Ich habe selber mal Modell-Heli geflogen und zwar Elektro. Da bist Du aber bei einem vernünftigen Gerät nicht mit 300,-€ dabei.
Ich hatte zwei, einen mit 150 cm Rotor und einen mit knapp unter 100 cm. Der große fliegt richtig gut und ruhig, hat aber auch alles in allem mit Fernsteuerung so um die 1.800,-€ gekostet, der kleine schlug immer noch mit ca. 1.100,-€ zu Buche.
Du solltest darüber nachdenken, das ganze mit einem Simulator am PC zu erlernen. Das funzt richtig gut. Wenn Du es da kannst, solltest Du für die ersten echten Versiche zu einem wirklichen Trainer gehen, der das ganze mit Lehrer-Schüler Fernsteuerung macht. Erst wenn Du Dich da sicher fühlst solltest Du es alleine versuchen - sonst wird es richtig teuer (inkl. der Folgeschäden). Mal abgesehen von den finanziellen Schäden sind die Teile auch nicht ganz ungefährlich. Bei Helis, die außer Kontrolle geraten sind, ist es schon zu Todesfällen gekommen.
Ich kann Dir nur raten, es entweder richtig zu machen - oder gar nicht.
Es ist übrigens wirklich so, daß ein Modellflieger schwerer als ein richtiger Flieger zu steuern ist. Du mußt die Steuerrichtung umkehren, wenn er auf Dich zukommt. Und ein Heli hat 4 Steuerfunktionen, die Du gleichzeitig beherrschen mußt.
Ansonsten vorsicht: Helifliegen macht süchtig !!!
Aber wenn Du es kannst - gibt es nichts aufregenderes!
Gruß,
Holger