Wieso? Warum soll ich mir nicht das Beste leisten, was es gibt und kann gleichzeitig fordern, das die den Nachfolger des aktuellen Dieseltopmodells leichter und effizienter machen sollen?...
..Was bleibt sind technische Möglichkeiten auf der einen Seite und endliche Resourcen auf der anderen Seite. Also kann man von der Fahrzeugindustrie verlangen, dass modernste Techniken umgesetzt werden und nicht, wie so oft gerade in Deutschland verschlafen werden. ...
Was genau erwartet ihr denn dann von der Fahrzeugindustrie?
Mein erstes Auto war ein Mercedes 240TD, 1,5t schwer, 72PS, keine Airbags, kein ABS, kein ESP, 4Gang Schaltgetriebe und das bei einem Verbrauch von um die 10 Liter/100km
Mein letzter Passat hatte 150PS, war 1,8t schwer, vollgestopft mit allem, was die Aufpreisliste her gibt, Allradantrieb und der Verbrauch lag bei unter 9 Litern/100km. Für den V10TDI sieht es ähnlich günstig aus.
Die Autoindustrie wird Autos bauen, die von den Kunden gekauft werden, es ist nicht deren primäres Ziel und Aufgabe, die Welt zu retten. Solange ein V10TDI oder ein W12 verkauft werden kann und profitabler ist als ein Bluetech- Diesel wird eben auch ein V10TDI angeboten.
Wie gesagt, ich gönne jedem seinen V10TDI oder V8 (vor allem auch mir selber), ich finde aber, man redet es sich ein bisschen zu schön, wenn man sich diesen Luxus mit dem Hinweis leistet, die Hersteller würden ja keine Alternativen anbieten und man würde ja was anderes kaufen wenn es etwas anderes gäbe.
Gruß,
Frank