HILFE - welcher Luftdruck bei 20 Zoll??

• Hallo,

Es war nicht der Touareg sondern ein stinknormaler Golf !

Der Mann vom OEAMTC (ADAC) hat nur mehr den Kopf geschüttelt - wenn du mit einem Abblendlicht mit 12,5 Metern Reichweite zufrieden bist ist es deine Sache und wahrscheinlich gut für die Anderen, aber auf der Bundesstraße mit 100 km/h kannst halt auch nix erkennen oder reagieren oder hast du Radaraugen :biggrin:

Der Mann vom Oeamtc hat es dann alles korrekt eingestellt, nur mal zu Richtigstellung, weil alles Verrückte und Depparte sind wir dann auch noch nicht hier in Tirol !

Jetzt mal Spaß beiseite: Ein gutes Abblendlicht sollte wohl auch bei einem SUV in korrekt eingestelltem Zustand die 40-50 Meter Marke erreichen oder ?
    Zumindest werden solche Werte bei fast jedem Lichtest der Autoblöd ereicht.........

Schönen Tag
    Alevuz

• Hallo,

Ich fahre bei meinem Fahrzeug auch immer einen etwas höheren Luftdruck (+ 0.3 bar) wie angegeben, zum Teil aber auch im leeren Zustand den Luftdruck des voll beladenen Fahrzeuges (fahre jedoch fast nur kurvige Bergstrassen mit max. 50 km/h).

Auf der BAB würde ich dies NIE tun da sich dabei der Reifen ja aufgrund der hohen Zentrifugalkraft zu einem runden Teil ausdehnt und dadurch die Reifenaufstandsfläche auf wenige cm2 reduziert wird ...( hat mir damals auch ein freundlicher User hier im Forum so erklärt ) - Also lass den Blödsinn und die Experimente und verwende genau den Luftdruck den VW dir vorschreibt - sonst bekommst du genau den Ärger den ich damals bekommen habe!!!!

Nach meinem Outing wegen des Luftdruckes hier und jetzt, und meiner Meinung zu den falsch eingestellten Schienwerfern kann auch wieder "Darragh" den Beitrag melden Knopf drücken und mir ein weiteres Antworten zu verbieten ! - Herzlichen Dank dafür!

Marco, DANKE für deinen Beistand und eine Hilfestellung/Unterlagen Beistellung!

SG
    Alevuz

4 Mal editiert, zuletzt von alevuz (8. Juli 2012 um 10:25) aus folgendem Grund: DANKE für Marco eingefügt !

• Servus,

[...]
    Nach meinem Outing wegen des Luftdruckes hier und jetzt, und meiner Meinung zu den falsch eingestellten Schienwerfern kann auch wieder "Darragh" den Beitrag melden Knopf drücken und mir ein weiteres Antworten zu verbieten ! - Herzlichen Dank dafür![...]

??

michael hat nichts geschrieben??

Deine Beitraege sind in der Forensoftware haengengeblieben und mussten erst durchneinen Mod freigeschaltet werden. Das passiert manchmal. Warum, erschließt sich uns leider nicht, aber es ist faktisch so.

Da wir hier ein komplett unmoderiertes Forum haben, also Beitraege direkt nach dem Abschicken sichtbar sind, bitte ich darum, einfach einen Mod anzuschreiben, wenn dem mal nicht der Fall sein sollte...

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Auf der BAB würde ich dies NIE tun da sich dabei der Reifen ja aufgrund der hohen Zentrifugalkraft zu einem runden Teil ausdehnt und dadurch die Reifenaufstandsfläche auf wenige cm2 reduziert wird ...( hat mir damals auch ein freundlicher User hier im Forum so erklärt ) - Also lass den Blödsinn und die Experimente und verwende genau den Luftdruck den VW dir vorschreibt - sonst bekommst du genau den Ärger den ich damals bekommen habe!!!!

Hallo Alevuz,

mir fehlt jetzt die Kraft, dass noch einmal zu recherchieren, aber wenn ich mich richtig erinnere bist Du damals deutlich zu hohen Luftdruck weit jenseits der 3 bar gefahren. Gegen eine moderate Erhöhung von 0,3 - 0,5 bar ggü. dem vorgeschriebenen Fülldruck spricht überhaupt nichts. Man sollte es aber nicht übertreiben und wie geschrieben sollte man bei PKW Reifen 3,4 bar nicht überschreiten.

Viele Grüße
    Sven

• [...] Jetzt mal Spaß beiseite: Ein gutes Abblendlicht sollte wohl auch bei einem SUV in korrekt eingestelltem Zustand die 40-50 Meter Marke erreichen oder ?
    Zumindest werden solche Werte bei fast jedem Lichtest der Autoblöd ereicht.........[...]

