Hallo liebe Gemeinde,
seit nunmehr ca. 2 1/2 Jahren fahre ich einen Touareg R5. Während der ersten 2 Jahre war ich regelmäßig Stammkunde beim Freundlichen. Bei diesen Werkstattaufenthalten wurde so einiges auf Garantie gewechselt und erneuert. Aus diesem Grund war es bis vor kurzem mein größter Wunsch den Touareg endlich wieder loszuwerden. Obwohl aus meiner Sicht der R5-Motor noch am ausgewogensten zu sein scheint, bin ich mit der Leistung und dem gesamten Fahrverhalten nicht sonderlich glücklich geworden. Ansonsten ist der Touareg ein tolles Auto, welches sehr Familientauglich ist. Da wir uns nun mit dem Gedanken tragen den R5 im Dezember abzugeben, laufen bei uns regelmäßig die Familiendiskussionen, welches edle Gefährt wir uns als nächstes zulegen wollen. Da meine Frau unbedingt wieder einen Touareg fahren möchte, was ich je in gewisser Weise verstehen kann, habe ich einige Fragen zum facegelifteten Modell. Sollte ich mich wieder hinreißen lassen, so würde meine Wahl für den V6 TDI mit Luftfahrwerk und Fahrdynamikpaket fallen. Nun meine Fragen hierzu:
1. Wie groß ist aus eurer Sicht der Fahrkomfort - Unterschied zwischen dem R5 Motor (Handschalter) und dem V6TDI Motor (Handschalter). Mich interessiert hier insbesondere die Übersetzung des 1 und 2. Ganges. Diese ist aus meiner Sicht im R5 grauenvoll.
Wie ist sonst die Elastizität des Motors? Geht der V6 TDI zwischen 140 - 200 wirklich merklich besser?
3. Wie stark sind aus eurer Sicht die Windgeräusche insbesonder im Bereich der Seitentüren bei Geschwindigkeiten über 120 kmh? Sind diese wirklich weniger geworden?
2. Wenn man die Datenblätter sieht, sind in den Fahrleistungen erhebliche Unterschiede, jedoch im Verbrauch mur gerade o,3 l/100km. Das erscheint mir eher unglaubwürdig bei einer Leistungsdifferenz von ca. 50 PS. Wie sieht es also mit dem durchschnittlichen Verbrauch bei normaler Fahrweise aus? Kann man den V6TDI wirklich mit 10l bewegen?
4. Bringt der Wankausgleich wirklich mehr Fahrdynamik als das normale Luftfahrwerk?
5. Hat VW nun endlich die Probleme mit der Spurverstellung in den Griff bekommen?
und
6. Wurde die Sitzhöhenverstellung beim Normalsitz mit Leder verbessert?
Nun denken die meisten sicherlich, der kann sich doch einen beim Freundlichen zur Probefahrt ausleihen. Aber leider ist das bei uns in Magdeburg trotz mehrerer VW Autohäuser ein absolutes Problem. Außerdem sind die Beiträge in diesem Forum sehr hilfreich wenn es um subjektive Eindrücke geht. Zumal sehr viele hier bereits den 2. oder gar 3. Touareg fahren.
Ich danke euch also im Voraus.