Porsche Cayenne Turbo Felgen für Touareg?

  • Hallo Freunde!

    könnt ihr mir sagen ob die Porsche Cayenne Turbo Felgen auf mein Touareg V6 Benzin 2003 passen? Anscheinend sind die Merkmale die gleichen (5X130) aber ich bin mir nicht ganz sicher!

    vielen Dank!

  • Passen werden die wahrscheinlich schon. Allerdings wirst du Schwierigkeiten haben, eine ABE oder eine Werksfreigabe zu erhalten. Das würde eine Einzelabnahme bedeuten - ohne Unterlagen wird das sicher nicht billig.

    Thomas

  • Also Sonderabnahme für Felgen ist kein Problem - vorausgesetzt, man ist vorbereitet. Das ist auch kein Problem, denn alle relevanten Unterlagen sind über Porsche zu beziehen.

    Wir haben neulich erst Audi RS6 Felgen auf nem S3 montiert, keine ABE, keine Freigabe. Mit Festigkeitsgutachten und montierten Reifen auf Felge zum TÜV, Einzelabnahme Kostenpunkt 75Euro. No Problem mit 225/30R19.

    Das ganze sieht dann so aus. Man braucht halt lediglich das Festigkeitsgutachten und einen fähigen Reifenhändler!!!!

    Zu Risiken und Nebenwirkungen, fragen Sie Ihren Reifenhändler oder vielleicht doch besser Ihren Psychiater.


    :winken:

  • Die Felgen passen vermutlich nicht drauf (müßte man ausprobieren)

    Lochkreis ist izwar dent, aber die Einpreßtiefe und die Dimension nicht (ET 55 10 x 20)

    Auch mußt Du die Porschekappen verwenden, da keine von VW passt

    Ob die wer eintragt ist fraglich
    :winken:

  • Die Felgen passen vermutlich nicht drauf (müßte man ausprobieren) Lochkreis ist izwar dent, aber die Einpreßtiefe und die Dimension nicht (ET 55 10 x 20)

    Ausprobieren, ist schwierig, denn das bedeutet, die Felgen und Reifen wären montiert, kein Händler würde das machen. Daher intensiv recherchieren, ob es ET-mäßig klappt, bei uns ging es so gerade. Ein guter Reifenhändler sollte das ausloten können.


    Auch mußt Du die Porschekappen verwenden, da keine von VW passt

    Da gibts genügend Mitmenschen, die das sogar wollen.........wers mag?

    Alles im allem, ein teures Wagnis. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

    :winken:

  • Aber warum unbedingt die Felgen vom Turbo S ?

    Die vom normalen Turbo haben das selbe Design und passen 100 %ig drauf

    gleicher Lochkreis 130
    gleiche Einpresstiefe 60
    gleiche Felgendimension 9 x 20
    gleiche Reifendimension 275/40R20

    Die sind vermutlich ohne Probleme einzutragen.

    :winken:

  • Aber warum unbedingt die Felgen vom Turbo S ?

    Wieso S? Naja, egal.


    Kleines Rechenbeispiel zur Verdeutlichung:

    Die 20er von Porsche haben alle das gleiche Baumaß 9X20ET60. Die 20er vom Touareg haben 9,5x20ET55. Grössere Breite, kleinere ET, daher folgern wir ganz logisch: die Felge wird ca 11 mm weniger nach aussen stehen, als die Serienfelge. Diese Differenz kann man doch lockerst mit Distanzscheiben ausgleichen?

    Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.


    :winken:



  • Kleines Rechenbeispiel zur Verdeutlichung:

    Die 20er von Porsche haben alle das gleiche Baumaß 9X20ET60. Die 20er vom Touareg haben 9,5x20ET55. Grössere Breite, kleinere ET, daher folgern wir ganz logisch: die Felge wird ca 11 mm weniger nach aussen stehen, als die Serienfelge. Diese Differenz kann man doch lockerst mit Distanzscheiben ausgleichen?



    Das ist so nicht ganz korrekt:

    Der Porsche Cayenne Turbo hat Felgen der Dimension 9 x 20 ET 60
    Der Turbo S hat Felgen der Dimension 10 x 20 ET 55
    Den Touareg gibt es mit Felgen 9 x 20 ET 60 und 9,5 x 20 ET 52
    Die 9,5 x 20 darf aber nur montiert werden, wenn die Kotflügelverbreiterungen von Volkswagen Individual verbaut sind

    Deshalb wirst er die 9 x 20 jederzeit eingetragen bekommen, da es scheinbar nur um das Design geht

    PS.: Hab gerade im Service-Net nachgesehen (ja ich hab auch zu Hause Zugriff) :D

    :winken:

  • bravo, wirklich top Forum!!

    Hier ein paar mehe Details:

    es sind 18'' Felgen von einem Porsche Turbo die mit Continental 4X4 Sport Contact 255/55R18 Sommerreifen montiert sind, also genau die gleiche Reifengrösse die ich jetzt auf dem Touareg habe!

    braucht man da wirklich ein "ABE" oder sonder Erlaubniss?

    Vielen Dank, und weiter so mit dem super Forum!

    ixi

  • Hallo ixi,

    das sind die 8x18" Räder und die sollten eigentlich auf den V6 passen. Du solltest mal beim Porsche-Händler nach der Teilenummer fragen, beginnt die mit 7L..., dann passen die auf jeden Fall. Viele Teile beim Cayenne haben diese Kennung und sind damit baugleich zum T.

    Grüße von Stephan :winken:

  • hier 2 Bilder der Felgen die ich vielleicht (wenn möglich) auf mein Touareg tun möchte!



    Die Abgebildete Felge ist das 18" Turbo-Rad

    Die paßt 100 %ig auf den V6 drauf

    Das Rädergutachten vom TÜV gibt´s per PN

    Frag mal bei denen nach, ob die Dir die Räder eintragen.

    @Sittingbull: Die Porsche Teilenummer lautet 955 362 136 30 (Porsche Nummern sind immer 11 - stellig)

    Diese ist aber Baugleich mit der Produktionsnummer 7L5 601 025 C (diese ist auch - neben der Porsche Nummer - eingegossen)

    :winken: