Große Rückrufaktion

  • Hallo!
    Wir haben gerade einen Anruf von unserem Verkäufer bekommen.
    Er hat gesagt, dass VW eine große Rückrufaktion durchführt.
    Und zwar wegen folgender Fehler:
    Motorsteuergerät, Niveauregulierung, Automatikgetriebesteuergerät, Verteilergetriebe, noch einmal die Gurtschlösser und eine Servogeschichte auf Dichtigkeit prüfen :wut:

    Zur Zeit warten wir auf einen Rückruf aus Wolfsburg, wegen eines kostenlosen Ersatzwagen.

    Rollo ist schon auf dem Weg zum Freundlichen und wird natürlich weiter berichten.

  • Betreffend der Steuergeräte kann gesagt werden, dass die VW-Vertragshändler in Deutschland seit kurzem Online-Updates machen können. Somit müssen die Steuergeräte nicht mehr getauscht werden. Könnte auch damit zusammenhängen.

    Greez
    Adrian

  • Servus,
    für meinen R5, Schalter, Bj. 01/04 liegt keine Aktion vor, habe eben mit meinem Freundlichen telefoniert.
    Also kann es sich eigentlich nur um Fahrzeuge eben mit Sonderausstattung Luftf. und Autom. handeln, Baujahr 2003 wäre wahrscheinlich...(wegen der Dichtungsklamotte....).
    Cu
    borko
    (Bin gleich für das grosse Auspuff-Finale unterwegs!!!!!! :Applause: )

  • Hallo!

    So, ich war beim Freudlichen, bei sind 6 punkte die geprüft bezieungsweise wo was ausgeschnitten werden muß ,
    auch wieder das Verteilergetrieb :wut:

    Ich habe auch gerade von WOB den rückruf bekommen,ich bekomm für die reparaturzeit
    einen Kostenlosen Ersatzwagen. :guru:


    MFG
    Roland :cool:

  • Wird die geschichte mit Gurtschlösser in Deutschland schon ausgeführt? In Holland weiss bei Importeur PON keiner bescheid, bis die neue Aktion kommt wird's bestimmt Winter sein.

    Frank

  • Hallo,
    um was geht es denn nun schon wieder genaues,das Steuergerät und den Motor vom Verteilergetriebe haben wir ja nun schon, Steuergerät Luftfederung, Sitzgestell, Tankstutzen,Scheuerschutz wurden schon geändert, Gurt war nich betroffen, giebt es was genaues ???

    Grüße aus Berlin, Kruemelmonstter

  • Also seid mir nicht böse, aber ich finde das ganze nur noch peinlich!!!!!
    Erstrecht, wenn man noch nicht im Besitz des guten Stück´s ist.......

    Mal gespannt. was unsereiner bis zur Auslieferung erlebt......
    Vielleicht noch ein paar weitere Rückrufaktionen????

    Ist das in der Zwischenzeit Normalität, dass man mit mehreren Rückrufaktion leben muß?
    Das kann es doch nicht sein, oder???


    Viele Grüße
    micha :wut:

  • Hallo an alle,

    sicherlich ist es ärgerlich, vor allem für die die es betrifft, wenn es eine Rückrufaktion für unseren Dicken gibt. Aber ich betrachte es auch mal von der positiven Seite. Warum? Besser eine Rückrufaktion (und hier trifft es mittlerweile jeden) auf Kosten des Herstellers als alleine gelassen und teure Reparaturen bezahlen müssen. Gerade in der heutigen Zeit finde ich es lobenswert wenn jemand zu seinen "Fehlern" steht und diese behebt. Auch bin ich der Meinung das nicht unbedingt VW dafür verantwortlich ist, vielmehr liegen die Probleme oftmals auf Seiten der Zulieferindustrie. Bestes Beispiel: dem Herrn Porschechef ist ja vor kurzem erst der Kragen geplatzt und er hat damit gedroht die Zulieferer öffentlich an den Pranger zu stellen wenn sich die Qualität nicht umgehend bessert. Ich denke mal hier wäre auch unsere Politik gefragt denn wenn der Staat jedem von uns weiterhin so tief ins Säckel greift wird sich das bis auf weiters nicht ändern. Denn offensichtlich gehen immer mehr Zulieferbetriebe ins Ausland worunter wohl doch die Qulität leidet. Wieviel "Made in Germany" Steckt denn noch in unseren Konsumgütern?

  • Hallo Zusammen,

    es wäre zu einfach, die Verantwortung auf die Zulieferer zu schieben.

    Hersteller des Touareg ist VW, und der Hersteller haftet für den Murks, den er verkauft. Der große Preisdruck auf die Zulieferer wird auch vom Hersteller ausgeübt. Diese müssen meist auch terminliche Versäumnisse ausbügeln und möglicherweise unfertige Teile ausliefern, ohne die Funktionen zu 100% gewährleisten zu können.

    Letztendlich sind jedoch wir Kunden diejenigen, die die Zeche in irgendeiner Weise zahlen.

    Seien es die Kosten, oder die Nutzungsausfälle, die Zeit die man für die Werkstattbesuche aufwenden muß, oder, oder, oder......

    Für mich ist wichtig, dass ich allzeit ein 100% funktionierendes geländegängiges Fahrzeug habe. Allzusehr sollten die deutschen Hersteller den Bogen nicht überspannen, sonst.....

    Ich bin zwar von dieser Rückrufaktion wohl nicht betroffen, aber mein 3,5 Monate alter T. war ja auch schon über 14 Tage in der Werkstatt, mach mir da schon so meine Gedanken, insbesondere weil es auch nicht das 1. Fz von VW ist, mit dem ich so etwas erlebe.

    Gruß
    andreas

  • Hallo Freunde,
    warum leisten unsere Hersteller aus Deutschland wohl nicht 3 Jahre - 100000Km Garantie? Wie Andere.
    Der Staat verkauft uns das neue Gewährleistungsgesetz als wunderbar, ist aber normalerweise eine Verschlechterung; wenn ich das richtig verstehe:
    erstes Halbjahr muss der Hersteller beweisen, eineinhalb Jahre anschliessend wir! Wenn die Hersteller sich quer stellen müssen wir die Beweise (Klagen) erbringen.
    Gut das VW mit dem T. noch grosszügig ist.
    Gruss Wolf
    :guru:

  • Hallo!

    Ich war heute morgen auch zur bestandsaufnahme.
    Bei mir werden nur einige Softwareupdates vorgenommen.

    Ich habe dann gleich noch ein paar kleinigkeiten vorgetragen,die werden auch
    gleich behoben, sind aber nicht wichtig,aber da er schon mal hin muß. :wut:
    Wenn die Teile alle da sind geht der Dicke in die Werkstatt
    ich bekomm dann einen kostenlosen Ersatzwagen. :D
    Die Reparatur und das updaten soll ca eineinhalb Tage dauern.

    MFG
    Roland :cool:

  • Hi,
    ich habe gestern bis heute einen neuen Zuheitzer wegen des manchmaligen Gestanks im Stand. Für die hinteren Gurte wird keiner angeschrieben, wird wenn der Dicke in der Werkstatt ist geprüft. Softwarestände sind alle auf dem neuesten Stand, die Anzeigen auf dem kleinen Monitor sind aber noch defekt. Bordbuchhalter wurde kostenlos eingebaut. Ersatzwagen gibt es in Winsen leider nicht; dafür hatte der nette Zubehörlagerist wohl dem Kundenberater mal einen auf die 12 gegeben, ich hatte bestimmt schon 4 Jahre nicht mehr so einen freundlichen KB.
    Gruss Wolf
    :Applause: