Welche Soundanlage?

  • Hallo Freunde,

    auf der Suche nach Infos über den Tourag bin ich hier im Forum gelandet. Es geht um die Frage, ob es Sinn macht sich die Soundanlage 8/11 zu bestellen.
    Ich will mir den Touareg V6 TDI als Firmenwagen bestellen, und möchte natürlich nicht den Bruttolistenpreis (maßgeblich für den geldwerten Vorteil) in die Höhe treiben.

    Deshalb meine Frage an euch, ob es signifikante Unterschiede zu der serienmäßigen Soundanlage und dem System 8/11 gibt?

    Welche weiteren Sonderausstattungen könnt ihr aus eurer Erfahrungen empfehlen?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.:guru:

  • Die Soundanlage 8/11 gibt es seit dem GP (=Facelift) glücklicherweise nicht mehr. Diese war aber auch nicht das Geld wert.

    Nachfolger ist das Dynaudiosystem. Das ist einfach wieder täglich ein Genuss. Selbst bei niedrieger Lautstärke hat man eine glasklare Wiedergabe. Bei hohen Lautstärken dann zusätzlich noch eine wahnsinnige Dynamik. Meine Empfehlung: kaufen, kaufen, kaufen.

  • Servus,

    Die Soundanlage 8/11 gibt es seit dem GP (=Facelift) glücklicherweise nicht mehr. Diese war aber auch nicht das Geld wert.

    Nachfolger ist das Dynaudiosystem. Das ist einfach wieder täglich ein Genuss. Selbst bei niedrieger Lautstärke hat man eine glasklare Wiedergabe. Bei hohen Lautstärken dann zusätzlich noch eine wahnsinnige Dynamik. Meine Empfehlung: kaufen, kaufen, kaufen.



    habe in meinem neuen auch das Dynaudio drin.

    Ob ich es empfehlen kann, weiß ich noch nicht so recht...:denker:

    Zunächst muss ich voran stellen, dass ich in meinem alten auch die 8/11-Anlage verbaut hatte einschließlich RNS2 DVD Navi.
    Mit dieser Lautsprecherkonstellation war ich gar nicht zufrieden und habe mich dann mal ein wenig erkundigt und dann das System gewechselt und ein Kenwood-Navi-System eingebaut.
    Mit dem System (ich habe nichts an den Boxen verändert) war die Sound-Ausbeute dann schon recht gut, auf alle Fälle nicht zu vergleichen mit dem, wie es vorher geklungen hat. Die Ausgangsleistung des Gerätes war ja auch 4 x so hoch...
    Nachteil daran war und ist immer bei diesen nachträglichen Geräten, dass sie nicht so ganz gut in die Optik passen aufgrund des gewölbten Armaturenbretts.
    Nichts desto trotz ist natürlich die Funktionalität einer 3rd-party-solution nicht zu vergleichen. Das, was so ein Gerät von Pioneer, Kenwood oder Alpine jetzt schon kann, wird bei VW frühestens in 3-5 Jahren erhältlich sein :(
    Zumal man einfach sagen und zugeben muss, dass ich für das Geld, was ich beim :) auf den Tisch blättern muss für eine Dynaudio-Anlage mit RNS2 DVD, einen Komplett-Multimediaeinbau besserer Klasse bekommen kann, der dann allerdings nicht ganz so ins Armaturenbrett passt wie gesagt...

    Nutze mal die Suchfunktion nach "Pioneer" oder "AVIC" oder "Kenwood". Da kannst Du einiges nachlesen...

    ...um wieder auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: ich habe jetzt das Dynaudio drinne mit dem Orginalnavi. Die Soundausbeute ist viel besser als beim letzten, aber wenn man richtig laut hört, dann merkt man schon noch die Verzerrungen und das Gekratze. Wohlgemerkt, wenn man wirklich laut hört. Hört man normale Lautstärke, bekommt man eine eindrucksvolle Akkustik geliefert.

    Viel Spaß bei der Entscheidung :D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo,
    im Konfigurator gibts die 8/11-Soundanlage noch (ca. 500€).
    Im T-reg Vorführwagen hatten wir die Dynaudio (1.430€) und waren restlos begeistert - die ist wirklich Super !
    Vorher fuhren wir einen ML-Vorführwagen, ebenfalls mit "besserer" Soundanlage - eine Katastrophe. Dynaudio war fast der Hauptgrund, einen T-reg zu nehmen.
    Viele Grüße
    Hans

  • Hallo Jean-Luc,

    ich bin mit der Standart-Anlage zufrieden, da ich fast nur Radio höre. Vom 8/11 System würde ich eher abraten, dann schon richtig und Dynaudio nehmen. Allerdings legt da jeder seinen Schwerpunkt anders und mir war da der Preis zu hoch :zwinker: .

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo,

    hatte bis jetzt in meinen Autos nur die "normalen" Anlagen.
    Hab dem T und mir jetzt die Dynaudio gegönt.
    Bin zwar nicht der Musikfreak, hab aber trotzdem bis jetzt das ganze noch nicht beräut.
    Kann es nur empfelen.

    Gruß
    Oswald

  • Hallo Freunde,

    ok, ich werde dann doch wohl in das Dynaudio-System die paar Taler noch investieren. Schließlich werde ich den Touareg ca. 4 Jahre fahren, da sollte der Sound stimmen.

    Danke nochmals an alle, die gepostet haben! :Applause: