Du bist Deutschland

  • Meine Tocheter (fast 8) hätte es kaum besser machen können.
    Wobei, ich denke Mustafah ist "geringfügig" älter. :lach:
    Aber die Notengebung, wow!:top:

    nenene:zorn:

    Ben

  • Glaubt ihr etwa, das ist ein Einzelfall?

    Im Zeitalter von Fernsehdauerberieselung, "World of Warcraft", "Second Life", SMS und Chat liest doch kaum noch jemand. Und wer nicht liest setzt sich nicht mit Sprache auseinander - von der Beschränktheit des Vorstellungsvermögens mal abgesehen.

    Ich habe solche und ähnliche Katastrophen auch schon bei Studenten der Biologie und Medizin (Fachbereiche allerdings rein zufällig) erlebt. Die Notengebung ist für mich keine Überraschung.

    Letztlich ist es völlig egal, ob da Mustafa, Samuel, Hermann oder Elfriede steht. Der Trend geht seit Jahren in diese Richtung. Wurde mit der Pisa Studie zwar medienwirksam aufgedeckt. Aber es ändert sich nichts. Beispiel Rheinland-Pfalz: Auf Anweisung der Kultusministerin Doris Ahnen werden 97% Unterrichtsplanung als 100% Unterrichtsversorgung angesetzt. D.h. nichts anderes, als 3% Fehlstunden von Vornerein eingeplant. Dabei werden Krankheit und Weiterbildung von Lehrern, sowie nicht balancierte Kurswahlen in der Oberstufe noch nicht mal berücksichtigt. Das führt in der Praxis zu mind. 10% Unterrichtsausfall, leider politisch so gewollt. Würden diese Politiker mal an anderer Ecke sparen und nicht gerade bei der Bildung, dann wären Steuergelder sicherlich sinnvoller eingesetzt.

    gruß
    Heinz

  • Glaubt ihr etwa, das ist ein Einzelfall?

    Im Zeitalter von Fernsehdauerberieselung, "World of Warcraft", "Second Life", SMS und Chat liest doch kaum noch jemand. Und wer nicht liest setzt sich nicht mit Sprache auseinander - von der Beschränktheit des Vorstellungsvermögens mal abgesehen.

    Ich habe solche und ähnliche Katastrophen auch schon bei Studenten der Biologie und Medizin (Fachbereiche allerdings rein zufällig) erlebt. Die Notengebung ist für mich keine Überraschung.

    Letztlich ist es völlig egal, ob da Mustafa, Samuel, Hermann oder Elfriede steht. Der Trend geht seit Jahren in diese Richtung. Wurde mit der Pisa Studie zwar medienwirksam aufgedeckt. Aber es ändert sich nichts. Beispiel Rheinland-Pfalz: Auf Anweisung der Kultusministerin Doris Ahnen werden 97% Unterrichtsplanung als 100% Unterrichtsversorgung angesetzt. D.h. nichts anderes, als 3% Fehlstunden von Vornerein eingeplant. Dabei werden Krankheit und Weiterbildung von Lehrern, sowie nicht balancierte Kurswahlen in der Oberstufe noch nicht mal berücksichtigt. Das führt in der Praxis zu mind. 10% Unterrichtsausfall, leider politisch so gewollt. Würden diese Politiker mal an anderer Ecke sparen und nicht gerade bei der Bildung, dann wären Steuergelder sicherlich sinnvoller eingesetzt.

    gruß
    Heinz


    Hallo Heinz,

    Pisa hin oder her, seit 20 Jahren geht es bergab mit dem Bildungsniveau in Deutschland; ich denke sogar, das ist gewollt: eine durch Medien gesteuerte Masse lässt sich halt leichter manipulieren .
    Ob nun 97% oder 100% Unterricht erteilt wird, solange hier in Hessen Kinder und Familien mit Migrationshintergrund mehr Einfluß auf Stundenplangestaltung u.a. haben, wird sich auch nichts ändern. Man verzeihe mir den Ausdruck, aber was unser Kultusminister und andere Fachkundige von sich geben, ist doch nur Geschwätz!

    Meine Töchter haben den Luxus, daß sich meine Frau um ihre Belange kümmern kann. Solche Aufsätze wie gezeigt wären für uns nicht akzeptabel.

    PS: als ich vor etwa 20 Jahren während meines Studiums als Vorstandsassistent arbeiten durfte, war ich mit einem Chef konfrontiert, der nicht in der Lage war, Hochdeutsch zu sprechen ( es war halt ein Schwabe ). Auch damals war das schon peinlich....:zwinker:

  • Traurig ist es, nur denke ich nicht, dass die Schuld bei den Schulen zu suchen ist. Selbst wenn 3% Fehlstunden generell eingeplant sind, 100% Unterricht würde einen solchen Fall wie oben auch nicht rausreißen.
    Gefordert sind hier vor allem die Eltern, die auch außerhalb der Schule ihre Kinder fordern und fördern müssen, nicht den ganzen Tag vor dem sitzen lassen und darauf achten, dass auch mal ein Buch gelesen wird.
    Ein zusätzliches Problem ist natürlich, dass in vielen ausländischen Familien die Kinder besser deutsch sprechen als die Eltern, diese also vielleicht noch nicht einmal merken, wo das Defizit liegt.

    Wohl gemerkt betete er zu Gott und nicht zu Ala, darauf lässt sich doch aufbaun. :D


    Dieser Kommentar ist ja völlig daneben…


    Gruß,

    Frank

  • Traurig ist es, nur denke ich nicht, dass die Schuld bei den Schulen zu suchen ist. Selbst wenn 3% Fehlstunden generell eingeplant sind, 100% Unterricht würde einen solchen Fall wie oben auch nicht rausreißen.
    Gefordert sind hier vor allem die Eltern, die auch außerhalb der Schule ihre Kinder fordern und fördern müssen, nicht den ganzen Tag vor dem sitzen lassen und darauf achten, dass auch mal ein Buch gelesen wird.
    Ein zusätzliches Problem ist natürlich, dass in vielen ausländischen Familien die Kinder besser deutsch sprechen als die Eltern, diese also vielleicht noch nicht einmal merken, wo das Defizit liegt.


    Hallo Frank,

    prinzipiell hätte ich dir zugestimmt. Aber mit 2 Kindern im 8. und 10. Schuljahr eines Gymnasiums bekomme ich die bildungspolitischen Probleme und deren Auswirkungen seit Jahren hautnah mit. Meine Kinder lesen glücklicherweise extrem viel und auch sehr vielfältig. Nichts desto trotz führen die vielfältigen Mängel des Bildungssystems zu Frustrationen und Fehlentwicklungen. Neben dem mathematischen Unfug 97% zu 100% zu erklären (OT-Ton D. Ahnen: Es gibt keine Unterrichtsausfall in RLP), gibt es ja viele weitere Mängel im System. Wirklich gefördert werden die Kinder in der Schule nicht, da nützt auch alle Mühe durchaus engagierter Eltern letztlich nicht weiter.


    Dieser Kommentar ist ja völlig daneben…


    Stimmt.

    Gruß
    Heinz

  • Ach du schande, recht hast du, naja wenigstens hab ich nix zur Rechtschreibung gesagt



    Recht schreibt man groß, Du auch, nix ist auch nicht wirklich richtig. Das sind 3 Fehler, welche Du noch nicht korrigiert hast, vielleicht sollte man darauf aufbauen??

    Wer im Glashaus sitzt.....................?! Aber es stimmt schon, auch hier im Forum gibt es einige Patzer und kuriose Dinge.

    :zwinker: