Große Rückrufaktion

  • Hallo,

    heute (nachdem der Freundliche schon seit einiger Zeit die Teile bestellt hatte) habe ich Post aus Wolfsburg bekommen, mit dem Hinweis, mich in die Werkstatt zu begeben (Gurtschlösser). Bei der Gelegenheit sollen Softwareupdates eingespielt werden.

    Habt Ihr das Schreiben auch bekommen...? :confused:

  • Hallo,
    habe heute auch mal nen Besuch Riskiert, das Gurtschloß ist nur die " EINLADUNG",
    - die Vernietung der Halterung wird geprüft, ggf. wird GS ausget. .
    Nun die "Nebenarbeiten" :
    es wird das Verteilergetriebe auf Versionsstand geprüft , ggf. get. ,
    dazu der Stellmotor und das dazugehörige Steuergerät .
    -> wegen Verspannung im Antriebsstrang
    DieSoftware des Steuergeräts für Niveauregelung wird get.
    -> wegen Fehlermeldung Fahrwerksfehlermeldung im FIS
    Die Software des Navigationssystems wird upgedatet,
    -> es gab Abstürtze und die beworbene Ofroadnavigation wird endlich verfügbar sein
    Kühlergrill wird demontiert und Durchführungsgummis der Ölleitungen Servo und ATF werden modifiziert / ausgeschnitten .
    -> vermutlich scheuerten sie am Kühler
    doch nun die 3 Fragezeichen ???
    Das Steuergerät der Getriebeautomatik wird Upgedatet UND das Motorsteuergerät auch ?
    Wozu denn daß ?? bekommen wir nun alle die Mehrleistung wie das Modelljahr 2004 = 241 PS ? Was ist mit allen die für Wimmer ; SKN und andere bezahlt haben ???

    Wozu machen die das? giebt es neue Abgasnormen ????

    Soweit mein Erkenntnissstand zur Überprüfung der Gurtschlösser nach meinem heutigen Besuch beim Freundlichen, einiges habe ich ja schon vorher erhalten .
    Grüße aus Berlin , Kruemelmonstter
    -> Ende des Schreibens "

  • Hallo,
    die war afangs mal im Prospekt versprochen / beschrieben, im Menü auszuwählen und dann wurde die Strecke nach Geogr. Koordinaten mitgeschrieben und konnte abgespeichert werden . Die Beschreibung fehlte in meinem Bordbuch auch noch, habe sie aus neuerem Fz. aus Ausstellungsraum kopiert , ist ev. auch auf VW Seite unter Driverlounge verfügbar, da kann man ja die Bedienungsanleitung Online lesen.
    Ist bei mir aber schon beim Update Telefon mitgemacht worden, daher schon erledigt .

    Wichtiger ist für mich die Frage des letzten Punktes mit dem Stg. Motor und Getriebe, was ändern die denn nu schon wieder, das VW - Unwort des Jahres 2003 war "die Fachabteilung ", die Feheler immer weitergeleitet hat, 2004 wird es nun " SoftwareUpdate"oder " Steuerteil ", wir bauen einen Fehler aus, und den nächsten Programmieren wir gleich mit rein , der Werkstattbesuch / Rückruf / die Aktion wird zum Neustart . Wir T Fahrer sind halt ein Multitasking System, wir können starten anhalten und abstürtzen zugleich , aber eigentlich dachte ich, ich habe ein Auto in der Garage und keinen übermäßig verpackten Microsoft Windows PC.

    Grüße aus Berlin ,Kruemelmonstter

  • Hallo,

    Entwarnung für die frisierten R5-Fahrer: Die Motorsteuergeräte kommen nur beim V6 und V10 unter die Lupe. Hat mir mein Freundlicher heute schwarz auf weiß gezeigt.

    Meine Gurtschlösser sind ok, nächste Woche wird dann das Navi-Update kommen und irgendein Plastikteil bei der Servolenkung wird aus/abgeschnitten :eek:

    Hat schon jemand den Navi-Update? Was hat sich verändert? Meins ist ja von Zeit zu Zeit mal abgestürzt, das abzustellen wäre ja schon mal eine Veränderung :p

  • Ei, ei, ei! :wow:

    Zum Glück habe ich dieses Forum gefunden, denn wir haben noch nichts vom Freundlichen oder direkt von VW gehört wegen Rückruf. Hab es bis dato nur im Internet gelesen.

    Wird man nicht wegen neuen Softwareupdates benachrichtigt? :wut:

    Den Fahrwerksfehler im MFD hatten wir auch schon und ist das normal, dass man im Telefon- bzw. Handymenü im Navi gar nichts einstellen kann?

    Ich glaub dann wird's wirklich absolut höchste Zeit für Updates und das noch vor dem Urlaub! :rolleyes:

    Grüße,
    Simon

    Ich spiele gern' im Dreck, aber nicht ohne meinen Touareg!

  • Hi,

    so nun war ich vor ca. 4 Wochen in der Werkstatt aufgrund der letzten Rückrufaktion (Gurtschlösser). Der Meister aht mir die Liste der Arbeiten gezeigt, es war das volle Programm: Softwareupdates, Schlösser prüfen, Steuergeräte ersetzen etc.

