Touareg Hybrid 2008 !

  • Hallo Heinz,

    ein Kollege fährt den Lexus und hat ihn zusätzlich noch auf Gasbetrieb umrüsten lassen: Bi-Fuel Hybrid. Und er ist begeistert...

    Viele Grüße,
    Frank




    schön für ihn- wir doofen deutschen reagieren erst garnicht- und dann über- die diskussion über co2 wird typisch deutsch geführt und wer eine lexus hyby auf gas umrüstet- naja- da sag ich lieber nix...:D - reicht schon, dass er ihn überhaupt gekauft hat völlig...

  • Es gibt ja Leute, die behaupten, der Audi Duo war der erste Serienhybrid. Nur wollte ihn kaum einer haben. Ähnlich ging es ja den E-Modellen von VW mit Start-Stop-Automatik. Von BMW jetzt groß eingeführt. Aus diesem Blickwinkel sieht es eher aus, als wenn die Deutschen nur zu früh gewesen wären (3L Lupo ist auch so ein Beispiel). Was wirklich schlecht gelaufen ist, ist eher das Marketing und das man zur falschen Zeit (erst zu früh, dann zu spät) reagiert hat.
    Ich denke aber, das der Benzin-Hybrid eine halbe Sache ist. Spätestens auf der Autobahn zieht ein moderner Diesel gleich (wenn wir mal den sinnlosen CO2-Quatsch weglassen und nur den reinen Verbrauch betrachten).
    Der Bluemotion Polo ist in meinen Augen sinnvoller als der Prius, da er eine viel größere Käuferbasis anspricht. Die bezahlbare Masse macht es und nicht eine elitäre Spitze.

    Ein Sonderfall ist der Umbau auf LPG. Solange das Ausgangsgas dafür bei der Erdölförderung einfach abgefackelt wird, ist LPG auch bei 20L und mehr das ökologischste was es gibt: es wird ohnehin verbrannt. Allerdings ändert sich das ja gerade im großen Stil, sprich die Scheichs fangen es jetzt auch lieber ein und fackeln es nicht mehr nur einfach ab. Alleine dieses Beispiel zeigt ja auch, das kleine Blickwinkel nicht immer dienlich sind.
    Ein Argument allerdings kann ich aber gut nachvollziehen: Hybrid als Zwischenstufe zum reinen Elektroauto.

  • Da ich dem Dicken zu 90 % Überland und Autobahn fahre würde mir der HYBRID-Antrieb definitiv nichts bringen.

    Die Weiterentwicklung der BlueTec Generation erscheint mir angesichts der populistischen Umweltdiskussion zwingend notwendig. VW muss den CO2 Wert der Tregs unbedingt Richtung 200 g senken um das Auto auch angesichts der KFZ Steuer Diskussion attraktiv zu halten.

    Allerdings wünsche ich mir keine Mogelwerte a la X5, die Werte angeben welche im Test meilenweit entfernt liegen.

    Im Stadtverkehr fahren wir übrigens ein Erdgasauto.

    LG Ralf

  • ...........sinnlosen CO2-Quatsch.............das kleine Blickwinkel nicht immer dienlich sind.............



    :zorn: Denk mal drueber nach! Wer bei 30Grad im April sagt, es gibt keinen Klimawandel - hat irgendwas im Kaffee gehabt?!? Das Emmissionstrading erst der Anfang ist, sollte wohl allen klar sein.

    Das Problem wird aber sein, daß sich in 30 Jahren Muetter darueber aufregen, daß Ihre Kinder nicht mehr auf gruenen Wiesen spielen koennen und warum die Politik damals nichts unternommen hat usw usw.

    Wenn wir so weitermachen, wird es irgendwann mal richtig knallen und dann bringts auch kein 1liter-Autochen mehr.

    Es muss was passieren, schnell - sehr schnell. Wenn allerdings nur ein kleiner Teil der Weltbevoelkerung am Strang zieht, dann..................



