Ferngesteuerter Helikopter

  • Habe auch etwas Erfahrung; einen Heli für 300 Euro brauchst du erst gar nicht zu kaufen; jeder E-Heli sollte einen Rotorfreilauf haben, sonst hast du das Gertriebe sofort ruiniert. Und die billigen laufen permanent unter Überspannung, also macht der Motor es auch nicht lange. Alles in allem wird der Spaß recht teuer, wenn du auch Erfolge erkennen möchtest. Der Sender kostet ja auch eine Kleinigkeit. Rechne lieber mal mit 1000 - 1500 Euro für das Einsteigerpaket ( an den Akkus und Ladegreät nicht sparen!), plus Ersatzteile.

    Übrigens ist echtes Helifliegen leichter, habe das auch ab und zu praktiziert.

    Was beim Lernen hilft, sind gute Programme für den PC; du kannst dann den Sender via Interface am PC anschließen und kannst gut damit üben.

    Ein Modellflugplatz gibt es auch in Weilbach; richtung Autobahn raus, vorletzte links und dann noch ca. nen Kilometer. Habe dort früher selbst Modellflug betrieben.

    Viel Spaß dabei,

    Thomas



  • Hallo Thomas
    kann man dann jede Fernbediehnung an den PC anschließen. Welche "guten" Programme sind das denn?
    Hab meinen Heli gestern geschickt bekommen, muß aber noch bis nächsten Donnerstag waretn bis ich ihn auspacken darf.:Applause:
    Ben

  • Schau mal auf der Seite von Ikarus nach: http://www.ikarus-modellbau.de ich habe übrigens noch eine "Lite Machine" hier zu Hause......http://www.litemachines.com

    Es gibt je nach Sender verschiedene Adapter; so für Futaba, Hitec oder JR Fernsteuerungen; sollte bei dir ein "einfacher" Sender mitgeliefert worden sein ,könnte es schwer werden.

    Nimm dir auf jeden Fall zum Erstflug genügend GELBE SÄCKE mit, um ein mögliches Disaster fachgerecht zu entsorgen...:-)

  • @ Thomas
    Na du machst einem ja Hoffnung. Ich habe so ein "Hilfsgestell" dabei, damit müsste es doch leichter gehen. Gestern habe ich übrigends meinen Minihubi geschrottet. Naja für 35 € ca. 5 x den Kinder Spaß gebracht, was will man mehr
    ben

  • ja , das Video hatte ich schon auf myvideo gefunden. Das ist einfach nur geil. Ich denke das mein 1. Strat ähnlich aussehen könnte, jedoch nur die ersten 3 Sekunden. Danach unterscheiden sich unsere Flugkünste wohl eher gewaltig.
    Naja heute habe ich ihn bekommen, sieht klasse aus das Ding
    http://cgi.ebay.de/PREMIERE-NEU-G1-LIPO-SAFE-HUBSCHRAUBER-200-SPAREN_W0QQitemZ290109689334QQihZ019QQcategoryZ236 39QQcmdZViewItem

    Werde dann bei geeigneter Witterung mal ein Treffen organisieren.

    Ben

  • Sag mal Ben: hast Du nicht heute Geburtstag? wenn ja, dann alles Gute.........und wenn du den Heli ausprobierst, nimm bitte nen Fotoapparat mit und lass uns am Ergebnis ( nach den o.a. 3 Sekunden.....) teilhaben. :D :D

    Ach ja, diesen Heli hab ich neulich in Shanghai für umgerechnet 60 Euronen gesehen; vielleicht sollte ich auch in dieses Segment einsteigen, da du ja nun viele Teile benötigen wirst......:Applause: :Applause: :Applause:

  • Thomas
    Es ist immer wieder nett mit Dir. :zwinker: Ich denke das ich das 2 Sekundenvideo bei Myvideo.de reinstelle und dann ruckzuck auf Platz 1 lande

    Ja ich habe heute Geburtstag und Danke schön dafür.:Applause:

    Ersatzteile sind einige dabei. Hoffe das ich die erst mal nicht brauche.:eek:

    Ben

  • Hallo Ben,
    ich für meinen Teil spreche aus leidvoller Erfahrung....:D ; mein Hubi hatte das Bestreben, seine Einzelteile auf der Wiese zu zerstreuen.
    Die abschließende Fete und das Anzünden des Restmülls, natürlich im Bild festgehalten, rundeten einen gelungenen Tag ab:Applause:
    Feier noch schön und halte uns auf dem Laufenden,

  • @ezio
    werde drauf zurück kommen. :top:
    Hab den Hubi heute mal im Wohnzimmer getestet.
    Nein, alle Pflanzen sind noch ganz, der Hund ist nicht kupiert und die Kinder brauchten auch nur wenige Pflaster. :zwinker:


    Ca. 10 cm über dem Boden , aber der ist immer zu Seite abgehauen. Ich denke ich werde noch viele Grundflugstunden benötigen bis ich auf die Menschheit losgelassen werden darf.

    Aber schee isses.:Applause: :top:

    Ben

  • such dir mal ne freie Fläche, und einen Tag mit leichtem bis mittleren, aber konstanten Wind. wenn du hinter dem Heli stehst und die Nase in den Wind gerichtet ist, stabilisiert der Windfahneneffekt ungemein und du kannst dich auf links/rechts und schweben konzentrieren.
    Viel Erfolg,
    :denker:

  • Thomas
    nein, er fliegt noch!!!:top:
    Ich habe jetzt 3 "Flugversuche" im Wohnzimmer gemacht. den ersten mit dem Zusatzgestell für Anfänger, die andern beiden war ich schon mutiger und habe es abgemacht, weil ich denke das er damit noch schlechter zu steuern ist.
    Er driftet mir zwar meisten noch nach einer Seite ab (trotz Trimming) aber irgendwie kann ich das noch nicht abstellen. Hat keiner mal ne Halle wo nix rumsteht, wo man auch mal mehr Platz zur Seite hat, denn bei dem Wetter ist draußen ja nix zu machen. Vieleicht könnte man sich morgen mal so n Stündchen treffen?
    Hat keiner mal Lust zuzusehen wie Bomewatz seinen heli schrottet?
    Ben

  • Thomas
    nein, er fliegt noch!!!:top:
    Ich habe jetzt 3 "Flugversuche" im Wohnzimmer gemacht. den ersten mit dem Zusatzgestell für Anfänger, die andern beiden war ich schon mutiger und habe es abgemacht, weil ich denke das er damit noch schlechter zu steuern ist.
    Er driftet mir zwar meisten noch nach einer Seite ab (trotz Trimming) aber irgendwie kann ich das noch nicht abstellen. Hat keiner mal ne Halle wo nix rumsteht, wo man auch mal mehr Platz zur Seite hat, denn bei dem Wetter ist draußen ja nix zu machen. Vieleicht könnte man sich morgen mal so n Stündchen treffen?
    Hat keiner mal Lust zuzusehen wie Bomewatz seinen heli schrottet?
    Ben

    Glückwunsch, Ben:Applause: :Applause:

    also das mit dem Driften ist richtig, oder haut er generell nur in eine Richtung ab, auch wenn du gegensteuerst? Ein Heli wird NIE eigenstabil im Schwebeflug stehen bleiben, auch nicht bei absoluter Windstille!! Liegt in der Natur der (Heli) Sache. Es ist wirklich einfacher, bei leichtem Gegenwind vorwärts zu fliegen, denn dann stabilisiert er dynamisch und du kannst ihn fast wie ein Flächenflugzeug bewegen.......

    Grüße aus Atlanta,