    Nun seit gestern meldet sich nach dem Start mein Touareg mit einem Fehler im Fahrwerk!!! Und das nach nun 14 Monaten zum ersten Mal seit Zulassung.

    Ich werde den Verdachtnicht los, es wurden nun Fehler eingebaut, statt zu eliminieren.

    Wer hat ähnliche Erfahrungen?

    Grüße

    Michael

  • Ne also meiner wurde ja wirklich sehr weit zerlegt und wieder in Rekordzeit zusammen gebaut, also den kompletten Antriebstrang raus und Operation am offenen Motor ;)

    Und "Gisela" wie wir sie liebevoll nennen ist wieder gesund.... Haben sie gleich mal 1000 km gescheucht und über einen Truppenübungsplatz mit 8 weiteren Touaregs gejagt.

    Und sie lebt noch ohne Beschwerden :zwinker:

    Grüße
    Eric

  • darkdiver
    Da bin ich auch sehr froh drüber :guru: , denn bei einigen Eurer stunts hätte sicherlich auch die Entwicklungsabteilung von VW ihre Freude gehabt. :D
    Aber mein Freundlicher hatte ja Notdienst, vorsichtshalber. :zwinker:
    Gruß
    andreas

  • Hallo T-Reg Gemeinde.

    Ich habe heute meinen T-Reg aus der Garage abgeholt. Er war eine Woche dort (Rückrufaktion über 17 Positionen wurden geupdatet oder ersetzt). :wand:

    Mein freundlicher (der beste den ich kenne) hat das ganze für mich organisiert und entsprechend terminiert (Die Aktion wird in der Schweiz durch eine AMAG Garage durchgeführt).

    Der einzige Krähenfuss in der ganzen Geschichte ist, dass sich VW oder in der Schweiz die AMAG (Generalimportheuer für VAG Produkte) sich tatsächlich weigert einem T-Reg Kunden ein Ersatzfahrzeug kostenlos zur Verfügung zu stellen. :wut:

    Somit bleibt das ganze wieder bei meinem freundlichen hängen und da ich ein guter Kunde bin, stellt er mir ein Fahrzeug kostenlos zur Verfügung.

    Jetzt zu meiner Frage: Was für Erfahrungen habt ihr im Zusammenhang mit den Rückrufaktionen gemacht und wie ist das in den andern Ländern (Deutschland, Österreich etc.) ??

    Ich muss euch nämlich sagen, dass mir eine solche Geschichte ziemlich stinkt. Gemäss der AMAG steht nur den Pheaton Fahrern und Fahrerinnen eine solche Dienstleistung zu. Da bin ich doch der Meinung, dass wir T-Reg Fahrer und Fahrerinnen doch ein Gefährt in der oberen Liga fahren und uns ein solcher Service für eine Aktion die nicht von uns verschuldet ist zusteht.

    Liebe grüsse aus der Schweiz..


    iBos

  • Zitat von iBos

    Der einzige Krähenfuss in der ganzen Geschichte ist, dass sich VW oder in der Schweiz die AMAG (Generalimportheuer für VAG Produkte) sich tatsächlich weigert einem T-Reg Kunden ein Ersatzfahrzeug kostenlos zur Verfügung zu stellen. :wut:

    Somit bleibt das ganze wieder bei meinem freundlichen hängen und da ich ein guter Kunde bin, stellt er mir ein Fahrzeug kostenlos zur Verfügung.

    Jetzt zu meiner Frage: Was für Erfahrungen habt ihr im Zusammenhang mit den Rückrufaktionen gemacht und wie ist das in den andern Ländern (Deutschland, Österreich etc.) ??

    Ich muss euch nämlich sagen, dass mir eine solche Geschichte ziemlich stinkt. Gemäss der AMAG steht nur den Pheaton Fahrern und Fahrerinnen eine solche Dienstleistung zu. Da bin ich doch der Meinung, dass wir T-Reg Fahrer und Fahrerinnen doch ein Gefährt in der oberen Liga fahren und uns ein solcher Service für eine Aktion die nicht von uns verschuldet ist zusteht.


    Das ist hier grundsätzlich auch so. Der Touareg hat dieselbe Mobilitätsgarantie wie ein Serien-Lupo. :wut:
    Es liegt aber im Ermessen des Händlers, Mühe für den Kunden aufzuwenden und sich die Genehmigung von VW für weitergehenden Service einzuholen.
    Mein Freundlicher tut dies für seine Kunden. :Applause:

    Gruß
    andreas

  • @ iBos

    Mein Freundlicher (AMAG Davos) stellt mir jeweils seinen Touareg V6 kostenlos zur Verfügung, wenn wich meinen Golf TDI im Service hab! Vielleicht auch deshalb, weil ich noch elend lange auf meinen R5TDI warten muss?!? Auf jedenfall hab ich schon früher immer und ohne nachfragen zu müssen Top-Autos erhalten.

    Greez
    Adrian