HILFE - welcher Luftdruck bei 20 Zoll??

  • Hallo,
    habe ein Problem:

    Ich habe am Wochenende meine 17 Zöller endlich gegen 20 Zöller getauscht. Jetzt habe ich das Problem, dass ich nirgends die Info habe, wie viel Luftdruck die Reifen benötigen. Weder Bordbuch noch Aufkleber in der Türinnenseite geben diese Info her. :(
    Ich habe die „normale“ Größe montiert: 275/40-20. Zwar auf 9,5 Zoll-Felgen statt den originalen 9 Zoll, aber das sollte beim Luftdruck ja keine Rolle spielen.

    Habe jetzt – als Notlösung – den von VW angegebenen Luftdruck für die 275er in 19 Zoll verwendet:
    Vorne 2,8 und hinten 3,1.

    Könnt Ihr mir sagen, welchen Luftdruck Ihr bei 20 Zoll benutzt? Möchte nicht ewig mit einem falschen Luftdruck rumfahren – dafür sind die Reifen schon zu teuer….:zorn:

    Danke.

  • Hallo annakin,

    generell würde ich mehr Luftdruck fahren als VW angibt da die Reifen sich dann nicht so schnell abfahren. Ich würde Dir vorne 3bar und hinten 3,3bar empfehlen. Könnte allerdings bei Deinen Reifen etwas holprig werden :top:

    Grüsse

    Christian

  • Ich habe beste Erfahrungen mit der direkten Auskunft des Reifenherstellers unter Angabe des Fahrzeugs und der Betriebsbedingungen gemacht. Versuchs doch mal. (Übrigens war dei telefonische Auskunft schneller und exakter - wg. Rückfragemöglichkeit - als die Email!)

  • Hallo,

    habe den Reifenhersteller kontaktiert:

    vorne 2,5 und hinten 2,7

    Aber das scheint mir dann doch ziemlich wenig zu sein. Es sei denn, die wollen, daß sich der Reifen schnell abfährt und man wieder neue kauft...

    Vielleicht kann ich ja noch mit ein paar Erfahrungswerten von Euch rechnen?

    Danke!!!!

  • Hallo,

    immer die Reifen beobachten. Sind die Reifen im Innenbreich wie neu und die Reifen im Außenbreich stärker abgefahren, einfach den Luftdruck erhöhen. Eines sollte man aber sicherlich nicht vergessen, das Fahrverhalten wird sicherlich nicht besser. Ich fahre bei den 20 Zöllern jetzt 3,2 bar. Ich werde bei einem Reifenwechsel sicherlich auf Gas umsteigen. Das ganze Fahrzeug ist aber auch spürbar härter geworden.

    Gruß:winken:
    Niels

  • Hallo,
    wie schon gesagt: die Auskunft vom Reifenhersteller habe ich vorliegen.

    Dort werden vorne 2,5 und hinten 2,7 empfohlen - und das bei voller Beladung. Wenn ich nur mit wenig Beladung unterwegs bin, soll ich diesen minimalen Luftdruck noch um 0,2 reduzieren. Das würde dann bedeuten, im normalen Betriebszustand ein Reifendruck von 2,3 vorne und 2,5 hinten.

    Das glaube ich einfach nicht. Das wäre ja da 0,5 - 0,8 weniger als mit 275er in 19 Zoll.

    Da ist doch was faul.....

  • Hallo,

    ich habe auch eine Frage zu diesem Thema.
    Ich habe in anderen Beiträgen die diesem ähnlich sind auch Antworten gefunden, die mich nun aber doch unsicher machen.
    Ein paar Teilnehmer schreiben, man soll den Reifendruck ca. 0,2 bis 0,3 bar höher machen als VW angibt, da der Verschleiß dann geringer ist.
    Einige schreiben rundherum 3bar wären in Ordnung.

    Ich habe gestern den Luftdruck überprüft und es waren rundherum 2,4 bar drauf, was ich als zu wenig ansehe.
    Ich habe nun vor und hinten den Druck auf 2,9 bar erhöht.
    Ist das nun falsch??

    Hier meine Reifendrucktabelle aus dem Auto:

    P1090585.jpg

    Ich will nichts falsch machen, daher möchte ich hier noch einmal kurz nachfragen.
    Vielleicht kann mir jemand auch gleich den richtigen Druck für meine Winterreifen mitteilen.
    Wie geschrieben.... meine Reifengröße ist rot markiert.

    Danke schon einmal für Eure Mühe.

    Gruß,
    Michael

    ----------------------------------------
    VW Touareg * V6 TDI * 2008

  • Hallo Michael,

    VW schreibt für Deine Sommer- und Winterreifen die folgenden MINDEST-Luftdrücke vor:
    leer: vorne 2,5 bar/hinten 2,7 bar
    beladen: vorne 2,7 bar/hinten 3,1 bar

    Diese Drücke solltest Du niemals unterschreiten. +0,3 - +0,5 bar ist empfehlenswert, weil es insbesondere dem Verbrauch und der Fahrdynamik gut tut. Mehr als 3,4 bar sollten es bei einem PKW Reifen nicht sein.
    Wer es komfortabler mag bleibt beim Mindest-Fülldruck. Ich fülle immer mindestens 0,3 bar mehr auf, allein schon weil ich dann nicht so schnell in die Gefahr komme, mit zu wenig Druck unterwegs zu sein.

    Viele Grüße
    Sven

  • Moin,

    habe mal eben bei meinem neuen T V8 TDI (EZ 02.06.12) nachgeschaut und musste feststellen, dass der ab Werk mit 2,4 bar vorne und 2,5 bar hinten ausgeliefert wurde:eek: Bin eben mal gleich zur Tankstelle und habe auf 2,9 bar / 3,0 Bar erhöht. Das beugt doch auch dem Sägezahneffekt vor - oder?

  • Sägezahn ist ein hochkomplexer Prozess, der überwiegend an geschleppten oder wenig belasteten Reifen auftritt (also mehr Gas geben ;-)).

    Der Sägezahn entsteht letztendlich durch das Schlupfen der Profilblöcke auf der Strasse. Mit höherem Druck schlupft es weniger, also ja, der höhere Luftdruck hilft auch (ein wenig) zur Sägezahnvorbeugung.

    Das mit den Fülldrücken bei der Auslieferung nervt mich auch jedesmal. Wie schwer ist es eigentlich bei der Übergabeinspektion den richtigen Fülldruck einzustellen?
    Und nach jeder Inspektion sind wieder vorbildlich die Werksdrücke eingestellt, so dass man gleich zur Tankstelle fahren kann, um den Druck wieder etwas zu erhöhen.

  • Ich habe Donnerstag neue Reifen auf meine 18" Felgen aufgezogen bekommen. Die alten sind bei einem Druck von 2,9 bar absolut gleichmässig runter gewesen.

  • Hallo und danke für die zahlreichen Antworten.

    Leider war der Druck von 2,4 bar auf allen Reifen so drauf gewesen, als ich das Fahrzeug abgeholt hatte.
    Es ist ein Gebrauchtwagen und ich weiß auch nicht wie lange so gefahren wurde. Die Vorderreifen sind deutlich mehr - aber gleichmässig abgefahren.
    Diesen Sommer komme ich noch durch, dann kaufe ich neue Reifen und werde gleich den richtigen Luftdruck drauf machen lassen. ;)
    Ich behalte das ab jetzt im Auge!

    Schönen Sonntag noch.....

    Gruß,
    Michael

    ----------------------------------------
    VW Touareg * V6 TDI * 2008

  • Das mit den Fülldrücken bei der Auslieferung nervt mich auch jedesmal. Wie schwer ist es eigentlich bei der Übergabeinspektion den richtigen Fülldruck einzustellen?


    Hallo und Guten Morgen,

    Genau so wie bei fast immer zu tief eingestellten Scheinwerfern ab Werk, habe noch nie ein Fzg. übernommen bei dem die Scheinwerfer korrekt eingestellt waren. Bei letzten waren die Xenons so tief eingestellt dass sie in !!! 12,5 Meter !!! in den Boden geschossen sind !

    Ob diese Sachen der Händler (hier in AT gibt es keine Werksabholung) versäumt hat - keine Ahnung.

    SG
    Alevuz

  • Hallo und Guten Morgen,

    Genau so wie bei fast immer zu tief eingestellten Scheinwerfern ab Werk, habe noch nie ein Fzg. übernommen bei dem die Scheinwerfer korrekt eingestellt waren. Bei letzten waren die Xenons so tief eingestellt dass sie in !!! 12,5 Meter !!! in den Boden geschossen sind !

    Ob diese Sachen der Händler (hier in AT gibt es keine Werksabholung) versäumt hat - keine Ahnung.

    SG
    Alevuz

    [OT]Hallo Alevuz

    Das die Scheinwerferausleuchtung bei einem SUV bereits nach 12,5 Metern den Boden erreichen, ist bedingt durch die doch recht hohe Anordnung der Scheinwerfer völlig normal und sollte auch so sein, um den vorrausfahrenden bzw. entgegenkommenden Verkehr nicht zu blenden. Ein "nachregulieren" ist zwar im Sinne der Fahrzeugführers wünschenswert, jedoch für andere Verkehrsteilnehmer nachhaltig zu bewerten. Denk mal drüber nach, ob es dir das Recht währe, wenn du ständig durch andere Verkehrsteilnehmer, die eine solche "Nachjustierung der Scheinwerfer"vorgenommen haben geblendet wirst. :eek:[/OT]