Komfortschließung / -öffnung per Funk

• Ich kann es einfach nicht glauben. :confused:

So gut wie jeder obere Mittelklassewagen kann die Fenster mit der Funkfernbedienung öffnen und schließen. :Applause:

Der Touareg kann das nur mit der Ausstattung Keyless Access. :o

Das soll also ein Luxus-Geländewagen sein? :wut:

Ich brauche die Funktion dringend und denke, dass man da nur ein kleines Elektronikkästchen (für viele, viele Euros) benötigt und das auch Nachrüsten kann. Wer kann mir einen Tipp geben?

Danke im voraus.

Momo

P.S.: ich habe mir die Klappe für das Bordbuch (Bordbuchhalter) bestellt. Hat knapp 32 Euro gekostet und ich hatte es innerhalb 30 Sekunden eingebaut. Für VW finde ich das ein Armutszeugnis. Auch das mit dem Ablagefachdeckel auf dem Amaturenbrett. Voll deneben. 6, setzten... :wut:

• Hallo,

habe mal irgendwo gelesen dass das mit dem langen Drücken aus Sicherheitsgründen deaktiviert worden ist. Während der langen Übertragung konnten wohl irgendwie die Codes abgefangen/gehackt werden. Weiß aber nicht wie der momentane Stand der Dinge ist.

• Habe das auch schon mehrfach bemängelt.
    Mein freundlicher konnte mir da auch nicht helfen. Habe auch schon die "tolle" VIP-Hotline damit belästigt. VW sieht sich nicht in der Lage diese Funktion in einem Oberklasse SUV zur Verfügung zu stellen... :wut:

MfG

Jens

• Hätte ich das vorher gewußt, dann hätte ich über den Touareg nur müde gelächelt und mich nicht weiter mit ihm (dem Kauf) beschäftigt. Finde das wirklich lächerlich, dass ich jetzt wie ein Scoda Oktavia-Fahrer am Türschloß fummeln muss, damit alle Fenster wieder geschlossen werden. :mad:

Selbst der Audi A4 hat den Komfortschließer /-öffner. :confused:

Aber eine Ausrede a la Sicehrheits gibts nicht. Wie gesagt mit Keyless Access geht´s ja. Und da ist auch nichts mit Code auslesen oder so.

Aber ist es wirklich nur Software? Das wäre ja der Hammer.

Momo, der ganz schön entäuscht ist von den "Billiglohn produzierten Luxus-SUV von VW" :wut:

• Ach eines habe ich noch vergessen:

Total bescheuert ist auch, dass man die Fensterheber nicht mehr benutzen kann, wenn der Schlüssel abgezogen ist. Nein, sogar wenn man den Motor abstellt und die Zündung aus hat. Stellt man dann fest, dass noch ein Fenster nicht geschlossen ist, dann muß man wieder die Zündung einschalten und es bimmelt dann auch gleich die Sicherheitsgurterinnerung los.

Das ist ja so was von " :wut: ".

Das kann einem den ganzen Spaß am Auto vermiesen.

Momo

• Kenn ich, dass ekelste ist das Gebimmel der Sicherheitsgurterinnerung ! Geht eine wirklich auf den Sac.... !

Lass es doch einfach abschalten ! Ich vermisse es seit langem nicht ! ;-)))))))

• Zitat

dass man die Fensterheber nicht mehr benutzen kann, wenn der Schlüssel abgezogen ist.

Hallo Momo7,

nun ja, ich kann auch NACH Abziehen des Schlüssels noch die Fensterheber betätigen. Allerdings nur so lange, bis die Tür aufgemacht wurde.

