Wechsel von R5 auf V6TDI

  • Hallo liebe Gemeinde,
    seit nunmehr ca. 2 1/2 Jahren fahre ich einen Touareg R5. Während der ersten 2 Jahre war ich regelmäßig Stammkunde beim Freundlichen. Bei diesen Werkstattaufenthalten wurde so einiges auf Garantie gewechselt und erneuert. Aus diesem Grund war es bis vor kurzem mein größter Wunsch den Touareg endlich wieder loszuwerden. Obwohl aus meiner Sicht der R5-Motor noch am ausgewogensten zu sein scheint, bin ich mit der Leistung und dem gesamten Fahrverhalten nicht sonderlich glücklich geworden. Ansonsten ist der Touareg ein tolles Auto, welches sehr Familientauglich ist. Da wir uns nun mit dem Gedanken tragen den R5 im Dezember abzugeben, laufen bei uns regelmäßig die Familiendiskussionen, welches edle Gefährt wir uns als nächstes zulegen wollen. Da meine Frau unbedingt wieder einen Touareg fahren möchte, was ich je in gewisser Weise verstehen kann, habe ich einige Fragen zum facegelifteten Modell. Sollte ich mich wieder hinreißen lassen, so würde meine Wahl für den V6 TDI mit Luftfahrwerk und Fahrdynamikpaket fallen. Nun meine Fragen hierzu:
    1. Wie groß ist aus eurer Sicht der Fahrkomfort - Unterschied zwischen dem R5 Motor (Handschalter) und dem V6TDI Motor (Handschalter). Mich interessiert hier insbesondere die Übersetzung des 1 und 2. Ganges. Diese ist aus meiner Sicht im R5 grauenvoll.
    Wie ist sonst die Elastizität des Motors? Geht der V6 TDI zwischen 140 - 200 wirklich merklich besser?
    3. Wie stark sind aus eurer Sicht die Windgeräusche insbesonder im Bereich der Seitentüren bei Geschwindigkeiten über 120 kmh? Sind diese wirklich weniger geworden?
    2. Wenn man die Datenblätter sieht, sind in den Fahrleistungen erhebliche Unterschiede, jedoch im Verbrauch mur gerade o,3 l/100km. Das erscheint mir eher unglaubwürdig bei einer Leistungsdifferenz von ca. 50 PS. Wie sieht es also mit dem durchschnittlichen Verbrauch bei normaler Fahrweise aus? Kann man den V6TDI wirklich mit 10l bewegen?
    4. Bringt der Wankausgleich wirklich mehr Fahrdynamik als das normale Luftfahrwerk?
    5. Hat VW nun endlich die Probleme mit der Spurverstellung in den Griff bekommen?
    und
    6. Wurde die Sitzhöhenverstellung beim Normalsitz mit Leder verbessert?

    Nun denken die meisten sicherlich, der kann sich doch einen beim Freundlichen zur Probefahrt ausleihen. Aber leider ist das bei uns in Magdeburg trotz mehrerer VW Autohäuser ein absolutes Problem. Außerdem sind die Beiträge in diesem Forum sehr hilfreich wenn es um subjektive Eindrücke geht. Zumal sehr viele hier bereits den 2. oder gar 3. Touareg fahren.
    Ich danke euch also im Voraus.

  • Hallo,

    ich möchte dir gerne Auskunft geben. Falls sich alle deine Fragen auf die GP Version beziehen, dann möchte ich dir aber trotzdem ein paar Tipps geben.

    Zu 1. Kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe den R5 noch nie gefahren. Die einzige Gefahr ist beim V6 TDI, dass der Leistungsabfall ab 2500 U/Min. sehr gewöhnungsbedürftig ist.

    Zu 2. Ich fahre meinen V6, TDI mit momentan (Speicher Langstrecke ca. 5000 KM) 10,5 L. auf 100 KM. Ich bin mit einem Wohnwagen kürzlich auf 14 Liter gekommen. Aber das gleicht er auf Langstrecken aus mit 9 bis 9,5 Liter. Wenn ich also desöfteren mal nach dem Tanken nachrechne kommen so um die 10 bis 10,5 Liter raus.

