Hallo,
heute wurde bei meinem Touareg in der linken Türe der Hochtöner des 3-Wege-Systems erneuert.
Gut und schön.
Leider ist dieser neue Hochtöner jetzt klarer und lauter als der rechte.
Verständlicherweise, denn der rechte Hochtöner ist ja auch schon 3 Jahre alt.
Jetzt mal eine Grundlegende Frage hier in die Runde:
Hat jemand von euch die Originalen Lautsprecher schon gegen ein anderes System ersetzt , natürlich nur passend in die originalen Einbauorte - und wenn ja, welches System habt ihr dafür verwendet?
Versteht das bitte nicht falsch, aber ich bin auch mit dem Klang des neuen Hochtöners, der mich jetzt von links richtig "anstrahlt", auch nicht so richtig zufrieden.
Da war das Originale System in meinem vorherigen Passat 3B (VW-Soundsystem mit DSP) um weiten besser.
Als ich heute den Mitteltöner und den Basslautsprecher der Fahrertüre beim
gesehen habe, war mir auch sofort klar, warum der Klang nicht so optimal ist.
Da sind ja wirklich nur die "billigsten" Lautsprecher mit Plastikchassis und dem einfachsten Papiermembran verbaut.
Das war bei Passat schon anders, obwohl Serie.
Es war zwar nur ein 2-Wege-System, aber es war eine richtige Hochtonkalotte (Membran habe ich leider nie gesehen) sowie ein satter Mittel-/Basslautsprecher in den Türen mit Kunststoffmembran verbaut.
Ich bin kein Typ, der sich ne "dicke Anlage" in seinen Touareg einbauen will, dennoch möchte ich schon einen klaren und sauberen Klang während der Fahrt hören können.
Und dann gleich noch zum 2. Punkt.
Laut dem ist im Armaturenbrett, mittig sitzend, ein Basslautsprecher verbaut.
---> Dumme Frage: Muss man den noch irgendwo aktivieren ?
Man merkt leider nichts an dem Gitter, unter dem angeblich der Basslautsprecher sein soll, dass da ein Bass arbeitet...
Oder ist der wohl auch defekt?
Danke schonmal im Voraus für Eure Unterstützung
Gruß
Marcus
Frage zu den Originalen Lautsprechern (Sound System 2)
-
Snowman24 -
3. Mai 2007 um 00:03
-
-
Also, die LS die die PKW Hersteller einbauen sind einfach nur "Schrott für teueres Geld"!
In der Mitte auf dem Armaturenbrett ist ein "tiefes Loch", ob da was verbaut wurde kann ich nicht sagen, aber für irgendwas muss es ja sein. Ich habe da jetzt den Aktivlausprecher von meiner zweiten Freisprecheinrichtung drin "versenkt" !Schau mal unter http://www.acr.eu , dort sind alle Händler von ACR, Europas größter Car Audio Anbieter, verzeichnet.
Ich würde dir ein 16" 2- Wege System von AXTON oder RODEK empfehlen, beide mit NEO DYM Antrieb für geringe Einbautiefen! Eingebaut ist das ganze in ca. 2 Stunden und dann hast du wirklich "guten Klang im guten Auto" ! Kein Vergleich mit dem ab Werk Gekruschel ! -
Hallo Peter,
danke für deine Hilfe.
Ich habe eben gestern abend noch lange nach sog. Fahrzeugspezifischen Einbausätzen gesucht, doch leider ohne Erfolg.
Es gibt zwar viele Hersteller die für sämtliche Fahrzeuge aus dem Hause VW Einbausätze anbieten, aber für den Touareg hat keiner was gelistet.
Schade eigentlich.
Ich habe schon mehrmals die Fahrzeugspezifischen Einbausätze von Rainbow verbaut und war immer sehr zufrieden damit.
Also danke nochmal
Gruß
Marcus -
Hallo,
heute wurde bei meinem Touareg in der linken Türe der Hochtöner des 3-Wege-Systems erneuert.
Gut und schön.
Leider ist dieser neue Hochtöner jetzt klarer und lauter als der rechte.
Verständlicherweise, denn der rechte Hochtöner ist ja auch schon 3 Jahre alt.
Jetzt mal eine Grundlegende Frage hier in die Runde:
Hat jemand von euch die Originalen Lautsprecher schon gegen ein anderes System ersetzt , natürlich nur passend in die originalen Einbauorte - und wenn ja, welches System habt ihr dafür verwendet?
Versteht das bitte nicht falsch, aber ich bin auch mit dem Klang des neuen Hochtöners, der mich jetzt von links richtig "anstrahlt", auch nicht so richtig zufrieden.
Da war das Originale System in meinem vorherigen Passat 3B (VW-Soundsystem mit DSP) um weiten besser.
Als ich heute den Mitteltöner und den Basslautsprecher der Fahrertüre beim
gesehen habe, war mir auch sofort klar, warum der Klang nicht so optimal ist.
Da sind ja wirklich nur die "billigsten" Lautsprecher mit Plastikchassis und dem einfachsten Papiermembran verbaut.
Das war bei Passat schon anders, obwohl Serie.
Es war zwar nur ein 2-Wege-System, aber es war eine richtige Hochtonkalotte (Membran habe ich leider nie gesehen) sowie ein satter Mittel-/Basslautsprecher in den Türen mit Kunststoffmembran verbaut.
Ich bin kein Typ, der sich ne "dicke Anlage" in seinen Touareg einbauen will, dennoch möchte ich schon einen klaren und sauberen Klang während der Fahrt hören können.
Und dann gleich noch zum 2. Punkt.
Laut dem ist im Armaturenbrett, mittig sitzend, ein Basslautsprecher verbaut.
---> Dumme Frage: Muss man den noch irgendwo aktivieren ?
Man merkt leider nichts an dem Gitter, unter dem angeblich der Basslautsprecher sein soll, dass da ein Bass arbeitet...
Oder ist der wohl auch defekt?
Danke schonmal im Voraus für Eure Unterstützung
Gruß
Marcus
Hallo Marcus,
im Armaturenbrett sitzt kein Basslautsprecher, früher saß dort beim Soundsystem mal ein Center-Speaker.
Einbauen kannst Du in den Türen bis 20 cm TMT, beim Türöffner bis 4 cm MT und im A-Säulenbereich bis 3 cm HT.
Grundlegend würde ich Dir zu einer Türdämmung aller 4 Türen raten, dann in die hinteren Türen 2 x 20 cm Tieföner und in die vorderen Türen entweder ein 3er mit 20 cm TT, 3 cm MT und 2,8 cm HT oder alternativ ein System mit 16 cm TMT und 2,8 cm HT.
Bei den 20ern schau Dir mal das Helix Space K8 /8L, bei den 16ern kann man wählen zwischen Eton, MB Quart oder Rainbow. Hängt halt auch vom Hörgeschmack ab.
Wenn noch mehr Fragen dann kannst Du mich gerne kontaktieren, ich beschäftige mich schon eine Weile mit dem Zeuch.
Und vergiss ACR, es gibt günstigere und bessere. Die paar brauchbaren Leute dort machen den Rest auch nicht hübscher.
Nachtrag: Fahrzeugspezifisch bietet derzeit nur Dynaudio was für den Toaureg an. - http://www.Dynaudio.de/ -
Danke für die Blumen JOME!
Aber du verzapfst BULLSHIT über meine Firma !
Oder hast keine Ahnung - oder wahrscheinlich beides!Grüße eines ACR Mitarbeiters
-
Danke für die Blumen JOME!
Aber du verzapfst BULLSHIT über meine Firma !
Oder hast keine Ahnung - oder wahrscheinlich beides!
Grüße eines ACR Mitarbeiters
Sorry, ich würde schreiben wenn es anders wäre. Habe fünf Läden aus der Kette durch, ein einziger war halbwegs brauchbar.
Meiner Ansicht ist das Franchise a´la Hamburgerbräter, hauptsache der Umsatz stimmt. Schade um die, welche wirklich Leistung bringen.
Habe mir auch in Sinsheim Euren Auftritt angesehen und das wahr nur wirklich peinlich.
