Kompass / Bedienteil Standheizung

• Mal eine Frage an alle, die dieses Bedienteil und/oder den Kompass haben:

Zuerst war das Teil bei mir fast nicht zu lesen, der Kontrast war mehr oder weniger NICHT vorhanden.

Jetzt wurde das Teil ausgetauscht, der Kontrast ist etwas besser, aber noch lange nicht gut.

ABER: jetzt schaltet sich das Display nach kurzem ab und geht nur wieder für kurze Zeit an, wenn ich irgendeine Bedientaste drücke !?!?!?! Ist das bei allen so ?????????? Kann man das einstellen ??? Das erste Display war immer an. :confused:

Gruß, Holger

• Hallo Holger!

Meine Kompassbeleuchtung geht nach einigen sekunden aus
    und fängt wieder an zu leuchten wenn das Fahrzeug die richtung wechselt z.b. von
    S auf SW.
    Ich habe die Beleuchtung auf dauerbetrieb geschaltet ( mit VAG-Com ) leider wurde dann der Dicke wegen dem VTG an den Computer bei VW angeschlossen und
    jetzt blickt sie wieder. :wut:

Also man kann die Beleuchtung dauer oder variabel schalten.

MFG
    Roland :cool:

• Danke an alle für Eure Antworten!

Ich finde das Display auch nicht wirklich wichtig !!! Aber wenn ich soviel Geld für ein Auto bezahle, sollten die eingebauten Teile auch RICHTIG funktionieren.

Werde mit Euren Infos nochmal beim Händler nachhaken. :wand:

Gruß, Holger

• Hallo Holger,
    Recht hast du, mein Meister sieht mich auch immer bescheuert an, wenn ich ihm sage was das Auto gekostet hat. Ich bin mit der Standheizung noch am kämpfen, sie ist ja keine Richtige. Kann er aber nicht verstehen.
    Gruss Wolf
    :wand:

• Hallo, Freunde des Touareg,
    mein Fahrzeug (V8 der ersten Generation) ist serienmäßig mit Standheizung und Kompaß ausgestattet. Allerdings ist Uhrzeit und Kompaß nur lesbar, so lange die Standheizung läuft.
    Danach erfolgt mit Abschaltung der Standheizung auch die totale Abschaltung dieses Displays.
    Kompaß und Uhr hätte ich auch gerne ohne Standheizungbetrieb ablesbar. Kann man das programmieren?
    Schöne Grüße
    Joga0_1

• Datum / Wochentag

Ich habe letzte Woche mal versucht, die Zeitprogrammierung zum Start der Standheizung zu nutzen.
    Rein ins Menü... Montag 21:45 eingestellt...
    Leider blieb die Heizung aus.

Bei näherem Hinsehen fiel mir auf, das die Einstellungen des Systemdatums einen Sonntag resultierte.

Kann ich den Wochentag irgendwo separat einstellen ?
    Ich hab bisher nur das Datum gefunden, aber daraus wird wohl der falsche Wochentag errechnet.
    Wenn ich also den Wochentag nicht einstellen kann, brauch ich wohl ein Update, wenn ich nicht selbst im Kopf "umdenke" :(

Vielleicht sollte ich meinem Arbeitgeber mal erklären, das er den falschen Kalender benutzt und ich ab jetzt von Dienstag bis Samstag arbeite lol

• Das mit dem Datum ist eine gute Fragen. Liegt wohl sowohl an VW als auch an Webasto. Ist zwar ein ganz kleiner Fehler in der Programmierung aber für uns sehr ärgerlich. Müssten alle haben, die sich damals für die Standheizung (plus Kompass - musste man ja nehmen) entschieden haben.

• Hallo Thomas,
    danke für den Hinweis. Meine Werkstatt hat das dadurch schnell hin bekommen. Habe jetzt Kompaß und Uhrzeit im Himmel-Display, sobal die Zündung eingeschaltet wird und nicht nur während der Stanheizung-Betriebszeit.
    Schöne Grüße
    Joga0_1 (Hans)