    :winken:

  • :zorn: Denk mal drueber nach! Wer bei 30Grad im April sagt, es gibt keinen Klimawandel - hat irgendwas im Kaffee gehabt?!? Das Emmissionstrading erst der Anfang ist, sollte wohl allen klar sein.

    Unser aktueller CO2-Hype und die damit verbundenen Aktionen werden das Problem nicht lösen (z.B. KFZ-Steuer nach CO2 -wie bescheuert ist das denn?). Auch der Kauf eines Hybrid-Fahrzeugs wird daran nichts ändern, auch wenn es gerade "angesagt" ist. Angeblich gibt es ab 200X einen Touareg mit Hybrid-Antrieb und schon wollen den manche haben - nicht wissend, was der überhaupt kann. Merkt Ihr was?


    Zitat

    Ein Argument allerdings kann ich aber gut nachvollziehen: Hybrid als Zwischenstufe zum reinen Elektroauto.

    Das sehe ich auch so. Mit einer realistischen, sachlichen Betrachtungsweise kann es die Entwicklung des reinen Elektro-Antriebs fördern.


    Total OT: Kann schon jemand die Frage nach dem Sinn des menschlichen Daseins beantworten? Vielleicht liegt unsere Aufgabe darin, diesen Planeten zu verändern!? Das funktioniert doch bisher ganz gut! Nur so, rein philosophisch ... :)

  • Unser aktueller CO2-Hype und die damit verbundenen Aktionen werden das Problem nicht lösen.


    Vollkommen richtig, aber den CO2 Hype runterzureden, hilft nicht das Problem zu loesen - oder gar zu erkennen. Es bringt auch nichts unsere Altfahrzeuge nach Ghana oder in den Senegal zu schiffen, damit sie dort guenstig entsorgt werden und trotzdem an anderer Stelle weiterqualmen.

    TouaregAti: Warst Du jemals in Afrika und in irgendeiner Metropole: Nairobi, Accra, Dakar, Luanda usw......wo alte Benz auf Kerosinantrieb umgebaut werden und so extrem qualmen, so daß Du abends keine 20m weit gucken kannst???? Das gibt zu denken.

    Auch der Kauf eines Hybrid-Fahrzeugs wird daran nichts ändern, auch wenn es gerade "angesagt" ist.


    Ob das der richtige Ansatzist? Wenn Hersteller keinen Absatzmarkt erkennen, werden saemtliche Unternehmung in Richtung Engergieeffizienzverbesserung oder Umweltschonende Antriebskonzepte nicht weiterverfolgt - ganz zu schweigen von erneuerbaren Energien. Das Problem Hybrid ist momentan rein technisch - wie lange haelt eine solche Energiezelle und was kostet der Spass.

    Merkt Ihr was?


    Selbst die USA nehmen mittlerweile eine Kursaenderung vor und steigen aus ihrem Elfenbeinturm herab.........merkst Du was?

    .....reinen Elektro-Antriebs.....


    Wo kommt denn Elektrizitaet her und wie lange koennen wir auf fossile Brennstoffe zurueckgreifen? Oder sollen wir wieder auf Atomstrom umsteigen????

    .....Sinn des menschlichen Daseins beantworten.....Planeten zu verändern.....


    Ja, in der Tat, das scheint bis dato das Einzige zu sein, was wir auf unsere Fahnen schreiben koennen.

    Ich stelle mal ne Frage in den Raum, rein philosophisch: Wer kennt den Cree-Spruch????



  • Bitte die Pferde stillhalten, das derzeitige Wetter ist definitiv nicht einmalig. Gerade Du solltest ja Zugriff auf die Wetterdaten der letzten 100 Jahre haben.:klopf:

    Alles was wir zum zukünftigen Klimawandel haben sind Rechenmodelle und die kann man je nachdem wie man die Daten eingibt so verändern daß wir in 50 Jahren alle Fische sind, den Eisbären als Nachbarn haben oder zukünftig mit dem Dromedar unterwegs sein werden. Hängt halt immer davon ab von wem man gerade Gelder haben möchte..
    Der einzige Grund für die Industrie ein Fahrzeug anzubieten daß nicht mit Öl oder Gas läuft, liegt in der begrenzten Verfügbarkeit dieser Stoffe.
    Mittlerweile hat sich leider ein Hype entwickelt den anscheinend jeder ungefragt übernimmt und der speziell unseren Regierungen und Teilen der Industrie die Möglichkeit eröffnet dem Bürger noch tiefer in die Tasche zu greifen.

    Nichts gegen Umweltschutz und sinnvollen Verbrauch der zur Verfügung stehenden Ressourcen, aber bitte den Kopf dabei einschalten und sich nicht vor jede Sau spannen lassen die gerade durchs Dorf getrieben wird.

    Was macht eigentlich die Vogelgrippe?

  • TouaregAti: Warst Du jemals in Afrika und in irgendeiner Metropole: Nairobi, Accra, Dakar, Luanda usw......wo alte Benz auf Kerosinantrieb umgebaut werden und so extrem qualmen, so daß Du abends keine 20m weit gucken kannst???? Das gibt zu denken.
    Ich stelle mal ne Frage in den Raum, rein philosophisch: Wer kennt den Cree-Spruch????

    Afrika ja, Metropolen nein. Der Spruch ist alt und bekannt. Was werden eigentlich die heutigen, überzüchteten Technologie-Wunder in 10-20 Jahren in Afrika machen?

    Der Hype in den USA entspricht dem Hype in diesem Forum! Dicke Ressourcen-Fresser fahren aber auf umweltfreundlich machen ... :eek:

    Die Probleme sind seit mind. 20 Jahren bekannt. Bisher haben wir sie erfolgreich ausgesessen (wie Kohl & Co. die Renten-Problematik). Und nun glauben wir, mit einer Konzetration auf CO2 die Welt retten zu können!?

    Übrigens: Ich bin für die Erhaltung unseres aktuellen Ökosystems.

    Ach ja, weil´s mir gerade einfällt: Die Vereisung der Pole ist lt. Geologen in der Erdgeschichte NICHT der Normal-Zustand!


    Noch etwas. Als ich kürzlich Trennungs-Gedanken wegen ökonomisch/ökologischer Vernunft äusserte, bekam ich von Ezio als Antwort: "Obwohl mein Dicker erst ein Jahr alt ist, habe ich häufiger diese Gedanken. Solche Momente der Unzurechnungsfähigkeit verschwinden binnen Sekunden, nach dem ich am Auspuff schnüffel, die Reifen liebkose, den Kotflügel küsse, das Lenkrad massiere, mich auf der Rückbank wältze und ein leises Stöhnen von mir gebe, dann und genau dann weiß ich immer - der Dicke war, ist und wird weiterhin mein absoluter Traumwagen bleiben. Allerdings bekenne ich hiermit,schon in Gedanken fremdzugehen..........für Nordschleifenexkursionen wird sich wohl demnächst ein kleines H-beschildertes italienischen Julchen dazugesellen. Mal gucken, ob sich mein Dicker und der Kleine gut verstehen......... PS: Ati, das Leben wird viel zu häufig von Ratio und ohne Emotion geführt............!? Man lebt nur einmal."

    Vom Dicken schwärmen (ist ja OK) aber auf Umwelt-Apostel machen ... ;)

  • Alles was wir zum zukünftigen Klimawandel haben sind Rechenmodelle und die kann man je nachdem wie man die Daten eingibt so verändern daß wir in 50 Jahren alle Fische sind, den Eisbären als Nachbarn haben oder zukünftig mit dem Dromedar unterwegs sein werden. Hängt halt immer davon ab von wem man gerade Gelder haben möchte..
    [...]
    Nichts gegen Umweltschutz und sinnvollen Verbrauch der zur Verfügung stehenden Ressourcen, aber bitte den Kopf dabei einschalten und sich nicht vor jede Sau spannen lassen die gerade durchs Dorf getrieben wird.

    Was macht eigentlich die Vogelgrippe?



