MPEG-Kameras

• Hallo in die Runde !
    mal was ganz anderes: bin gerade in Asien und würde mir gerne eine MPEG-Kamera(?) kaufen, also so ein kleines Ding mit ohne Band oder CD, nur mit Speicher.
    Wer hat denn da so seine Erfahrungen gemacht und auf was sollte man achten? Eingebauter Akku oder Batterien, reicht ein digitaler Zoom etc......
    Für kurzfristige Hinweise bin ich sehr dankbar !

Liebe Grüße aus Singapore ( hier gibt es auch ganz feines Essen....)

• Hallo in die Runde !
    mal was ganz anderes: bin gerade in Asien und würde mir gerne eine MPEG-Kamera(?) kaufen, also so ein kleines Ding mit ohne Band oder CD, nur mit Speicher.
    Wer hat denn da so seine Erfahrungen gemacht und auf was sollte man achten? Eingebauter Akku oder Batterien, reicht ein digitaler Zoom etc......

Hallo,

• also auf Mpeg4 ist ein wichtiger Punkt.
    • Akku mit hoher Leistung
    • Optischer Zoom ist 1000x mehr Wert als Digital. Digital ist ein Marketing witz. Keine Qualität. Du kannst später immer über Software digital zoomen.
    • Wichtig schneller USB 2.0 Highspeed (480 Mbit/s) oder Firewire 400 bzw. 800 Anschluss
    • Lichtstarkes Objektiv (1:2.8)

Viele Grüße
    Eric

• Hallo,

• also auf Mpeg4 ist ein wichtiger Punkt.
    • Akku mit hoher Leistung
    • Optischer Zoom ist 1000x mehr Wert als Digital. Digital ist ein Marketing witz. Keine Qualität. Du kannst später immer über Software digital zoomen.
    • Wichtig schneller USB 2.0 Highspeed (480 Mbit/s) oder Firewire 400 bzw. 800 Anschluss
    • Lichtstarkes Objektiv (1:2.8)

Viele Grüße
    Eric

Danke Eric
    hast du vielleicht auch eine Marke/Modell , die man da empfehlen kann?

• [OT]Bestes Essen:

1. Dragon City Novotel Bukit Timah
    2. Westlake Hawker Center
    3. Doc Cheng: Raffles Hotel: Spitze!
    Nur für Touris: Newton Hawker Center
    Viel Spaß!

[/OT]

Hallo in die Runde !

• Hallo zusammen,

ich werde mir demnächst eine neue Digicam kaufen müssen, da das Display meiner Casio Exilim S600 gelitten hat. Kann mich jemand mal aufklären, was bedeutet der Begriff MPEG :denker:.

Mein Favorit für die Neuanschaffung ist im Moment die Canon Ixus 75.

Grüße von Stephan :winken:

• Hallo Stephan
    Ich glaube MPEG ist das Format mit dem die Digicam speichert. Normalerweise ist das JPG . Aber wo genau der Unterschied ist weiß ich auch nicht.

Viele Grüße Ben

• Hallo Stephan
    Ich glaube MPEG ist das Format mit dem die Digicam speichert. Normalerweise ist das JPG . Aber wo genau der Unterschied ist weiß ich auch nicht.

Viele Grüße Ben

Mit MPEG1-4 werden verschiedene Videoformate beschrieben (je höher die Zahl desto besser die Qualität). Bei Digicam (Fotos) unterscheidet man Dateiformate wie z.B. .jpg, .tiff, oder .raw.
    Die mögliche Videofunktion in solchen Kameras speichert als Quicktime. Auflösung solcher Filme ist meistens "nur" bei 640x480.

"Film"Digicams haben eben den Schwerpunkt auf bewegte Bilder, deshalb MPEG.

MFG

Lollo

• JPEG bedeutet Joint Photographic Experts Group (und da Dateierweiterungen i.d.R. nur 3 Zeichen haben, heißt es dann JPG), das ist das Komitee, welches für den Standard von Bildkompression verantwortlich zeichnet.

MPEG steht für Moving Picture Experts Group, Betonung liegt hier auf ‚Moving’, da dies ein Standard für bewegte Bilder ist.

Gruß,

Frank

• Genau so wollte ich mich gerade auch äußern, aber da waren meine beiden Vorredner wohl minimal schneller. :guru:
    Naja jetzt weiß auch ich es.:o
    Ben

• Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Erklärungen :guru: . Da ich keine Filme drehen möchte, reicht für mich der JPEG Standard.

Grüße von Stephan :winken:

• Vielen Dank an Eric und an Euch alle.
    Asien ist auch nicht mehr, was es einmal war; die Preise sind mit unseren durchaus zu vergleichen, im Gegenteil, vieles ist bei uns aktueller und günstiger! Ich werde also unsere Wirtschaft weiter unterstützen!

• Vielen Dank an Eric und an Euch alle.
    Asien ist auch nicht mehr, was es einmal war; die Preise sind mit unseren durchaus zu vergleichen, im Gegenteil, vieles ist bei uns aktueller und günstiger! Ich werde also unsere Wirtschaft weiter unterstützen!

Herzlich Willkommen zurück in Deutschland.

In Singapur war's aber schon vor über zehn Jahren nicht billiger als hier. Damals zu DM-Zeiten war ja zudem der Kurs noch ca. 1:1, also die Preise recht gut vergleichbar.

Ich würde gern mal wieder hin - lieber noch nach Thailand. Aber mit zwei kleinen Kindern ist der Flug nicht besonders witzig.

Thomas

• Habe selbst mal 13 Jahre in S'Pore gelebt. Damals war es wirklich noch ein Haven für Shoppers. Aber wie Thomas schreibt ist das schon lange nicht mehr so. Der kleine Stadtstaat hat sich eben doch verändert über die Zeit, obwohl das Geld sort immer noch fließt......das Singlish ist aber immer noch lustig und amüsant, la.

Essen ist immer gut aber leider auch nicht mehr so billig. Die Expat Packages allerdings in S'pore sind 1. Sahne und wer mal die Chance hat dies zu machen/erleben kann es sich dort richtig gut gehen lassen!

Thailand ist da wiederum anders. (Auch 5 Jahre dort gelebt). Essen ist billiger und teilweise auch besser. Elektronische Geräte waren nie wirklich billiger. Ausnahme sind Handys und insbsonders Handy Zubehör. Das ist der Markt riesengroß. Autos sind extrem teuer, genauso wie in S'pore. Expat packages sind auch hier sehr angenehm. Thailand ist aber kein einfaches Land und um dort zu (über)leben braucht man schon starke Nerven. Mir persönlich hat es immer Spaß gemacht, denn jeder (JEDER) Tag ist eine Challenge.

Was die Flüge angeht ist es wirklich nicht einfach (2 kl. Kinder) aber es geht immer besser und besonders die Nachtflüge sind immer zu empfehlen, hin sowie zurück und Thai Airways hat einen tollen Service (auch in der Sradinenklasse) und das Essen schmeckt auch gut.

Zurück zum Thema: Eventuell sind die Cameras ja in den Staaten billiger. Gibt ja genug Leute die permanent über den großen Teich fliegen. (Nur dann nicht vergesen die Rechnung, Anleitung und Garantiekarten per Post zu schicken, sonst könnte es zu eventuellem Ärger beim Zoll kommen.)

@Sittingbull

Wenn Du mal aus Deinen Bilder einen Film machen willst und das ganze relative einfach und ohne Probleme einfach das Programm Muvee (Muvee.com) benutzen. Kommt übrigens auch aus S'pore. :zwinker:

• Hallo Thomas,

war nur kurz zu Hause zum Kofferumpacken.......bin schon wieder in China:D

....günstiger kommt man in Singapore nur weg, wenn man Paketpreise verhandelt und einen seriösen Händler hat......aber bei den Touristenmengen finde erst mal einen seriösen Händler!

Thanandon: du solltest mal wieder hinfliegen, die haben in den letzten 7 Jahren (seit dem bin ich dort ab und zu) fast die ganze Stadt umgekrempelt; die guten alten Restaurants sind selten geworden, am Clarke Quay glitzert nur noch alles!

Und weil ich beruflich mehr als mir lieb ist im Flugzeug sitze, dabei so einiges mitbekomme, tue ich es mir und meiner Familie nicht an, im Urlaub einen Langstreckenflug zu machen; meine Kinder hätten nichts davon.....aber das kennt ihr ja

nochmal @ Thanandon: beste Preise für "Spielzeug" und garantiert kein Betrug im Moment nach meiner Erfahrung in Osaka ( Yodobashi Camera, am Bahnhof) . Habe da schon einiges erworben.....