VW spart Leder beim GP ein

• Hallo,

habe einen GP Touareg V6 TDI aut. EZ 04/07 mit Nappaleder auf Komfortsitzen.
    Heute ist mit aufgefallen, dass die Sitzwange zur Mittelkonsole nicht in Leder
    gefertigt wurde, sondern normaler Sitzstoff verwandt wurde. Da wird ja tatsächlich
    noch an 0,1 m² Leder gespart. "Fairerweise" muss man natürlich erwähnen, dass
    Nappa nur 4.636,89 EUR gekostet hat :zorn: ! Bei meinen bisherigen Audis ist immer das
    ganze Gestühl mit Leder bezogen gewesen.

Grüße
    Michael

• Hallo Eric,

wollte mal eben schnell ein Foto machen, sind natürlich die Akkus der
    Digi leer (die Ersatzakkus natürlich auch :mad: ). Lade nun auf. Bilder
    kommen heute Nachmittag.

Grüße
    Michael

• Mit einem Finger hätte ich den Sitz nicht so wegbiegen können, das Nappaleder ist halt wirklch weich!

Hallo Ezio,

da übe ich fast täglich in der Praxis und ausserdem ist mein Rodeo-Leder noch weicher als Nappa :D :zwinker: :D

Grüße von Stephan :winken:

• Hallo,

da brauche ich ja keine Fotos mehr zu machen. Mit der Geräuschentwicklung
    klingt zuerst eimal plausibel, auf den zweiten Blick aber dann doch nicht.
    Bei meinen Audis (alle A6 Avant) gab es auch keine Geräuschentwicklung,
    obwohl komplett aus Leder. Beim Cricket-Leder würde ich es verstehen -
    dass ist dann als ob Plastik an Plastik reibt (oh gleich gibt es :klopf: ).
    Ich finde die Qualität des Cricket ist wirklich schlecht, der Preis der Leder-
    ausstattungen des T insgesamt viel zu teuer. Beim Cricket ist noch nicht
    einmal die Türinnenseite mit echtem Leder bezogen, sondern mit Lederimmitat.

Grüße
    Michael

• Hay

nicht nur an Vordersitzen wurde gespart, auch die Seitenwangen an der Rückenlehne der Rücksitzbank sind nun aus Stoff und nicht mehr aus Leder.
    Aber wenn das Gestühl an Stellen die sowieso keiner sieht, und man auch nur erschwert erfühlen kann, aus Stoff anstatt aus Leder sind halte ich das nicht wirklich für einen Weltuntergang.
    Das Thema Preisentwicklung der Sonderaustattung steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt :zorn:

Aber auch das haben wir alle vor dem Bestellen gewußt und haben´s doch gewollt.

Trotz allem einen schönen Wochenanfang morgen

Gruß Ralf

• Hallo Michael,

also bei unserem A4 Avant mit Valcona Leder ist die hintere Hälfte der Seitenwange aus Stoff gearbeitet. Da sich dort das Gurtschloß befindet, könnte ich mir zumindest vorstellen das es etwas mit Geräuschentwicklung zu tun hat. Im Vorgänger A4 Avant mit Buffalino hat es dort nämlich ganz schön geknarzt, bis ein Stückchen Filz Abhilfe geschafft hat.

Grüße Dirk (..der extra mal gefühlt hat..:D )

• Als ich vor ca. 2 Jahren einen Vorführdicken mit Ganzleder hatte, da hat es an den Seitenwangen beim Ein- und Aussteigen fürchterlich geknarzt. Mir ist die heutige Lösung mit dem Stretchgewebe an den "inneren Seitenwangen" daher die liebere.

• Ich habe Ledersitze gewählt, weil es prima aussieht, weil es sich schön darauf sitzt und weil Leder nicht verschleißt, sondern Charakter bekommt (und weil es hier eh’ keine Stoffsitze gibt), ich habe sie nicht genommen, um möglicht viele Kühe opfern zu lassen.
    Es ist mir grad egal, ob die Unterseiten und Seitenteile zur Mittelkonsole mit Leder oder rosa Feinripp mit Blümchenmuster bezogen sind, solange ich es nicht sehe, ich nicht drauf sitzen muss und es seine Funktion erfüllt.

Gruß,

Frank

• Das mit der Geräuschentwicklung ist sicher so. Ich habe auch das Gefühl, dass der Sitz im Touareg viel enger an der Mittelkonsole "klebt" als im Audi. Außerdem sieht man es ja wirklich erst, wenn man die Sitzwangen zur Seite drückt. Schlimmer finde ich wirklich die Qualität des Cricket-Leders.

Thomas

• Hallo
    Habe bei meinem R5 immer irgendwelche Ledergeräusche gehabt die genervt haben.
    Bei meinem neuen V6 TDI habe ich diese geräusche noch nicht gehört.
    Frank mein R5 ist Rückabgewickelt worden weil das Nappaleder in so einer schlechten
    Qualität war das WOB mir die Rückabwicklung angeboten hat.

Gruß Karl

• Bei meinem Dicken (12/04) ist die Innenseite auch mit Stoff bedeckt. Ist mir bis heute noch nicht aufgefallen :o . Auf jeden Fall gibt es keine störenden Geräusche, was das Leder angeht (andere Störgeräusche hat der Dicke ja genug!).

Bei meinem TT-Roadster ist das Gurtschloss übrigens auch mit einem Filz vom Leder der Sitze isoliert.