Hallo Touareg-Freunde,
hat der Touareg Dauerplus bzw. Plus über die Zündung an der Anhängersteckdoese anliegen? Wenn nicht, was muss ich tun um dieses nachzurüsten?
Vielen Dank!
Gruß Rainer
Hallo Touareg-Freunde,
hat der Touareg Dauerplus bzw. Plus über die Zündung an der Anhängersteckdoese anliegen? Wenn nicht, was muss ich tun um dieses nachzurüsten?
Vielen Dank!
Gruß Rainer
Hallo Rainer
soviel ich weiss hat der T Dauerstrom im Anhängerbetrieb,
denn wenn ich die Wohndose anhänge dann funktioniert im Wohnwagen alles.
Gruß Karl
Hallo Touareg-Freunde,
hat der Touareg Dauerplus bzw. Plus über die Zündung an der Anhängersteckdoese anliegen? Wenn nicht, was muss ich tun um dieses nachzurüsten?
Vielen Dank!
Gruß Rainer
Hallo Rainer,
Stromversorgung (Dauerplus) liegt an Pin 9 an. Allerdings führt das nicht unbedingt zu gewünschter Funktionalität. Alle nach ca. 1995 gebauten Wohnwagen mit integrierter Stromversorgung (sogenannte Autarkpakete, 12V Pakete oder einfach geschaltete Zusatzbatterien) müssen laut DIN über Pin 10 (Ladeleitung Plus für Anhänger) und Pin 13 (Extra Masse für Pin 10) verschaltet werden. An diese DIN Norm hat sich VW (und andere Hersteller auch) zumindest bis Modelljahr 2005 definitiv nicht gehalten. Ich kannte das Problem schon von meinem Vorgänger und habe mir direkt vom Pin 10 an die Zweitbatterie legen lassen und eben Extra-Masse an 13. Ohne Zweitbatterie ist die Pin 10 Verdrahtung ein Abenteuer quer durchs Fahrzeug.
gruß
Heinz
... ich knüpfe einfach mal hier an, da es zum Thema passt. Ich habe einen T1 Bj. 2008 mit abnehmbarer AHK ab Werk und habe heute meinen neuen Bürstner Wohnwagen abgeholt und alles klappt soweit, nur kommt kein Dauerplus-Signal hinten an, so dass der Kühlschrank währen der Fahrt nicht von der Bordbatterie des T1 gespeist wird. Über das Thema hat mich leider niemand vorher aufgeklärt ... Kühlschrank via Gasbetrieb während der Fahrt ist ja offiziell so eine Grauzone und versicherungstechnisch ziemlich klar ein Problem. Ich habe leider keine Zweitbatterie verbaut - was ist hier nun die "günstigste" Möglichkeit? Sofern ich die Antwort von Heinz richtig verstanden habe, müsste dann quer durchs Auto ein Kabel..?