Kulanz bei defekter Rückbank

  • Hallo alle zusammen,

    Nachdem unser Touareg jetzt seit einem Monat keine Garantie mehr hat fällt mir doch direkt in unserem Auto auf, dass sich hinten an der Rückbank die Nähte vom Leder an einer Stelle auflösen und die Mittelarmlehne nicht mehr herunterklappen lässt.

    Also bin ich mit diesem Problem zu VW gefahren und habe von denen nur gesagt bekommen, dass das nur auf Kulanz geht.

    VW will jetzt 70% des Materials übernehmen. Als reparatur wollen die aber nun die gesamte Rückbank austauschen. Preislich wäre das also nicht ganz ohne.

    Um das mit der Kulanz nochmal überprüfen zu lassen habe ich jetzt nochmal eine Email an VW geschickt und bekam als antwort, dass die vorher getroffene Regelung nochmal bestätigt wurde.

    Aber es kann doch nicht sein, dass bei einem 70000€ Auto die Nähte der Sitze aufgehen, obwohl hinten nur ca. 20 Mal jemand gesessen hat.


    Was kann ich denn jetzt noch machen um VW zu mehr Kulanz zu bewegen???? Kennt einer nen Tipp??


    MFG Florian

  • 70% Beteiligung beim Material als Kulanz im ersten Jahr außerhalb der Garantiezeit ist schon immer eine gängige Regelung bei VW, mehr wird schwer zu bekommen sein, zumal ja ein Problem wie sich auflösende Nähte nicht von heute auf morgen auftritt.

    Gruß,

    Frank

  • Hallo Florian,

    Frank hat wahrscheinlich recht. Mehr als eine 70% Beteiligung wird nicht drin sein.
    Aber vieleicht kann ein guter Sattler was ausrichten. Wenn er günstiger ist als dein 30% Anteil hast du schon was gespart.
    Viel Erfolg
    Gruß Ralf

  • Hallo,

    bei meinem Touareg ist auch die Naht aufgegangen,-direkt an der Stelle, wo beim Umklappen der Rücklehne diese auf die Gurtaufnahme stößt,- das wurde schon mal behoben,- aber ist sofort wieder aufgegangen!! Jetzt zum 2. mal zum Glück innerhalb der Garantiezeit,- aber ich denke, daß dies ein Konstruktionsfehler ist, da beim erneuten umklappen der Rücklehne die Naht wieder aufgehen wird,... das sollte jeder mit Ledersitzbank mal genauer beobachten!!

    Gruß Peter