    :Applause: :Applause: :Applause: Der Mann spricht mir aus dem Herzen. Klar hat jeder von uns die Verantwortung, sinnvoll mit den natürlichen Ressourcen umzugehen, aber das, was im Moment "abgeht" ist m.E. nach die übliche politisch motivierte, medial aufgebauschte Stimmungsmache, die in wenigen Monaten wieder vom Tisch sein wird. :Applause: :Applause:

  • In den 70er haben Spiegel u nd Stern von einer bevorstehenden Eiszeit fabuliert, weil es immer kälter wurde. Vor 1000 Jahren haben die Wikinger ein eisfreies Greenland besiedelt, als das Eis zurückkam, sind sie auch wieder abgezogen. Man nehme den statistischen Ausschnitt nur kurz genug, und ich kann alles beweisen. Für mich ist die CO2-Diskussion völlig überzogen (nach heutigen Kenntnisstand leben wir ja auch in einem mittleren Temperaturbereich und! das CO2 ist immer erst in Folge der Erwärmung gestiegen - woher wollen die Herren eigentlich so genau wissen, daß der Treibhauseffekt des CO2 so riesig ist?) .
    Dann ist der menschliche Ausstoß an CO2 etwa 3% vom Gesamtausstoß der Erde. Die Masse gast das Meer aus (fast 50%).
    Und wir haben z.Zt. die höchste Sonnenaktivität seit 1800 Jahren...

    Genug Gründe für mich, den CO2-Hype hysterisch zu nennen.
    Anmaßend, denn wenn man den Temperaturverlauf der Erde über ein paar tausend Jahre sieht, dann gab es immer gewaltige und teilweise schnelle Schwankungen. Die Gewalten die da wirken, sind viel größer als wir.
    Es gibt für mich 2 offensichtliche Gründe für die Idelogie das CO2 nicht mehr als wichtige Grundlage des Lebens zu sehen, sondern als Killer: erstes lenkt ein übermächtiger Feind herrlich von unagenehmen aber lösbaren Aufgaben ab und schon etwas konstruktiver: damit lassen sich die Leute so erschrecken, daß sie wirklich anfangen zu sparen. Denn das Ende der fossilen Ressourcen ist das viel größere Problem.

    Leider werden durch die Hysterie aber auch viele falsche Weichen gestellt. Mehr Förderung für Wärmedämmung statt dem millionsten Windrad fände ich z.B. irgendwie sinnvoller. Und ob es wirklich so eine gute Idee ist, potentielle Lebensmittel in Energie zu verwandeln... Aber laß die paar Mexikaner ja ruhig mal verhungern...
    Aber zurück zum Auto: breite Steigerung der Effizienz von Motoren und Antrieben (z.B. das DSG!) und vor allem Gewichtsreduzierung stehen für mich vorne und nicht der Hybrid als "ökologisches" Aushängeschild. Ein Auto ist per se nicht ökologisch im orthodoxen Sinne.

  • ..Aber zurück zum Auto: breite Steigerung der Effizienz von Motoren und Antrieben (z.B. das DSG!) und vor allem Gewichtsreduzierung stehen für mich vorne ...

    ….und dann kaufst du einen V10 TDI, den schwersten aller T- Motoren und dank 10 Zylindern mit der größten innermotorischen Reibung? Das passt aber irgendwie nicht so richtig zusammen. Ich gönne es dir aber trotzdem.

    Gruß,

    Frank

  • Den derzeitigen heißen April auf die globale Erwärmung zurückzuführen, ist sicherlich falsch! Viele Leute scheinen den Unterschied zwischen Wetter und Klima nicht zu kennen. Wetter sind immer wieder auftretende relativ kurze Veränderungen der jeweiligen Temperatur, bis hin zu einem solch warmen April. Ich kann mich noch gut an einige Aprils in den mittleren 60iger Jahren erinnern, wo es Anfang April schon so warm war, dass die Badeanstalten ihre Tore öffneten. Klima ist eine langfristige Ansammlung von Wetterdaten, die durch die Langzeitbeobachtung einen Trend vermitteln. Zur Zeit geht dieser Trand aufwaerts zu waermeren Temperaturen. Es ist schon recht, dass ueber die Jahrtausende immer wieder Erwärmungen der Erde registriert wurden, aber anhand von Core Ice Bohrungen hat man nun mittlerweile festgestellt, dass die Erwärmung noch nie über seien so kurzen Zeitpunkt eingetreten war. Diese Daten hat man in verschieden Computermodelle eingegeben, und der Schluss daraus war das Resultat der Globalerwärmung. Treibhausgase wirken dabei wie ein Deckel über der Erde, der es verhindert, dass ein Großteil der Wärme in den Weltraum abgeführt wird. Und CO2 ist nun mal ein solches Treibhausgas, aber beileibe nicht das einzige!

