Kein Longlife?

  • Servus Gemeinde,

    habe bei meinem R5 DPF jetzt 13.500 km auf der Uhr und schon zeigt mir die MFA "Service in 1.500 km" an?!:(

    Haben nicht alle Touareg longlife Intervalle??? Aus den Infos im Bordbuch werde ich nicht so recht schlau...

    LG Ralf

  • Schau’ doch mal auf dem Aufkleber in der Reserveradmulde, dort wo die ganzen Ausstattungsmerkmale aufgedruckt sind. Longlife hat den Ausstattungsschlüssel QG1, wenn dein T diese Ausstattung besitzt, ist er LL- fähig. Der :) kann dann prüfen, ob LL auch tatsächlich in der Bordelektronik codiert ist.

    Gruß,

    Frank

  • Es könnte auch sein, dass Du EXTREM viel Kurzstrecke mit vielen "Kaltstarts" fährst.
    Bei meiner Partnerin war dies der Fall. Sie fährt einen VW Polo "Fun" 1,9TDI mit Longlife... Bei ihr kam die Servicemeldung mit 11500Km!!!

    Gruss carry_ch

    *************************************************
    Touareg R5 Handschalter / MB W123 / MB W126 / MB W201 / Youngtimer Yamaha XS650 & TR1

  • ....R5 DPF jetzt 13.500 km auf der Uhr und schon "Service in 1.500 km"......



    Das Problem hatte ich bei meinem R5 auch, allerdings hatte der nicht 13.500km auf der Uhr sondern nur 2500.......die Einstellungen im Kombigeraet waren nicht korrekt (so wie Thomas schreibt). Software korrigiert und alles ist im Lot. Sprich den :) mal darauf an.

    :winken:

  • Es könnte auch sein, dass Du EXTREM viel Kurzstrecke mit vielen "Kaltstarts" fährst.
    Bei meiner Partnerin war dies der Fall. Sie fährt einen VW Polo "Fun" 1,9TDI mit Longlife... Bei ihr kam die Servicemeldung mit 11500Km!!!

    Gruss carry_ch

    Kann ich mir nur schlecht vorstellen. Ich fahre 75% Kurzstrecke bis max. 10km und bei mir war der Service erst bei ca. 27000 angesagt.

  • Kann ich mir nur schlecht vorstellen. Ich fahre 75% Kurzstrecke bis max. 10km und bei mir war der Service erst bei ca. 27000 angesagt.
    LG
    Arndt


    Hallo Arndt

    Dafür kanst du auch ein Fahrrad benutzen

    Dein Nachbar aus Bochum

  • Hallo,

    irgendwie ist doch da wieder der Touaregwurm drin, mir sagt mein Dicker seit heute er möchte in 3000km zum Service. Dumm nur dass ein Longlife Service vor 12.000km gemacht wurde (5 Monate her).
    Irgendwie scheinen die Service Intervalle automatisch aus Non Longlife umgestellt zu haben. Mal sehen was der :) dazu sagt.

    So long

    Christian

  • lass dir die einträge im kombi bezüglich wechselintervall zeigen.
    wenn auf feste intervalle codiert ist, sollen sie wieder auf longlife codieren.
    vorher sollen sie sich die kanäle 40 41 47 48 notieren und nach der umcodierung wieder eintragen.

  • Hallo owolter,

    danke für die Tips, der :) hat auch genau dieses gemacht und festgestellt, dass sich der Dicke automatisch auf Festintervalle umgestellt hat, vermutlich im Rahmen der Software Updates des Instumentenkomis... Muss er jetzt wieder umcodieren....
    Is noch das geringere Übel, lenkgetriebe und Servopumpe müssen vermutlich auch raus.... AAAHHHHH

    Danke und Grüsse

    Christian