Tieferlegung R5

• Hallo zusammen.
    Ich lese hier schon länger mit. Doch jetzt habe ich auch mal eine Frage. Ich möchte meinen Touareg mit einem Federnsatz vom R+H ausrüsten lassen. Dadurch liegt er 5,5cm tiefer. Meine Werkstatt will ca. 1000 Euro dafür. Hat hier jemand schon Erfahrungen mit tieferlegen vom T. Da die Federn ca. 360 Euro kosten, halte ich 1000 Euro für teuer. Was meint Ihr?

Gruß Borsty

• Hallo Borsty,

ich habe leider keine Erfahrung mit Tierferlegung Touareg gemacht.
    Habe mir jedoch mal ganz genau die Achskonstruktionen angesehen.
    Vorne und hinten Doppelquerlenker. So wie ich das sehe muss vorne so gut wie alles von der Achsaufnahme raus, inkl. Obere Querlenkeraufnahme, und hinten siehts auch nicht viel besser aus. Ich kenn nicht den genauen Ablauf, aber ein absenken der Hinterachse könnte ich mir vorstellen.
    Wie gesagt, ich habe so etwas noch nicht gemacht und äußere meine Vermutungen nur über Abbildungen. :confused:
    1000Euro sind nicht wenig. Würde ja dann ca. 600Euro Montage kosten.
    Hol Dir doch mal Vergleichsangebote von anderen Händlern. Eine Alternative über Freie Werkstätten oder nicht spezialisierte Tuner würde ich nicht empfehlen, da der Touareg immer noch ein relativ unbeschriebenes Blatt ist, was so etwas angeht und evtl. den einen oder anderen Mechaniker überfordern könnte. Will niemanden zu nahe treten, nur die Achsen scheinen in sich zu haben.
    Abt zum Beispiel bietet auch eine Tieferlegung an und die haben kräftig Erfahrung mit solchen Dingen: ca. 35-40mm Preis inkl. MwSt. 406,- Euro und Montage inkl. MwSt. 342,20 Euro inkl. Vermessung. Sind ja schonmal 250 Euro Differenz.

Vergleichen bei seriösen Anbietern lohnt sich wohl auf jeden Fall.

Grüße

Alex