Bremsen stinken ???

  • Hallo,

    mein T hat jetzt ca. 9000 km runter (EZ 12/06) und ich bin vom Fahren immer noch begeistert. Da ich vorher einen Defender hatte wird der T ebenso auf der Straßen bewegt. Also sehr langsam, vorsichtig und ruhig. Zum schnell fahren hat man ja andere Autos. :D

    Nun mein Problem: Als der Wagen noch neu war, roch ich öfters eine Art Bremsgeruch. Als wenn bei einem Auto den Bremsen kurz fest sitzen. Hat sich dann aber gelegt. Heut in der Garage wieder wieder etwas Bremsgeruch. Die Bremsen sind aber nicht heiss oder so.
    Ist das normal oder kommt das wo anders weg ?? Ist ja ein schweres Auto. Bei allen anderen Autos die ich hatte ist dieses nie vorgekommen.

    Gruß Johannes

  • Hallo Johannes,

    war dieser Geruch an den warmen/heißen Tagen zu bemerken ?
    Ansonsten kenne ich diese Gerüche (nicht immer) nur nach der
    Fahrt durch den Zuheizer, der bei neuen Fahrzeugen natürlich
    auch einen Metallgeruch abgibt. (??)

    Gruß

    Dieter

  • Hallo JJB!

    Mir ist zwar nicht bekannt, ob dein T bereits über einen DPF verfügt. Sollte er bereits mit einem thermischen DPF ausgestattet sein, könnte es durchaus sein, dass dieser zum Zeitpunkt der Verbrennung durch die hohen anfallenden Temperaturen einen unangenehmen Brandgeruch verbreitet. Mir ist dies bei meinem V6TDI auch schon ab und zu in der Garage kurz nach dem Abstellen des Motors aufgefallen.

    Auch ich habe daher nach dem Auslöser dieser Geruchsbelästigung "gefahndet" und habe den Eindruck gewonnen, dass der Geruch im Bereich der linken Hinterachse am intensivsten ist und daher den o.g. Rückschluss gezogen.

    Viele Grüße aus Wien

    Wiener

  • Ja, meiner hat den DPF und er riecht an der linken Hinterachse. Es riecht wie Bremsengeruch !!!???

    Danke für die Antworten. Da ich sowieso beim :D den Piepston vom Gurts abstellen lassen wollte, sollen die auch mal schauen.

    Gruß Johannes