Und ganz zum Schluß lieber Peter, auch wenn Du für diese Firma arbeitest oder sie Dir viellecht sogar gehört - Dein ständiges Bewerben geht mir persönlich mittlerweile so ziemlich auf die Nerven. Andere hier haben oder arbeiten auch für große Unternehmen und haben diese Werbung nicht nötig.
Alles weitere gerne per PM, schließlich ist das Snowman24 sein Thread und den interessiert unser Gekeife nicht, er will Info mit denen er was anfangen kann. -
Ich hatte in meinem "alten" Touareg das sogenannte große Soundsystem mit dem Centerspeaker. Damals gab es auch noch ein "kleines" ohne diesen Center. Ich fand das große ganz ok. Natürlich nicht zu der Relation VW-Preis, aber der Hersteller Bonus für angebliche Soundsystem ist bei jedem Fahrzeughersteller heute üblich.
Also ich fand es wie gesagt "ok". Heute in meinem neuen Touareg, habe ich mich zum Glück für das Dynaudio entschieden und ich muss sagen "WOW". Das ist ein Sound. Sicherlich tun die 600 Watt sehr beeindrucken wirken, aber vor allem in den leisen Tönen ist der Klang unglaublich, fast schon spektakulär.
Das DSP holt hier wirklich verdammt viel raus.
Ich habe nun auch von Dynaudio die Demo-CD geliefert bekommen und die Aufnahmen sind wirklich der Hammer. Ein Hörgenuß auf ganz hohem Niveau und das in einem rollenden Panzer
Wenn es die Möglichkeit geben sollte Dynaudio nachzurüsten, dann mach das...
Viele Grüße
Eric -
...
Das DSP holt hier wirklich verdammt viel raus.
...
Viele Grüße
EricÄhhh, ist unser DYNAUDIO mit dem Getriebe gekoppelt? Whow.
DSP meint wahrscheinlich "Digital Sound Processing", oder?lg
s. -
Ähhh, ist unser DYNAUDIO mit dem Getriebe gekoppelt? Whow.
DSP meint wahrscheinlich "Digital Sound Processing", oder?
lg
s.
Natürlich ist damit der Soundprozessor gemeint ... Und bist du damit zufrieden?
Viele Grüße
Eric -
Natürlich ist damit der Soundprozessor gemeint ... Und bist du damit zufrieden?
Viele Grüße
Ericam 11.5. ist es soweit ... dan steht mein Klima-Killer in Wolfsburg. Freue mich schon mächtig!
-
am 11.5. ist es soweit ... dan steht mein Klima-Killer in Wolfsburg. Freue mich schon mächtig!
Uhh, dann ist es bald soweit Bin mal gespannt auf deine Bilder und den Eindruck vom Soundsystem. Welche Farbe hast du bestellt?
Viele Grüße
Eric -
Hallo,
jome:
Danke für deine Tipps.
Das Helix-System sieht nicht mal so übel aus. Aber wenn ich mir den Preis dazu ansehe... Puh... da haut's mich glatt vom Hocker: 449-749,- EUR...
Oder habe ich da was falsches gefunden...
Schön und gut, aber es handelt sich auch hier wieder "nur" um ein 2-Wege System.
Ehrlich... Wenn ich schon den Platz bzw. die Einbaumöglichkeiten für ein 3-Wege-System habe, möchte ich das schon gerne einbauen. Zumindest in den vorderen Türen.
Nebenbei, gerade flatterte eine eMail von Rainbow herein bzgl. meiner Anfrage zu einem LS-System für den Touareg:
"Hallo Herr Sturm,
vielen Dank für Ihre e-Mail und Ihr Interesse an Rainbow Produkten.
Leider können wir Ihnen kein System "von der Stange" anbieten, welches in den VW Touareg passt. Auch ein IQ Line System haben wir für dieses Fahrzeug nicht, da die Kundschaft für diese Art von Fahrzeug zu einem hohen Prozentsatz mit der "Werksanlage" zufrieden ist. Die Nachfrage ist leider zu gering.
Wir müssen Sie daher bitten sich an einen Rainbow Händler in Ihrer Nähe zu wenden, um ein Angebot für einen individuellen Einbau zu erhalten. Eine Fachhändler Suche befindet sich auf unserer Homepage.