    Daher scheint es immer wieder sonderbar, wie in der deutschen Politik nur auf dieses eine Gas die gesamte Konzentration gerichtet ist. Da scheint mir die typische Polemik der Politik einzufließen, die auf den relativen Hass gegen das Auto in Deutschland voll eingeht. Eigentlich ist es so eine Art Hass-Liebe, auf der einen Seite weigert man sich eine Geschwindigkeitsbegrenzung zu akzeptieren, obwohl man weiß, dass bei Volllast der höchste CO2 Ausstoß vorhanden ist, aber man will doch sehr gerne von diesem Ausstoß profitieren, da man eben die Autos noch höher besteuern kann, die auch diese Höchstgeschwindigkeiten normalerweise fahren können, nämlich Fahrzeuge mit großen Motoren die automatisch wieder eine höheren CO2 Ausstoß haben.

    Es ist schon eine wundersame Welt, die Welt der deutschen Politik!

  • ….und dann kaufst du einen V10 TDI, den schwersten aller T- Motoren und dank 10 Zylindern mit der größten innermotorischen Reibung? Das passt aber irgendwie nicht so richtig zusammen. Ich gönne es dir aber trotzdem.

    Gruß,

    Frank



    Wieso? Warum soll ich mir nicht das Beste leisten, was es gibt und kann gleichzeitig fordern, das die den Nachfolger des aktuellen Dieseltopmodells leichter und effizienter machen sollen?
    Noch mal: es genügen keine ökologischen Aushängeschilder (siehe Audi duo oder 3L-Lupo) denn die kaufen nciht genug Leute. Die ganze Palette muß effizienter werden, inklusive des V10. Der schneidet in meinen privaten Tests und meiner Fahrweise übrigens hervorragend gegenüber dem V6TDI ab: mehr Diesel brauchte er jedenfalls bei mir nicht.
    Na ja, ich bin mal gespannt, was die nächsten 5-10 Jahre so verändern werden.

    Grüße zurück - bei dem schönen Wetter.

  • Hallo Zusammen,

    es gibt ein altes Sprichwort:
    "O heiliger St. Florian verschon mein Haus und zünd ein Andres an".
    Imer wan es einen selber trift ist es besonders unangenehm!
    Ich meine kleine schritt ohne Hysterie sind auf lang Sicht die besseren.
    Schuldzuweisungen sind meis doch unberechtigt und bewirken das Gegenteil.
    Jeder der sich ein Auto kauft hat dafür seine Gründe.
    Es gibt Wege die Industrie zu größere Ausnutzung zu bewegen.
    Der weg den Australien geht ist einer. Alle lächeln über die Energiesparlampe.
    Ab dem Jahr 20xx dürfen nur noch Sparlampen verkauf werden.
    Doch soche kleine Schritte die eine große Masse betreffen sind wol am besten.


    Gruß Rainer

    Aus dem schönen Weinsberger Tal.

  • Bitte die Pferde stillhalten, das derzeitige Wetter ist definitiv nicht einmalig. Gerade Du solltest ja Zugriff auf die Wetterdaten der letzten 100 Jahre haben.:klopf: ...



    Kann ich nur bestätigen. Ich kann mich erinnern, auch vor rund 30 Jahren schon mal zu Ostern in Badehose im Garten gelegen zu haben.