    Zu 3. Meiner ist EZ. 26.09.2006. Welche Windgeräusche ? Ich habe bei keiner Geschwindigkeit Windgeräusche wahrnehmen können. Scheint wirklich ein Verarbeitungsmangel der älteren Modelle gewesen zu sein. Oder meiner hat schon den Dichtungssatz vom neuen GP. Modell, keine Ahnung:denker: .

    4. Keine Ahnung
    5. Meiner hat jetzt fast 26000 Km auf dem Tacho. Kürzlich musste ich einen Reifen bei Point S reparieren lassen. Der Reifenhändler bestätigte mir, dass alle Reifen absolut gleichmäßig/gerade abgefahren sind. Ich möchte hiermit erwähnen, dass es sich um 20 Zoll Felgen Casablanca und 275 er Reifen handelt. Ich vermute aber, dass bei vielen einfach mit zu wenig Luftdruck gefahren wird. 2,7...2,9 bar scheint mir persönlich zu wenig.

    6. Keine Ahnung. Habe keinen GP. bzw. keinen Nomalsitz.

    Ich hoffe, dir auch ein bischen geholfen zu haben.:top:

    Gruß:winken:
    Niels

  • Hallo Schmidti,

    ich habe zum Motor nicht den direkten Vergleich, da ist darkdiver der Richtige. Das Fahrwerk mit Wankausgleich ist wirklich klasse, wesentlich besseres Einlenkverhalten bei minimalem Komfortverlust. Die Windgeräusche waren bei mir eigentlich sowieso recht leise, beim GP ebenso. Der Verbrauch mit Automatik liegt bei ca. 11l.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Schmidti71,

    ich habe 2,5Jahr und 80 tkm einen R5 Schalter mit Luftfederung gefahren und war, um es vorneweg zu sagen mit dem Auto rundherum zufrieden und ich war mir sicher der nächste ist wieder ein T.. So kam was kommen mußte. Dank meines aufmerksamen Autoverkaufers und einer ordentlicher Portion Glück kam ich kurzfristig zu einem Neuen V6 TDI Automatik mit Luftfederung und adap. Wankausgleich.
    Was soll ich sagen?? Ich bin einfach begeistert.
    Zu deinen Fragen:
    Der R5 ist sicher eine gute Motorisierung für unsere T. Hat mit 400 Nm nicht zu wenig Kraft, man kann zügig unterwegs sein und hat einen moderaten Spritverbrauch, der bei mir bei ca. 9,8 ltr/100km lag und einen kernigen Sound der zum T passt. Einfach die wirtschaflichste Art Touareg zu fahren.
    Der V6 TDI dagegen ist eleganter, deutlich ruhiger in der Ausführung seiner Arbeit. Er läd quasi ein zum entspannten dahin cruisen ein, was einem auch mit 180 km/h noch wie cruisen vorkommt. Er kann aber auch sportlich und und schon beinahe böse seine 500 Nm zum Einsatz bringen, so daß manche große Augen machen und verschreckt in die Runde schauen. Mehr Leistung will aber auch gefüttert werden, was bei einem Mehrverbrauch zum R5 von ca 1 - 2 l/100km liegt. Der V6 TDI ist wohl die optimale Lösung für den T.
    An Deiner Stelle würde ich auch die Automatik in Betracht ziehen, zumindest beide mal Probefahren und dann erst entscheiden. Ich bin eigentlich eingefleischter Schaltgetriebfahrer aber mit der 6-Gang-Automatik, die seidenweich schaltet, wüsste ich jetzt nicht ob ich mich nochnal anders entscheiden würde.

    Windgeräusche sind unmerklich und im unteren Geschwindigkeitsbereich quasi nicht vorhanden.
    Ja- man kann einen V6 TDI auch unter 10 l/100km bewegen-- muß es aber nicht:Applause:
    es macht vielmehr Spaß etwas mehr Diesel zu verbrennen. Aber was sag ich, der T wiegt über 2,5 To und die kann man mit über 200 km/h über die Autobahn bewegen und hat einen Durchschnittsverbrauch von ca. 11,5 ltr/100km - was will man mehr??
    Zum Wankausgleich eine Frage an Dich- Kennst Du die alte Opel Omega Werbung aus dem Fernsehn noch? Die in der der Omega wie auf glühenden Schienen um die Kurve fährt! So in der Art kannst Du Dir den Wankausgleich vorstellen.
    Mit den Reifen hatte ich keine Probleme. Einfach öffter mal von Vorne nach Hinten wechseln oder bei Bedarf auch mal auf der Felge drehen. Das bringt sicher 5 -10tkm mehr Laufleistung.
    Ich habe und hatte die Ledersitze mit der elektrischen Verstellung. Da hat sich nichts geändert funzt alles wunderbar.
    Ich hoffe ich konnte Die mit meinen Ausführungen weiterhelfen und kann Dir getrost sagen der Touareg mit dem V6TDI Automatik mit Luftfahrwerk und Wankausgleich ist ein tolles Auto und ich würde nicht Tauschen wollen.
    Viel Spaß bei der Entscheidung.

    Gruß Ralf

  • Ich hatte 3 Jahre einen R5 TDI mit Luftfederung und Automatik. War wohl auch einer der ersten in dieser Kombination welche vom Band gelaufen sind. Habe zumindest über 9 Monate warten dürfen.

    Ich war mit dem Motor sehr zufrieden und fand er war vollkommen ausreichend für meine Anforderungen. Viel in der Stadt unterwegs und wenig auf der BAB. Ich war auch sehr viel in den Werkstätten unterwegs, Motor, Getriebe, Eletronik etc.

    Nun habe ich einen GP und zwar einen V6 TDI mit adap. Wankausgleich, eletrischer Heckklappe, Licht und Sicht, FSE Premium, Dynaudio und viele weitere Spielereien. Was aber gleich geblieben ist, sind Farbe des Lackes und die Stoffsitze. Die sind einfach spitze. Kein schwitzen, super Halt und sehr bequem auch oder besonders auf Langstrecke. Denn ja mit dem V6 TDI machen lange Strecken auf der BAB jetzt viel mehr Spaß.

    Die Automatik scheint im neuen scheint ein wenig besser abgestimmt zu sein als in den "alten" V6 TDI und er zieht ein wenig besser, finde ich.

    Also die Empfehlung ist ganz klar. Wenn möglich kauf dir den V6 TDI :top:

    Viele Grüße
    Eric

  • Mein Dank an alle, die so zügig geantwortet haben.
    Ich wollte nur ergänzen, dass ich mit meiner Frage nach dem Verbrauch nicht den Eindruck erwecken wollte einen super sparsamen Diesel zu erwerben. Es geht mir nur darum so viel Eindrücke wie möglich über die Motorcharkteristik des V6TDI zu erhalten, da in den meisten Vergleichstests der Vergangenheit der VW bzw. Audi V6 TDI im vergleich zu Mercedes M Klasse und BMW X 5 schlechter abgeschnitten hat.
    Zu den Windgeräuschen die bisher noch keiner bestätigt hat, muss ich sagen, dass mein Touareg leider Gottes sehr starke Windgeräusche vor allem auf der Fahrerseite verursacht. Dies ist natürlich in hohem Maße von den allgemeinen Windverhältnissen abhängig. Nun kann es natürlich sein, dass durch die Fahrwerkabsenkung beim luftgefederten T. in Kombination mit den veränderten Spiegeln, bei höheren Geschwindigkeiten die Windgeräusche weitaus geringer ausfallen. Es freut mich jedenfalls zu hören, dass ihr alle mit dem V6TDI sehr zufrieden seid. Ich denke meine Entscheidung wird wohl auf einen neuen Touareg V6 TDI mit Luftfederung fallen. Mal sehen bis Dezember habe ich noch Zeit mir einen zur Probefahrt zu organisieren. Dann sollte die neue Bestellung in sack und Tüten sein.
    Ach so ehe ich es vergesse, hat jemand schon etwas darüber gehört, wann es einen Modellwechsel beim Touareg geben soll?
    Meist war es in der Vergangenheit bei VW so, dass nach einem Facelift ca. 2 Jahre später eine komplett neue Modellreihe auf den Markt kam.
    Tschau Stefan

  • Hallo Schmidti71!

    Fahre selber einen R5 Schalter mit Stahlfedern...............obwohl der Dicke ein Superauto ist, wuerde ich diese Kombination nicht mehr waehlen. V6TDI Luftfahrwerk und Automatik sind fuer mich das naechste Mal ein MUSS!!!!

