaben verschiedener User hier.

    :winken:


  • Zum perfekten Vergleich müsste man einen Fahrplan mit Schaltpunkten und Fahrwerten aufstellen und alle müssten das so penibelst durchziehen - das wäre ein gute Vergleich - nur völlig unrealistisch.

    Hallo Ezio,

    das ist doch ein super Vorschlag. Beim nächsten Treffen könnten wir beide mal eine Vergleichsfahrt machen, am Besten auch mit Fahrerwechsel :zwinker: .

    Grüße von Stephan :winken:

  • Guten Morgrn liebe Touareggemeinde

    Ich hab jetzt mit meinem GP 5tkm
    hinter mir gelassen,wobei mehr als die hälfte auf Autobahn entfällt.
    Der Langzeitverbr. liegt bei 13,7l,(ist das nun viel?) womit ich eigentlich zufrieden bin,
    denn das sind rund 1-2l weniger als beim alten.:)


    Gruss
    MARKUS

  • Verbrauch hin oder her, mein nächster wird auf gar keinen Fall mehr ein R5. Ich habe Arndt's neuen V6 gefahren und war einfach nur begeistert. Ezio hat völlig recht, wenn er sagt, man würde Äpfel mit Birnen vergleichen. Und bei meiner etwas zügigeren Fahrweise kann ich mir sogar vorstellen, dass ich 0,5 bis 1l weniger verbrauchen tät (bei gleicher Fahrweise :D :D :D )