Wir hoffen Sie bald in der rainbow Familie begrüßen zu dürfen...
Wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Rainbow Service Team"
Das sind ja schöne Aussichten.
Hast du schon ein gutes System für deinen T. gefunden und wenn ja, welches hast du verbaut? (Hinten u. Vorne)
Nochmal zurückzukommen auf den Verstärker, der angeblich unterhalb des CD-Wechslers verbaut sein soll.
Da ist bei mir keiner. Oder sitzt der hinter einer anderen Abdeckung?
Mein T. ist Baujahr 04/2004.
Wenn da eh kein Verstärker verbaut ist, habe ich doch nur die 4x 20Watt des intergrierten Navi-Verstärkers und damit kann ich sowieso nicht viel mit anfangen.
Ich verstehe gerade gar nichts mehr.
Auch nicht die Aussage: im Armaturenbrett ist kein Lautsprecher verbaut.
Was ist denn das Sound-System überhaupt?
Wurden einfach nur in den vorderen Türen 2 Mitteltöner hinzugefügt, die nicht einmal über eine richtige Weiche angesteuert werden?
Am Hochtöner sowie am Mitteltöner ist jeweils nur ein Bipolarer Elko in Reihe drangelötet, um die tiefen Frequenzen herauszufiltern, damit diese keinen Schaden erleiden.
Das kann's ja wohl nicht sein, dass man hierfür, wenn man den Wagen neu bestellt auch noch einen Aufpreis zahlt.
Uff... Versteht mich bitte jetzt nicht falsch, ich bin gerade etwas angefressen, was die Sache betrifft.
Das einzige was ich möchte, ohne jetzt groß Verstärker und Subwoofer zu verbauen, ist einen relativ annehmbaren Klang mit guten Höhen und das für weniger als 1000,- EUR.
jome, wie kann ich dich telefonisch erreichen? Du setzt dich ja schon länger mit der Sache auseinander...
Gruß
Marcus
-
Hallo Marcus,
schreib doch mal bitte ob sich beim Einschalten des Navi dieses so meldet
"Radio Navigation S2 sound".
Wenn nicht dann hast Du kein Soundsystem und daher auch keinen Verstärker und keinen Center-Speaker im Armaturenbrett. Dann wird Dir ein Umbau auf ein komplett anderes Lautsprechersystem allerdings auch nicht so viel bringen. Du schreibst ja daß durch den Einbau eines neuen Mitteltöners in der Tür die Probleme erst auftraten. Das liest sich für mich daß Du die ganzen Jahre eigentlich zufrieden warst und nun eine Lösung für das jetzige Klangproblem suchst.
Für Dich gibt es daher zwei Wege die Du gehen kannst:
1 . den günstigen durch Einbau eines zweiten Mitteltöners in der anderen Tür und der damit wahrscheinlichen Behebung des derzeitigen Klangproblems oder
2. Einbau eines komplett anderen Systems inclusive der Navigationseinheit und entsprechenden Kosten.
Wenn sich das Navi mit der S2-Meldung anmeldet dann schau mal ob im Heck oberhalb des CD-Wechslers der Verstärker bzw. der DSP zu sehen ist.
Beim alten 12/11 Soundsystem wurde ein Verstärker mit 400 Watt und ein Soundprozessor eingebaut der die Lautsprecher vollaktiv ansteuert und unter anderem die Laufzeitkontrolle beinhaltet.
(an die Spezialisten: Verbessert bitte wenn ich da falsch schreibe, ich habe ja keinen T aus 2004 und meine Infos sind auch aus vielen Beiträgen zusammengesuchte.)
Falls Du den Weg eines kompletten Systemwechsels gehen möchtest, musst Du Dir Gedanken machen welche Art Musik Du hörst, bei Klassik oder Jazz benötigst Du keine starke Tieftonuntermalung. Da reichen auch 16er MT dicke aus. Da ich ab und zu auch mein Zwerchfell massieren lasse kommen bei mir an Stelle eines Subwoofers im Kofferraum 2 20er TMT in den hinteren Türen zum Einsatz.