    Thomas

  • Ist schon merkwürdig, in einem Touaregforum über Umweltschutz und Energieeinsparung zu lesen.
    Wem es wirklich Ernst mit dem ist, was er schreibt, würde sich sofort von dem T trennen.

    Und zu meinen, dass der sinn unseres Lebens darin besteht, die Welt zu verändern, was defakto heißt, sie zu versauen, ist nur Sprüchemacherei. Mit Verständnis von irgendetwas hat das nichts zu tun.

    Ich weiß, was ich mit dem dem Fahren des Touaregs anstelle, schon allein die Produktions ist eine Umweltkatastrophe, aber es ist mir inzwischen egal.

  • Und zu meinen, dass der sinn unseres Lebens darin besteht, die Welt zu verändern, was defakto heißt, sie zu versauen, ist nur Sprüchemacherei. Mit Verständnis von irgendetwas hat das nichts zu tun.

    Hey, stark, auf diesen Mann habe ich gewartet! Du kannst uns also den Sinn unseres Daseins erklären!? Klasse! Bitte kläre uns auf! :Applause:

    Ausserdem: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Ich habe nicht behauptet, dass dies so ist! Zitat: "Vielleicht liegt unsere Aufgabe darin, ..." Als Agnostiker bin ich für Ideen aller Art offen ... :denker:

  • Wieso? Warum soll ich mir nicht das Beste leisten, was es gibt und kann gleichzeitig fordern, das die den Nachfolger des aktuellen Dieseltopmodells leichter und effizienter machen sollen?
    Noch mal: es genügen keine ökologischen Aushängeschilder (siehe Audi duo oder 3L-Lupo) denn die kaufen nciht genug Leute. (...)


    Genau. :guru:

    So langsam kommt es endlich bei den meisten an, dass es absolut keinen Sinn macht ein 3L Auto anzubieten, welches keiner will. Der Rest der Flotte wurde aber weitgehend vergessen.

    Es geht mir z.B. auch absolut nicht darum auf die hysterische CO2 Diskussion zu reagieren. Diese ist mit Sicherheit einseitig, polemisch und wie immer nicht wirklich zielgerichtet. Bzw. um es mit anderen Worten zu sagen, die beschlossenen Maßnahmen werden selbst bei 100% Umsetzung kaum einen spürbaren Effekt bewirken. Noch radikalere Maßnahmen, die evtl. einen spürbaren Effekt bewirken würden, sind in keinster Weise umsetzbar.

    Was bleibt sind technische Möglichkeiten auf der einen Seite und endliche Resourcen auf der anderen Seite. Also kann man von der Fahrzeugindustrie verlangen, dass modernste Techniken umgesetzt werden und nicht, wie so oft gerade in Deutschland verschlafen werden. In Punkto Diesel ist BlueTec erstmals der richtige Weg zu einem vergleichbar sauberen Fahrzeug. Bisher wurde Diesel in Deutschland nur unter ökonomischen Gesichtspunkten betrachtet und damit hat sich die Fahrzeugindustrie absolut keinen Gefallen getan (siehe verweigerte Zulassung im grössten Fahrzeugmarkt der Welt).

    In Punkto Benziner ist momentan die Hybridtechnik am weitesten voraus. Nicht jeder fährt ständig Langstrecke mit konstanter Geschwindigkeit (hier ist der Diesel sicher im Vorteil). Für die Vielzahl der Kurzstreckenfahrer oder Stadtverkehrsfahrer bietet eine Hybridlösung momentan bis zu 50% Verbrauchsvorteile. Also auch für mich und mein Fahrverhalten.

    Also geht es letztlich nicht um eine Diskussion pro und contra CO2 und es geht auch nicht darum, ob man als Touaregfahrer ein ökologisches Gewissen haben darf oder nicht. Es geht letztlich um die Erwartungshaltung modernste Technik anzubieten. Dies und genau dies erwarte ich in der Umsetzung durch die angeblich "besten" Autobauer der Welt. Wenn VW/Audi und Co. das nicht zeitgerecht schaffen, dann haben sie mich als Kunden zunächst mal verloren.

    gruß
    Heinz