Touareg Hybrid 2008 !

• Zitat

Wenn es Dir NUR darum geht, welches Auto am umweltfreundlichsten ist, dann ist Deine "Rechnung" sicher richtig, aber führt sofort ins Leere, wenn man zusätzlich betrachtet, was mir das jeweilige Auto bietet...sicher, mit einem Polo komm ich auch von A nach B...aber ich kann keine 5 Personen mitnehmen, kein Gepäck und ich kann bei gesperrter Hauptstrecke auch nicht die Offroad-Abkürzung nehmen :D

Hallo,

wir haben einen neuen Polo als Stadtauto und fahren oft zu 5 in die Stadt. Ist kein
    Problem ! Somit ist die Aussage nicht korrekt :zwinker:
    Das mit der Offroad-Abkürzung stimmt aber zu 100% :D

• Servus,

Wenn du diese Aussage schon auf die Goldwaage legst, dann bitte richtig, er hat „keine 5 Personen mitnehmen“ geschrieben, das wären dann also 6 in Summe :D

Gruß,

Frank

...genau..nicht zu vergessen die 3 Hunde im Kofferraum :D

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Servus,

...genau..nicht zu vergessen die 3 Hunde im Kofferraum :D

...und den 3,5to-Anhänger hinten dran...:guru:

Grüße,

Uli

Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Zitat

...und den 3,5to-Anhänger hinten dran...:guru:
    Grüße, Uli

Hallo,

ich bin ja kein "Waldschrat" und fahre mein Brennholz durch die Stadt :D
    An meinem T wird die AHK wohl jungfräulich an den nächsten Halter
    weiter gereicht. Übrigens : auch im T kann man nur 4 Personen mitnehmen-
    somit kein Vorteil ggü dem Polo (das mit den Hunden akzeptiere ich jedoch) !

• Servus,

Hallo,

ich bin ja kein "Waldschrat" und fahre mein Brennholz durch die Stadt :D
    An meinem T wird die AHK wohl jungfräulich an den nächsten Halter
    weiter gereicht. Übrigens : auch im T kann man nur 4 Personen mitnehmen-
    somit kein Vorteil ggü dem Polo (das mit den Hunden akzeptiere ich jedoch) !

...also wir "Waldschrate" waren schon zu acht mit zwei Hunden im Dicken unterwegs...OK, war nicht weit, aber immer noch besser als gelaufen :lach:

Grüße,

Uli

• ..... dann aber bitte entweder ein V6 hybrid oder ein BlueTec.....
    gruß
    Heinz

kurzer einwand meinerseits.
    ich hoffe hier wird BlueTec nicht mit BlueMotion verwechselt.

BlueMotion nennt volkswagen verbrauchsoptimierte fahrzeuge (cw*A optimiert, längere übersetzung).
    mit BlueTec wird eine technik zur verringerung von NOx emissionen bezeichnet, bei der harnstoff in den abgasstrom eingespritzt wird.
    der begriff BlueTec wird als erstes in den USA verwendet, um dort den dieselanteil auf dem markt zu erhöhen. zur BlueTec allianz gehören auch vw und audi.

korrektur:
    laut "Die Welt" wurde die BlueTec allianz von volkswagen aufgegündigt.

• kurzer einwand meinerseits.
    ich hoffe hier wird BlueTec nicht mit BlueMotion verwechselt.

BlueMotion nennt volkswagen verbrauchsoptimierte fahrzeuge (cw*A optimiert, längere übersetzung).
    mit BlueTec wird eine technik zur verringerung von NOx emissionen bezeichnet, bei der harnstoff in den abgasstrom eingespritzt wird.
    der begriff BlueTec wird als erstes in den USA verwendet, um dort den dieselanteil auf dem markt zu erhöhen. zur BlueTec allianz gehören auch vw und audi.

korrektur:
    laut "Die Welt" wurde die BlueTec allianz von volkswagen aufgegündigt.

Nein, wird von mir nicht verwechselt. Mich ärgert auch durchaus diese mit Sicherheit beabsichtigte Begriffsverdummung von VW. Die Aufkündigung der BlueTec Allianz seitens VW spricht ein übriges. :klopf:

gruß
    Heinz

• Warum heissen die Techniken eigentlich BlueIRGENDWAS? Hat das einen technischen Grund oder ist das ein Marketing-Gag weil Grün/green zu sehr nach Öko klingt? Oder gibt´s einen ganz anderen Grund? :confused:

Warum Blau? :denker: Eine durchaus gute Frage, vermutlich sollte aus diversen Gründen Grün nicht genommen werden oder war schon belegt.

Ein paar Hintergründe:

Gibt es in Wikipedia leider nur in Englisch:

BlueTec

Von Mercedes auf den Weg gebracht war auch VW mit im Boot, um Dieselmotoren sauberer zu machen. Eine Grundanforderung, um Dieselmotoren in den meisten US Bundesstaaten überhaupt verkaufen zu können. Dort sind die Anforderungen für einen Diesel eben mit Benzinern vergleichbar, also darf NOx nur in sehr geringem Umfang ausgestossen werden. Anders, als in der EU wo NOx bisher keine grosse Rolle gespielt hat. Man hat ja momentan das CO2 als Feindbild, und mehr wie eins geht scheinbar nicht.

VW war nun der Auffassung BlueMotion als Begriff zu kreieren, angeblich wegen der eigenen Firmenfarbe, aber sicherlich auch in Anlehung an die BlueTec Technologie:

Wieder Wikipedia, wieder in Englisch:

BlueMotion

Auf dem Papier will VW auch NOx reduzieren, in der Praxis scheint aber nichts zu passieren. Die Vermutung liegt nahe, dass man als Hersteller nicht reagiert bzw. nicht reagieren will solange der Gesetzgeber nichts tut. Was letztlich zu dem Schluiß führt, dass die Hersteller (VW ist ja nicht alleine) immer so dreckig sind, wie es der Gesetzgeber eben zulässt. Von wenigen Ausnahmen mal abgesehen.

gruß
    Heinz

• mein Händler hat mir nach der Auslieferung erzählt, dass der Touareg Hybrid nun in Q4/08 kommen soll. Im WWW findet man nur Absichtserklärungen aus 2007 "man könne, man wolle..." , aber wenn da was dran wäre, würde das Thema doch viel mehr gepuscht und die Medien würden sich drauf werfen und einen neuen Hype ausrufen.

Im TF-Forum ist das Thema auch kalt. Was ist dran an der Story?

• mein Händler hat mir nach der Auslieferung erzählt, dass der Touareg Hybrid nun in Q4/08 kommen soll. Im WWW findet man nur Absichtserklärungen aus 2007 "man könne, man wolle..." , aber wenn da was dran wäre, würde das Thema doch viel mehr gepuscht und die Medien würden sich drauf werfen und einen neuen Hype ausrufen.

Im TF-Forum ist das Thema auch kalt. Was ist dran an der Story?

Wahrscheinlichkeit aus meiner Sicht kleiner 1%.

Beim jetzigen Modell wird mit Sicherheit niemand mehr eine so gravierende Änderung betreiben. Ca. 2010 ist mit dem neuen Modell zu rechnen. Dieser wird nach heutigen Vermutungen über ein neues Antriebsko0nzept verfügen, daß dann auch für Hybridmodelle geeignet wäre.