Meine Favoriten sind derzeit, bzw. diese werden verbaut werden:
Vorne
Eton A1-160 zu 379.- oder
MB Quart Premium PVF216 zu 389.-
Die Eton gefallen mir sehr gut auch ist deren Service hervorragend, die MB werde ich nächste Woche hören.
Da sind wir mit der Einbautiefe auch noch nicht so ganz klar, bei der angegebenen von 6,8 cm könnte es eng werden.
Hinten
Hertz Space K8L.1 zu 419.-
Das Navi wird definitiv auch diesen Sommer noch rausfliegen, ich hoffe daß sich noch einer erbarmt und es endlich rausklaut. Aber leider wissen auch Diebe mittlerweile was gut ist...
Ich bastel jetzt mit Unterbrechungen seit einem halben Jahr an der optimalen Lösung und mein derzeitiger Kenntnisstand liegt darin daß die verbaute Headunit die Quelle allen Übels ist. Wer für diesen Schrott Geld bezahlt hat möchte sicher gerne mal jemanden bei VW hauen. Keine RDS-Info, keine CD-Text, kein MP3 (ja VW, daß gab es auch 2004 schon) und eine Verstärkerleistung jenseits von gut und böse daß es einen wundert daß aus den Lautsprechern überhaupt was brauchbares rauskommt (unter diesem Gesichtspunkt sind die Dinger nämlich gar nicht so schlecht). Zudem sind die Anschlüsse des Navi teilweise so billig daß externe Verbindungen mit allerlei Störgeräuschen unterlegt sein können. Wer bei seinem Ipod mal die Lima hört darf sich nicht wundern.
Leider hat VW durch die vertikale und horizontale Krümmung der Mittelkonsole es Fremdeinbauten fast unmöglich gemacht hier was anzubieten ohne daß dem Betrachter das Brötchen aus dem Gesicht fällt. Ich habe mir mittlerweile einen Einbaurahmen vom meinem GFK-Schmied machen lassen, man kann aber auch mit ein wenig Bastelei aus dem im Zubehör angebotenen 1-DIN-Rahmen was bauen wenn die Unit entsprechend groß ist.
So und jetzt hör ich auf zu schreiben sonst habe ich ja bald nix mehr für meine FAQ die der Vollendung engegenschlummert anzubieten.
Zudem bauen irgendwelche Leute gerade vor meinem Fenster im Schlosshof eine Porscheparade auf und die will ich mir doch mal genauer anschauen. Da stehen schon 11 inclusive Racingcars und ich habe keine Kamera dabei....
Ach noch was, Tel. gibts per PN. -
Hallo jome,
also...
Das Navi zeigt beim Einschalten die Schrift:
Radio Navigation S2 sound
Und ja, ich habe hinten einen Verstärker, der gut versteckt über dem CD-Wechsler sitzt.
Ich hab' da wohl am Anfang vergessen zu erwähnen, dass ich den T. erst letzte Woche Dienstag bekommen habe.
Auf der Heimfahrt von Berlin (500km) fiel mir dann eben auf, dass der linke Hochtöner defekt ist.
Dieser wurde, wie auch das Türschloß und das Lautsprecher-Gitter hinten links am Mittwoch dieser Woche beim , über den ich den Touareg gekauft habe, ersetzt.
Als ich dann vom losgefahren bin, fiel mir sofort auf, dass der linke Hochtöner wesentlich lauter ist, als der rechte.
Ist ja auch klar. Der rechte ist so alt wie der T. selbst = 3 jahre.
Dennoch habe ich gerade beim nachsehen, ob ich nun den Verstärker habe oder nicht, auch noch mal gehorcht, ob vorne aus dem Gitter auf dem Armaturenbrett, irgendetwas zu hören ist... Nichts. Da ist Totenstille.
Einen kompletten Systemwechsel habe ich nicht vor. Die Funktionen des Navi's reichen mir soweit schon aus. Obwohl natürlich CD-Text auch Prima wäre.
Da muß ich Dir schon recht geben.
Ich bin ja gelernter Fernsehtechniker (1992-1996) und habe mich anschließend selbständig gemacht. Im Jahre 1998 gab es schon den ersten CD-Player mit CD-Text von Philips.
Dass es VW da nicht einmal schafft, die Funktion ins Navi Baujahr 2004 reinzuprogrammieren... Tststs....
Nebenbei. Meine Freundin hatte bis letztes Jahr einen VW Golf IV mit Radio Gamma und einfach-CD-Player oberhalb des Radios. Seltsamerweise konnte diese Kombination die Funktion CD-Text.
Wäre glatt mal interessant, ob der im Navi integrierte CD-Player das evtl. könnte.
Muss ich mal ausprobieren
Jedenfalls habe ich heute den rechten Hochtöner auch noch bestellt.
Man hat ja Garantie
Dann warte ich mal ab, bis du dein System eingebaut hast und hoffe dann auf ein positives Feedback von Dir.
Übergangsweise muß ich dann mal mit dem Originalen System leben.
Es ist ja nicht ganz schlecht.
Ich denke da an meinen Golf 1 Cabrio (Baujahr 1980 - erste Serie) mit dem einzelnen LS im Armaturenbrett
Dennoch werde ich mal auf die Suche gehen, warum der "Center"-Lautsprecher nicht funktioniert.
Das Navi hatte ja auch im Fehlerspeicher abgelegt, dass etwas mit dem LS links vorne nicht passt, aber vom Center stand da nichts.
Mal sehen.
Wäre auf jedenfall nett, wenn du mir ein kurzes Feedback schicken würdest, wie sich dein neues LS-System im Zusammenhang mit dem originalem Navi und dem Verstärker anhört.
"Beim alten 12/11 Soundsystem wurde ein Verstärker mit 400 Watt und ein Soundprozessor eingebaut der die Lautsprecher vollaktiv ansteuert und unter anderem die Laufzeitkontrolle beinhaltet."
Noch was letztes, du schreibst da etwas von einem Soundprozessor...???
Ich kann in den Navi-Einstellungen aber nichts derartiges zu einstellen finden.
Seltsam, denn der Verstärker, der da verbaut ist, sieht zumindest optisch absolut identisch aus, wie der DSP-Verstärker, der in meinem Passat 3B verbaut war und der konnte 5 Klang-Raum-Funktionen.
Ist der wohl einfach nur deaktiviert??
Gruß
Marcus -
Hallo nochmals,
ich möchte das Thema hier nochmals ausgraben *schürf*grab*
Ich habe heute mal den Fehlerspeicher meines T. ausgelesen,
da das Display der Standheizung in der Dachkonsole ab und zu ausfällt.
Leider stand davon nichts im Fehlerspeicher.
Dennoch ist mir ein Eintrag aufgefallen:
---------------------------------------------------
Adresse 47: Soundsystem
Teilenummer: 7L6 035 466
Komponente: 12K-AUDIVERST 0108
Kein Fehler gefunden.
---------------------------------------------------
Der Verstärker ist dann wohl ein 12-Kanal-Verstärker oder irre ich da?
Aber es sind doch nur 10 Lautsprecher daran angeschlossen:
-> Türen vorne jeweils 3 = 6 LS
-> Türen hinten jeweils 2 = 4 LS
Vorne im Armaturenbrett ist definitiv kein Lautsprecher (Bass) verbaut.
Welche LS werden denn dann normalerweise an den 2 übrigen Kanälen angeschlossen?
Das System heißt doch 12/11-Soundsystem... Wurden da ein paar Lautsprecher
aus Spargründen weggelassen?
Leider habe ich zu meinem vorherigen Beitrag keine Antwort mehr bekommen.
Mich würde der von jome erwähnte DSP aus 2004 doch interessieren, denn mein T. ist BJ. 04/2004.
"Wenn sich das Navi mit der S2-Meldung anmeldet dann schau mal ob im Heck oberhalb des CD-Wechslers der Verstärker bzw. der DSP zu sehen ist.
Beim alten 12/11 Soundsystem wurde ein Verstärker mit 400 Watt und ein Soundprozessor eingebaut der die Lautsprecher vollaktiv ansteuert und unter anderem die Laufzeitkontrolle beinhaltet.
(an die Spezialisten: Verbessert bitte wenn ich da falsch schreibe, ich habe ja keinen T aus 2004 und meine Infos sind auch aus vielen Beiträgen zusammengesuchte.)"
Danke
Gruß
Marcus -
Hallo zusammen
Ich habe bei Dynaudio angefragt, ob man ihr Soundsystem vom GP in meinen Dicken Bj. 2005 nachträglich einbauen bzw. umrüsten kann.
Gestern geschrieben und heute war die Antwort schon da:
Vielen Dank für Ihre Nachricht und das Interesse für unsere Automotive-Systeme. Leider ist die nachträgliche Ausstattung eines bestehenden Touaregs nicht möglich, da einige der zu verbauenden Komponenten direkt mit weiteren Fahrzeug(management-) Komponenten verbunden sind und bereits ab Werk entsprechend konfiguriert werden.
Durch unsere Autolautsprecher zum Nachrüsten, die Dynaudio Esotec Serie, besteht aber selbstverständlich die Möglichkeit, jedes Fahrzeug nachträglich und individuell auszustatten - abhängig von der Güte der Installation sind damit klanglich durchaus gleichwertige Ergebnisse erzielbar. Doch sollte der Einbau unbedingt von einem autorisierten Dynaudio Fachhändler durchgeführt werden - er kann bei Bedarf die gesamte Konzeption übernehmen und steht Ihnen gerne auch beratend zur Verfügung.Wir hoffen, Ihre Frage zunächst hinreichend beantwortet zu haben und stehen Ihnen für Rückfragen selbstverständlich auch weiterhin jederzeit gerne zur Verfügung. Bis dahin verbleiben wir
mit freundlichen Grüßen
Dynaudio International GmbH | Marketing
LGHarald
-
Durch unsere Autolautsprecher zum Nachrüsten, die Dynaudio Esotec Serie, besteht aber selbstverständlich die Möglichkeit, jedes Fahrzeug nachträglich und individuell auszustatten - abhängig von der Güte der Installation sind damit klanglich durchaus gleichwertige Ergebnisse erzielbar.
Jetzt müßte man halt eine Dynaudio-Vertretung finden, wo man diese Esotec Lautsprecher mal probehören kann.
In Ö dürfte es schon mal keine geben
-
Mist, Text ist weg, alles noch mal neu schreiben.....
Also, ich hatte auch Dynaudio angeschrieben und die gleiche Antwort wie "Tramp"
bekommen.
Für weitere Beratungen soll ich mich an einen Händler in Hannover wenden,
sind für eine Beratung (und evtl. Probehören) gerade mal 350km...
Hat inzwischen jemand Erfahrungen mit anderen Lautsprechern gemacht?
Möchte wenigstens die großen Lautsprecher in den vorderen Türen wechseln.
Habe aber Bedenken, das wegen dem anderen Klang und besonders wegen
eines anderen (besseren) Wirkungsgrades das Zusammenspiel mit den anderen
Lautsprechern nicht optimal ist.
Muss evtl. auch noch die Weiche getauscht/verändert werden?
Hat schon jemand LS von z.B. McAudio, Blaupunkt oder Magnat verbaut?
Diese Firmen haben bei meinen anderen Autos immer für relativ wenig Geld eine
große Verbesserung gebracht.
Also, wer hat schon was ausprobiert??
PS: Grüsse an Hannes, wünsche Die wenigstens ein paar regenfreie Urlaubstage!
. -
Mist, Text ist weg, alles noch mal neu schreiben.....
Also, ich hatte auch Dynaudio angeschrieben und die gleiche Antwort wie "Tramp"
bekommen.
Du glücklicher!
Ich hatte am Donnerstag Dynaudio angeschrieben mit der Bitte um Info, ob es in Ö eine Vertretung gibt bzw. wo man das neue Esotec-System probehören könne.
Wenn Sie mir L M A geschrieben hätten, dann wüsste ich, daß es gelesen wurde.
-
Hallo,
ist meine Frage #18 vom 03.Juli untergegangen?
Muß doch schon jemand Erfahrung mit anderen Lautsprechern gemacht haben!?
Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen (bitte nicht "gebe Suchen ein").
Gruß
Michael