Aber ohne Dir zu nahe treten zu wollen, wenn dir DAS den Spass am Auto vermiest, dann hast Du noch keine wirklichen Probleme mit dem Touareg gehabt. Es gibt wirklich schlimmeres. Sicher, diese Funktion wäre nett, aber ich vermisse es wirklich nicht. Wer fährt schon ständig mit offenen Fenstern? Ich habe die nur auf, wenn ich in die Tiefgarage fahre um die Schranke aufzumachen.
    Aber vielleicht bist Du ja Grieche und hast bei den ganzen Autokorsos immer Fahnen oder Leute aus den Fenstern hängen..? :zwinker:

Jedenfalls wünsche ich Dir natürlich, dass diese fehlende Funktion das Einzige bleibt, was Dir am T. nicht gefällt!!

• Hi,
    habe eben nochmals ausprobiert, Fenster rauf oder runter geht nicht ! Laut Bedienungsanleitung soll es gehen. Ich muss morgen sowieso zum "Freundlichen" Buchablage einbauen und gerissenes Holz austauschen; werde nachfragen.
    Vermutliche Antwort schon bekannt.
    Gruss Wolf

• Habe vorhin bei mir probiert, Fenster und Schiebedach gehen auch bei abgezogenem Schlüssel und bei geöffneter Fondtüre. Erst beim öffnen der vorderen Türen wird unterbrochen. Fenster öffnen und schliessen mit Schlüssel an Fahrertüre funktioniert auch. Mir persönlich reichen diese Funktionen, denn meiner Meinung nach gibt es wichtigere Funktionen auf die ich Wert lege. Und schon garnicht würde ich von diesem Gimmick meinen Autokauf abhängig machen.

• Sehe ich auch so. :Applause:

Und man bedenke unbeaufsichtigtes Spielen von Kindern, etc. mit der Fernbedienung bei Regen, Schneetreiben, etc.. Dann kommt echte Freude auf. :wut:

Gruß
    andreas

• Ich benütze die Komfortschließfunktion in aller erster Linie für das Lüften des Innenraumes, wenn das Auto in der Sonne geparkt wurde und unerträglich aufgeheizt ist.

Wenn man dann von der Beifahrerseite an das Fahrzeug herantritt kann man (könnte man) die Fenster mit der Fernbedienung runterfahren und innerhalb Sekunden den größten Hitzestau rauslassen.

Ich habe wirklich keine Lust den Schlüssel in die Fahrertür einzufädeln und kraftvoll den Schlüssel auf 9 Uhr gedreht zu halten.

Und wie gesagt, der A4 kann das schon lange. :Applause:

Momo

• So, und heute wieder geärgert. :wut:

Es war sonnig und wir haben alle Fenster einen Spalt offen gelassen, damit sich das Fahrzeug (vor dem Haus geparkt) nicht so aufheizt.

Die Wetterlage war ja heute etwas wechselhaft. Es hat angefangen heftig zu regnen. Wir haben uns der offenen Fenster erinnert. Was tun?

Zu gerne hätte ich wie unser Bekannter mit dem X5 auf die Funkfernbedienung gedrückt und alle Fenster wären verschlossen. Aber nein. Ich mußte ans Auto, den Schlüssel ins Schloss und - leider ging das mit der Komfortschließfunktion über den Schlüsselschalter auch nicht. Ich war nach 3 Versuchen pitschenass und mußte einsteigen, die Zündung anmachen und dann die Fensterhebertasten benützen.

Wenn in diesem Moment eine Visitenkarte "Möchte Ihr Auto kaufen, rufen Sie an ..." am Touareg gesteckt hätte, dann ... :rolleyes:

Ich werde die Funktion nachrüsten, und wenn ich Keyless Access kaufen muß. :(

Momo

• Hi,
    mein Freundlicher hat gesagt, bei unseren T´s muss der Schlüssel in das Schloss und gedreht werden, trotz Bedienungsanleitung (via Funk). Dann kann man von aussen durch drehen des Schlüssels Fenster auf- bzw. Fenster zu machen.
    Oder hat meiner keine Ahnung???
    Gruss Wolf

• Komfortschließen ohne Funkion?

Habe seit kurzem einen Dicken (Gebrauchtkauf) und bei mir funktioniert das Komfortschließen nicht. Ist es etwa keine Serienausstatung? oder liegt ein Defekt vor?