DVD Kartenmaterial Aktualität

• Hallo zusammen,

ich bin vor knapp 2 Wochen stolzer Eigentümer eines "Dicken" geworden. Ich bin von dem Wagen absolut begeistert. Ein wirkliches Spitzenfahrzeug und mein Traumwagen. Jetzt habe ich nur eine Frage zum Navi bzw. zur DVD. Der Wagen wurde in 06/06 gebaut, Erstanmeldung war der 04.09.2006. Der Freundliche gab mir bei der Auslieferung eine DVD von einem anderen Touareg mit, da er die, die zu meinem gehörte nicht fand. Meinte aber es wäre die aktuellste Version. Bei der Navigation stellte ich allerdings fest, dass einige Straßen veraltet sind bzw. das es sie noch garnicht gibt. Nachdem ich mir dann die DVD am PC anschaute, stellte ich fest dass der Kartenstand bzw. die DVD von November 2005 ist, also recht alt. Kann es sein das er mir ne alte Version untergejubelt hat oder lieferte VW den Touareg im letzten Jahr mit solch altem Kartenmaterial aus?

Danke euch schonmal für Antworten

Gruß

Frank

• Was ist denn auf der DVD bzw. auf der Hülle für eine Version abgedruckt? In den letzten Wochen wurden hier an viele User Fahrzeuge ausgeliefert. Dürfte eigentlich kein Problem sein, das zu prüfen. 2005 hört sich ja nicht gerade aktuell an.

Thomas

• Danke schonmal für eure Antworten :)

Hatte gerade mal mit Teleatlas telefoniert und die meinten das am Ende eines Jahres immer das Kartenmaterial fürs nächste Jahr herauskommt. Also wäre meine DVD eigentlich die richtige. Stand Nov. 2005 für 2006. Erst am Ende 2006 kommt die DVD für 2007 raus usw....

Oder hat da jemand andere Erfahrungen?

Gruß

Frank

• Hallo zusammen,

ich habe von Blaupunkt einen neuen Prospekt mit den Neuheiten von Navi-CDs bekommen. Die CDs sind von Teleatlas und kommen die nächsten Tage in den Handel. Sie passen ins Navi vom Dicken.

Änderungen gibt es für folgende CDs 2007/2008 DX:

- Alpen
    - Benelux
    - Ćeská
    - Deutschland
    - Espaňa/Portugal
    - Europe
    - France
    - Italia
    - Skandinavien
    - UK/Ireland

LG

Harald

• Hallo Günter

Sorry, ich habe nicht gewusst das DX eine CD ist. Man lernt nie aus. :denker:

Ich weiß nur, dass die „CD“ in meinem Dicken und im BMW funktionieren.

Auf der Hülle steht, dass sie für das Navi vom Dicken freigegeben ist.

Muss jetzt dumm fragen – gibt es eine DVD für das Navi und wo ist da der Unterschied.

Kann mir das jemand erklären.

LG

Harald

• Hallo Harald,

Es gibt für den Dicken folgende Systeme:

RNS MFD2 CD bis 22/05 - braucht eine CD
    RNS MFD DVD bzw. RNS MFD2 DVD ab 22/05 - braucht eine DVD

Die DVD Geräte können auch Audio CD´s abspielen

:winken:

• Danke an alle für die vielen Hinweise. Ich werde bis Weihnachten warten und mir dann
    wohl die ganz neue DVD für 2008 holen. :)

Für ein halbes Jahr sich jetzt noch die V4 zu holen lohnt nicht, da warte ich liebe rnoch etwas und lass mir die neue DVD vom Christkind schenken :D

Oder wo bekommt man evtl. ne gebrauchte DVD für preiswertes Geld??

Gruß

Frank

• Oder wo bekommt man evtl. ne gebrauchte DVD für preiswertes Geld??

Im ebay werden immer wieder DVDs angeboten. Ich habe damals dort auch eine für 120 Euro geschossen. Im Nachhinein stellte sich heraus,, daß es eine nagelneue DVD von einem VW-Miarbeiter war.

• Guten Abend Zusammen,
    die Europakarte ist immer eine DVD. Das hat auf einer CD keinen Platz.
    Grüße
    Peter

Auf der DVD ist wohl auch nicht so viel Platz. Portugal besteht auf der DVD aus sehr viel offroad, wo noch Straße ist, viele Orte fehlen, von Kleinstädten sind nur ein winziger Bruchteil der tatsächlich vorhandenen Straßen gespeichert.

• Auf der DVD ist wohl auch nicht so viel Platz. Portugal besteht auf der DVD aus sehr viel offroad, wo noch Straße ist, viele Orte fehlen, von Kleinstädten sind nur ein winziger Bruchteil der tatsächlich vorhandenen Straßen gespeichert.

Das kartenmaterial würde auf die DVD passen, da bin ich mir sehr sicher. Nur werden die meisten grossen Firmen welche solches Material digitalisieren sich nach dem Absatz richten. Wo viele Navis verkauft werden werden wohl die meisten km2 digitalisiert und in Ländern wo wenige Navis verkauft werden eben nur das wichtigste.

Das ist leider die Marktwirtschaft. Schau doch einfach mal hier, zoom dich auf Moskow und schalte zwischen Satellit und Karte um :eek:

Viele Grüße
    Eric