Hallo Alevuz

[OT]Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. :top:
    ... und muß ich muß eingestehen, das die hier angegebenen 12,5 Meter auch bei einem SUV nicht ausreichend sind, jedoch ändert das nichts an der Tatsache, das die Einstellung der Scheinwerfer abhängig von der Einbauhöhe des betreffenden Fahrzeuges ist. (nachzulesen HIER)[/OT]

Zitat

Nach meinem Outing wegen des Luftdruckes hier und jetzt, und meiner Meinung zu den falsch eingestellten Schienwerfern kann auch wieder "Darragh" den Beitrag melden Knopf drücken und mir ein weiteres Antworten zu verbieten ! - Herzlichen Dank dafür!

[OT].... Ich bin der Meinung, das wir uns hier in einem Forum befinden, wo es in erster Linie darum geht, Erfahrungen auszutauschen und evl. Hilfe zu technischen Problemen zu geben. Meinungsverschiedenheiten oder gar Fehlinformationen stehen jedem User frei diese zu kommentieren oder zu korregieren. Sorry, aber ich habe diesen Button nicht genutzt.... [/OT]

• Deine Beitraege sind in der Forensoftware haengengeblieben und mussten erst durchneinen Mod freigeschaltet werden. Das passiert manchmal. Warum, erschließt sich uns leider nicht, aber es ist faktisch so.

Ach so..........

Habe mir nur gedacht nachdem mir Darragh so den Kopf gewaschen hat dass er die Erwirkung eines Beitragsstopps wegen "grober Fahrlässigkeit oder allgemeiner Gefährdung von Verkehrsteilnehmern" veranlassen kann...........

Also nix für Ungut !

Schönen Sonntag
    Alevuz

• Hallo noch einmal!

Habe nun den Luftdruck angepasst und fahre 3.0 bar vorne und hinten.
    Ich bin zufrieden damit und finde es nicht weiter störend, wenn der Komfort ein wenig leidet.
    Mir ist es lieber, dass die Reifen nicht zu sehr leiden.

Sorry..... habe gerade gesehen, dass ich aus "marco" "marko" gemacht habe.
    Die Namen habe ich noch nicht ganz im Gedächtnis.

Gruß,
    Michael

----------------------------------------
    VW Touareg * V6 TDI * 2008

• Hallo Sven,

Korrekt, dass war ich, hatte aber damals auch geschrieben dass ich " dies nur auf meinen richtigen Bergstraßen so mache".........
    Nach einer deutlichen und für Jedermann nachzulesenden KORREKTUR der Messwerte (weil das Tire Moni Reifedrucksystem von Haus aus ca. 0,2 Bar zuviel anzeigt und dazu kam noch eine Reifentemp. von bis zu +60°C ) bin ich auf die teilweise hier schon beschriebenen Werte zurückgekehrt !

PS: Das in meinem vorigen Beitrag enthaltene "( hat mir damals auch ein freundlicher User hier im Forum so erklärt )" habe ich mir auch so gemerkt - wenn dies damals von Dir war dann vielen Dank- denn du hattest Recht damit !

SG
    Alevuz

• Servus,

[...]dass er die Erwirkung eines Beitragsstopps wegen "grober Fahrlässigkeit oder allgemeiner Gefährdung von Verkehrsteilnehmern" veranlassen kann[...]

:lach:

Im Gegensatz zu dir waere das bei manch anderem user von Noeten...:top: Aber diese Funktion ist so nicht vorhanden...

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Ich habe ab Werk 20-Zöller und auch eine RDK. Die gibt mir für normalen Betriebszustand (nicht voll beladen) vorn 2,3 und hinten 2,5 bar vor. Ich liege auch nur knapp, d.h. etwa 0,2 bar drüber. Bringt es wirklich was, wenn man den Reifendruck deutlich erhöht?

Gruß, Heinz

• Ich habe ab Werk 20-Zöller und auch eine RDK. Die gibt mir für normalen Betriebszustand (nicht voll beladen) vorn 2,3 und hinten 2,5 bar vor. Ich liege auch nur knapp, d.h. etwa 0,2 bar drüber. Bringt es wirklich was, wenn man den Reifendruck deutlich erhöht?

Gruß, Heinz

Bei meinem T I > 7L lt. Aufkleber in der Fahrertür für 9x20 275/40R20

Solldruck in k a l t e m Reifenzustand bar....:

Vorderachse/ Hinterachse 2,5 / 2,7 bei 2 Personen und 2,7 / 3,1 bei 5 Personen

Der Solldruck muß je nach Reifendimension in´s RDK eingegeben werden. :denker:
    -siehe Bordbuch Heft 3.1 ab Seite 34-

Ein "deutlich höherer Reifendruck" = höherer Abrieb auf der Laufflächenmitte :mad: