Fernbedienung der Originalen Standheizung defekt - Bauteil abgebrochen...?!?!

  • Hallo liebe Touareg-Gemeinde,

    ich wollte gestern einmal die Standheizung und Belüftungsfunktion ausprobieren.
    Manuell und über die Timer-Vorwahl war das auch kein Problem.
    Jedoch konnte ich über die Fernbedienung nichts erreichen.
    Mir fiel dann auf, dass die LED an der Fernbedienung beim drücken einer Taste auch nicht leuchtet oder blinkt, trotz neuer Batterien (ja ich habe die richtigen 12V-Batterien).
    Ich habe dann die Fernbedienung geöffnet, da ich auf eine defekte (kalte) Lötstelle o.ä. vermutete.
    Dem war auch so.
    Am Resonator (Quarz) auf der Rückseite der Platine sind beide Kontakte abgebrochen.
    Als ich diese dann wieder anlöten wollte, ist einer der beiden drähte gleich ganz abgebrochen.
    Jetzt suche ich nach der Bezeichnung des Resonators.
    Drauf steht: 32C2Z
    Leider können aber meine Ersatzteilzulieferer im Webshop mit dieser Bezeichnung rein
    gar nichts anfangen.
    Auch eine Suche bei Google brachte keinen Erfolg.
    Ich benötige doch nur die Frequenz, auf der das Quartz schwingt..... :denker:
    Kann mir jemand von euch da weiterhelfen???

    Wegen dem 2-Cent-Artikel möchte ich keinesfalls eine neue Fernbedienung kaufen, die über 100,- EUR oder mehr kostet.

    Und gleich noch die 2. Frage:
    Werden bei der Auslieferung des T. zwei oder eine Fernbedienung für die Standheizung mitgeliefert???
    Wenn zwei, dann muß ich mich mit dem Vorbesitzer nochmals in Verbindung setzen.

    Danke schonmal im Voraus für Eure Hilfe

    Gruß
    Marcus


  • Werden bei der Auslieferung des T. zwei oder eine Fernbedienung für die Standheizung mitgeliefert???

    Das war bis Mitte 2004 ein ständiger Streitpunkt mit VW

    In der Bedienungsanleitung waren 2 FB beschrieben .... VW sagte, das sei ein "Druckfehler" und lieferte nur eine.
    Die die bei den :) hartnäckig geblieben sind, haben zwei.

    Ab ca. Mitte 2004 wurde die Bedienungsanleitung "berichtigt" und es ist nur noch eine FB im Lieferumfang

    LG
    james

  • Hallo Marc,

    Du kannst mal bei Webasto nachfragen ob es den Resonator als Ersatzteil gibt, allerdings habe ich da wenig Hoffnung.
    Bei der Standheizung wird nur ein Handsender mitgeliefert so daß Dir wohl nicht anderes übrig bleiben wird als im Netz nach einem neuen Sender zu suchen den Du dann anlernen kannst.
    Ich habe vor einigen Monaten einen zweiten Sender für 45.- bei ebay gekauft, Du kannst aber auch mal bei einem Webasto-Händler vor Ort nachfragen. Ab und zu haben die welche übrig die man dann auch recht günstig erwerben kann.

  • Hallo,

    ich wollte noch kurz das Thema bzgl. meiner Fernbedienung beenden.
    Zuerst einmal hatte ich mich an VW gewandt.
    Dort wurde mir mitgeteilt, dass ich mich entweder an einen VW-Händler
    oder an Webasto selbst wenden muß.
    Der VW-Händler konnte mir nicht helfen.
    Webasto selbst kauft die Fernbedienungen angeblich auch nur ein.
    Somit sollte ich mir also wirklich eine neue Fernbedienung für 149,50 EUR kaufen.

    Nach Rücksprache mit meinem ehem. Chef (Radio- Fernsehtechnikermeister)
    haben wir zusammen mehrere verschiedene Resonatoren (Quarze) in der Fernbedienung getestet, bis die Standheizung reagierte.

    --> Endlich geschafft.

    Auf welcher Frequenz das Quarz allerdings schwingt, kann ich leider nicht sagen,
    da auf dem "neuen" Quarz leider auch nur eine Serien-Nummer draufsteht.

    Somit konnte ich mir 149,49 EUR sparen, denn das Quarz kostet nicht mal 1 Cent.

    Viele Grüße

    Marcus