    Nebst Black-Magic natuerlich...................:D

    :winken:

  • hallo, schmidti71,
    seit rund zwei wochen habe auch ich nun einen V6 TDI mit handschalter und bin in dieser zeit (erst) rund 700 km gefahren.
    im durchschnitt habe ich bisher 9,4 liter pro 100 km verbraucht.
    ich weiß, daß nun der aufschrei bei einigen losgehen wird, ich führe wie eine lahme ente etc.
    nein, ich bin jeweils zügig und der verkehrssituation angemessen gefahren.
    nicht unerwähnt lassen will ich jedoch, daß ich vorausschauend fahre und wenn ich z.B. in einiger entfernung eine rote ampel sehe, lasse ich im leerlauf das fahrzeug rollen.
    man glaubt gar nicht, wie weit der durch sein eigenes gewicht bedingt, einfach weiterrollt...
    an pfingsten habe ich mit meiner frau eine tour von 250 km gemacht, davon 50 km BAB
    und den rest bundesstrasse, die in der regel auf 70 - 120 km/h begrenzt war,
    also kein berufsverkehr oder stau.
    hierbei lag der verbrauch bei nur 8,5 litern !!!

    ich hoffe, dir hiermit einen weiteren anhaltspunkt für deine überlegungen gegeben zu haben,
    mike fox

  • Zitat

    Meine Gina II Zeit beginnt auch 2010................:zwinker:

    Gruss aus Oberwinter,
    Ezio



    Hallo,

    da hat Volkswagen ja schon einmal mit Eric und Ezio zwei
    Beta-Tester für den neuen T in 2010 gefunden :lach: !
    Ich tausche meinen dann in 2012 (zum neuen Facelift).
    Hatte da so an einen V8 TDI gedacht, den es dann hoffentlich
    gibt.

    Grüße
    Michael

    P.S.: Bin mit meinem V6 TDI restlos überzeugt. Bin froh,
    meinen A6 Benziner 3,0 abgegeben zu haben. Übrigens sind sowohl
    Luftfederung mit Wankausgleich als auch die Automatik stimmig.

  • 1. Wie groß ist aus eurer Sicht der Fahrkomfort - Unterschied zwischen dem R5 Motor (Handschalter) und dem V6TDI Motor (Handschalter). Mich interessiert hier insbesondere die Übersetzung des 1 und 2. Ganges. Diese ist aus meiner Sicht im R5 grauenvoll.
    Wie ist sonst die Elastizität des Motors? Geht der V6 TDI zwischen 140 - 200 wirklich merklich besser?

    Ich habe einen Handschalter, kann Dir aber nur ans Herz legen, eine Automatik zu nehmen. Im Vergleich zu anderen Autos, die ich fahre/gefahren habe, ist die Schaltung grauenhaft. Man sollte den V6TDI vielleicht gleich mit dem 2ten anfahren. Inwieweit das der Kupplung gut tut, kann ich nicht sagen. Die Tiptronic fährt nach Aussage des Betreuers auf dem Geländeparcours im 2ten Gang an.

    2. Wenn man die Datenblätter sieht, sind in den Fahrleistungen erhebliche Unterschiede, jedoch im Verbrauch mur gerade o,3 l/100km. Das erscheint mir eher unglaubwürdig bei einer Leistungsdifferenz von ca. 50 PS. Wie sieht es also mit dem durchschnittlichen Verbrauch bei normaler Fahrweise aus? Kann man den V6TDI wirklich mit 10l bewegen?

    Ich habe Ihn lt. FIS mit derzeit 8.5 Langzeit stehen. Ich glaube auch, daß ich dem Ding inzwischen trauen kann, weil ich den Verbrauch beim ersten Tanken mal nachgerechnet habe.

    3. Wie stark sind aus eurer Sicht die Windgeräusche insbesonder im Bereich der Seitentüren bei Geschwindigkeiten über 120 kmh? Sind diese wirklich weniger geworden?

    Windgeräusche? Welche Windgeräusche? :zwinker:

    4. Bringt der Wankausgleich wirklich mehr Fahrdynamik als das normale Luftfahrwerk?
    5. Hat VW nun endlich die Probleme mit der Spurverstellung in den Griff bekommen?
    und

    Dazu kann ich mich mangels Wissen nicht äußern.

    6. Wurde die Sitzhöhenverstellung beim Normalsitz mit Leder verbessert?

    Wenn Du die Ratsche meinst: Nein! Die ist auch in meinem Skoda so oder ähnlich verbaut und ich bin jedes Mal wieder froh, dass meine Frau und ich ungefähr gleich groß sind und demnach die gleiche Sitzposition haben.

    Nun denken die meisten sicherlich, der kann sich doch einen beim Freundlichen zur Probefahrt ausleihen. Aber leider ist das bei uns in Magdeburg trotz mehrerer VW Autohäuser ein absolutes Problem. Außerdem sind die Beiträge in diesem Forum sehr hilfreich wenn es um subjektive Eindrücke geht. Zumal sehr viele hier bereits den 2. oder gar 3. Touareg fahren.
    Ich danke euch also im Voraus.

  • Servus,

    Ich habe einen Handschalter, kann Dir aber nur ans Herz legen, eine Automatik zu nehmen. Im Vergleich zu anderen Autos, die ich fahre/gefahren habe, ist die Schaltung grauenhaft. [...]Ich habe Ihn lt. FIS mit derzeit 8.5 Langzeit stehen.



    nur zur Entlastung: Ich bin von der :zorn: -Automatik zurück zum Handschalter und bin äußerst zufrieden:Applause:

    Ich habe zwar (anscheinend) eine andere Fahrweise, aber sie hat sich zwischen beiden Modellen nicht signifikant geändert. Der Vebrauch allerdings schon, siehe unten.
    D.h. wer sich für die Automatik entscheidet, entscheidet sich auch für den Mehrverbrauch (,bekommt aber auch (angeblich) mehr Komfort).
    Aber das ist ja eine Glaubensfrage...:D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,


    nur zur Entlastung: Ich bin von der :zorn: -Automatik zurück zum Handschalter und bin äußerst zufrieden:Applause:


    :zorn: -Automatik? Wieso denn das??? Zumindest bei den Probefahrten fand ich Sie sehr kommod.

    Gruß, Dirk

  • Servus,

    :zorn: -Automatik? Wieso denn das??? Zumindest bei den Probefahrten fand ich Sie sehr kommod.

    Gruß, Dirk



    ich bestimme meinen Gang, mit dem ich um eine Kurve fahre gerne selbst und außerdem ist die Gedenksekunde, auch wenn sie vielleicht kürzer als bei anderen ist, grauenhaft. Wenn ich jetzt aufs Pedal drücke, kommt mit dem Betätigen sofort das feedback. Vorher immer mit Verzug.
    Und Tiptronic war auch nicht die Lösung...

    Mir war es einfach zu träge und als "aktiver" Fahrer bestimme ich das gerne selbst.

    Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden damit.:Applause:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo liebe Leute,
    ich fahre seit dem 18.05.2007 einen neuen V6 TDI Schalter, Luftfederung ohne Wankausgleich - bis heute ca 3.300 km.

    Der Wankausgleich ist aus meiner Sicht nicht notwendig, da der Wagen fast ausschließlich auf der Straße bewegt wird. Übermäßiges Krängen auch bei schnellen Kurven habe ich nicht festgestellt.
    Über das Drehmoment kann ich nicht klagen - der Wagen geht gut ab, gerade im ersten und zweiten Gang. Ab 200 tut er sich ein bischen schwerer.
    Windgeräusche sind auch bei 220 km/h netto (Da hat er abgeregelt) nicht groß festzustellen. Den R5 bin ich leider nicht gefahren, sodass ich nichts zum Unterschied anmerken kann. Allen Testberichten zufolge muss der R5 jedoch einiges lauter als der Common-Rail V6 sein.
    Bei ziviler Fahrweise auf der Autobahn (ca 120 -130) braucht meiner derzeit zwischen
    8,5 und 9 l. Auf Landstraßen habe ich bei 80 - 90 nach rund 150 km auch schon
    7,6 l geschafft (Alles laut Anzeige)

    Viele Grüße aus Münster, der lebenswertesten Stadt der Welt

    Olaf S