Brauche Erfahrungen zum Thema AT Reifen

  • Hallo,


    wer kann mir weiterhelfen? Meine Sommerreifen auf dem R5 sind runter und ich überlege AT Reifen anzuschaffen. Habe gehört die Laufleistung soll höher sein. Wie ist das mit der Laufruhe? Gibt es da merklich beeinträchtigungen? Welches Marke/Modell ist zu empfehlen (235 / 65 R 17 108v)?


    Danke,

  • Hall......Welches Marke/Modell ist zu empfehlen (235 / 65 R 17 108v)........



    Ganz definitiv...........PIRELLI Scorpion AT und das sag ich nicht nur, weil wir letzten Samstag bei Pirelli zur Werksbesichtigung waren.

    Bin begeistert vom Reifen und der Performance - ferner einer der wenigen AT Reifen mit passendem Lastindex.

    Das Problem wird allerdings die Verfuegbarkeit sein, da der AT nicht mehr hergestellt wird und somit nur noch Restposten zu erhalten sind.

    Einfach ueber Pneumobil oder eine der einschlaegigen Websites probieren.

    :top:


  • Einfach ueber Pneumobil oder eine der einschlaegigen Websites probieren.

    Ich habe Anfang März versucht diese Reifen bei Pneumobil (=Pirelli) oder anderen Händlern zu beziehen. Leider waren keine Reifen im 18 Zoll Format mehr auf dem Markt.

    Als Alternative habe ich mir dann den General Tyre - Grabber AT2 zugelegt. Mit dem Reifen bin ich sehr zufrieden, er hat jedoch aufgrund seines extremen Profils recht hohe Laufgeräusche.

  • Als Alternative habe ich mir dann den General Tyre - Grabber AT2 zugelegt. Mit dem Reifen bin ich sehr zufrieden, er hat jedoch aufgrund seines extremen Profils recht hohe Laufgeräusche.



    Gibts Deinen AT auch als 17er??

    Laufgeraeusche sind beim AT in Kombination mit R5 nicht wirklich ein Problem......dann eher der Motor. :D

    Also bei reifendirekt.de sind die 17er noch lieferbar.......? Der Geschwindigkeitsindex ist aber nur T (190km/h) und nicht V (240km/h)?!

    :winken:

  • Ich glaube nicht. Guck Du hier.
    Meine 255/55/R18 sind "H" und somit eigentlich ausreichend.

  • Ich denke, dass man mit den Gegebenheiten in Deutschland mit dem Pirelli Scorpion ATS oder dem - inzwischen höher gelobten - General Grabber AT² sehr gut bedient ist.

    Ich habe hier in Portugal einen Scorpion AT im Gelände kaputt gefahren, und ich weiß auch von anderen Scorpion, dass die Flanke zu empfindlich ist. Das ist auch das urteil aus dem Race-Team so weit ich gehört habe. Daher würde ich wohl eher den Grabber empfehlen und der geht auch bis 210.

    Der Scorpion AT machte auf der Straße ein wenig Laufgeräusche - wie alle Reifen mit einem gröberen Profil, aber das dürfte bei einem R5 wirklich nicht ins Gewicht fallen. Straßeneigenschaften sind bei den ATs eigentlich auch recht gut.

  • Holger:

    Was für Dich vieleicht auch interessant sein könnte. Der Grabber wird laut Aufdruck an der Seitenwand in Portugal gefertigt. Vieleicht bekommst Du ihn dort etwas günstiger.

  • Danke für die Rückmeldungen,



    habe soeben die Filiale von Reifen.com in Osnabrück angerufen und gefragt was denn der Pirelli kosten würde. Man sagte mir sinngemäß, dass man von AT Reifen grundsätzlich abraten würde. Man habe viele Kunden die solche Reifen probiert hätten und aufgrund der Laufgeräusche umgehend wieder auf normale Sommerreifen gewechselt hätten. Denen waren jedenfalls nur negative Kundenberichte bekannt. Gibts hier jemanden im Raum OS der AT's drauf hat und Händler im Raum kennt ?


    Gruß,

    J.

  • .....aufgrund der Laufgeräusche........



    Also mich persoenlich stoert das Nageln und Brummen meines R5 deutlich mehr als das bisschen Laufgeraeusch..............?!!? :lach: :lach:


    Wen das Laufgeraeusch stoert, kann die ATs nach der Offroadtour ja wieder runterschrauben??? Verstehe nicht so ganz was/wo das Problem ist?

    Guck mal bei Reifendirekt.de nach, die haben noch Pirelli ATs und montieren kann der :) des Vertrauens. Billiger kommst Du nirgends dran.


    PS: Ich fahre meine ATs das ganze Jahr durch, bis auf die 2 Tage, an denen es scheinen koennte.

    :winken:

  • Hallo Ameritek,

    wenn ich dich richtig verstehe willst du anstatt den Sommerreifen, AT´s montieren lassen. Das bedeutet warscheinlich, daß du meistens auf Asphalt und nur gelegentlich mal im Gelände unterwegs bist.
    Warum montierst du nicht einen guten Ganzjahresreifen?
    Mit denen bist du gut auf Asphalt unterwegs und bei den meisten Geländefahrten auch nicht verlohren.
    Ich hatte auf meinem R5 den Dunlop Grandtrek ST 8000 in der Größe 255/60 x 17 drauf und bin mit denen rundherum zufrieden gewesen. bei jeden Wind und Wetter jeden Tag unterwegs gewesen, auch im tief verschneiten Ö. Laufleistung pro Satz lag bei mir bei ca.42.000 km. Und sicher ein leiseres Abrollgeräusch als ein AT.
    Viel Spass bei der Entscheidung.

    Gruß Ralf

  • [ot]ich könnte dir nur richtig laute Ganzjahresreifen vorführen :(
    [/ot]

    dafür arbeiten die aber im Gelände doch schon recht gut, obwohl ich öfters mal meinen TReg "ausführe", habe ich die ATs noch nie vermisst. Reine Sommerreifen sind aber nicht unbedingt die besten, die GJR s haben da deutlich mehr Grip.


    Nach meiner persönlichen Erfahrung in Sizilien waren die ATs auch nicht haltbarer als die Normal-Bereifung (zumindest von der seinerzeitigen Schadensquote her gesehen...).
    Ich würde solche Reifenschäden inzwischen als Pech abbuchen (obwohl ich noch keinen hatte....).

  • Hallo "ameritek",

    ich hatte auf meinem "kleinen" die Ganzjahresreifen drauf taugten aber im Gelände
    für meine "ansprüche" nicht aus.
    Eine Wiese mit Steigung brachten sie schon zum scheitern, Hänger mit
    2 Schlachtbullen beim Bauer von seinem Hof gaben schon Propleme.
    Fahre jetzt MT sind zwar "laut" aber wann ich Lust habe fahre ich ins Gelände, wans auch nur 100m sind.
    Das ist das schöne am Geländewagen:D:D:D und mit meinem "kleinen macht es richtig
    FREUDE enfach mal neben der Straße zu fahren.

    Bei dem Fahrgeräusch muß Du dich selbst entscheiden, für die Einen ist es lästig
    dem Anderen ist es Musik.


    Gruß Rainer

    Aus dem schönen Weinsberger Tal.

  • Allerdings nicht, wie von ameritek gewünscht, in einer "Touareg-freundlichen" Größe, sondern nur in:

    265/65R17 bzw. 265/70R17 oder 315/70R17

    Alles Fälle für ne Sonderabnahme, oder ?

    :winken:

    Ganz sicher und wahrscheinlich soger eine Tachoanpassung.

    Ich hab mich jetzt für die Cooper Discoverer STT in 245/70R17 entschieden. Ist auch etwas größer als die zugelassenen Größen aber Bobu hat die ohne Probleme beim TÜV abgenommen bekommen. Und das ist ein sehr robuster Reifen, aber halt auch ein MT.

  • Sorry,

    ich bin leider immer noch nicht so richtig schlauer... Mein Freundlicher ist auf diesem Gebiet leider total unfähig....

    Ich möchte A/T Reifen für meinen R5. Die standard 17" Felgen die beim Kauf drauf waren möchte ich dafür verwenden. Bei meinem Freundlichen sagten die mir das gäbe es garnicht weil für den R5 nämlich nur V-Reifen gefahren werden könnten. Leider gäbs die als A/T nicht.... Was mach das denn für einen Sinn? Die Höchstgeschwindigkeit ist 185 KM/H damit noch unter der H Grenze.

    Welchen Reifen mus ich haben und wo finde ich den ? Bei Reifendirekt.de finde ich auch nix....


    Danke!

  • Hallo armeritek,

    so ein Blödsinn :klopf: . Selbstverständlich kannst du jeden Geschwindigkeitsindex fahren, du musst dies nur mit einem kleinen Aufkleber am Tacho kennzeichnen (TüV) oder wie beim Dicken möglich, einfach über den Bordcomputer einstellen (Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit).

    Zum A/T in 17" kann ich dir den alten PIRELLI empfehlen, da gibt es noch Restposten. Aber es gibt auch noch andere interessante Reifen, wie z.B. den M/T von Cooper usw. Schau mal hier im Forum unter den verschiedenen Threads, nutze die Suchfunktion.

    Grüße von Stephan :winken: