Touareg Hybrid 2008 !

  • Auf der Jahreshauptversammlung 2007 der Volkswagen AG sprach Herr Winterkorn davon, dass in Bratislava der Touareg, Q7 und Cayenne 2008 mit einem Hybridantrieb versehen werden sollen :Applause:


    Viele Grüße
    Eric



    Danke Eric,
    ansich gute Nachrichten.

    nur, die Worte höre ich schon, allein fehlt mir der Glaube.

    Gruß

    Dieter

  • Auf der Jahreshauptversammlung 2007 der Volkswagen AG sprach Herr Winterkorn davon, dass in Bratislava der Touareg, Q7 und Cayenne 2008 mit einem Hybridantrieb versehen werden sollen :Applause:


    Viele Grüße
    Eric



    Dann hoffe ich, dass bis 2010 alle Kinderkrankheiten behandelt sind.

    Gruß
    Andreas

  • Dann hoffen wir mal, dass das auch wirklich so umgesetzt wird. Bei mir steht in 2008 ein Neukauf an, prinzipiell für Frühjahr. Könnte aber auch ein paar Monate länger warten.

    Mein momentaner Favorit wäre der hybrid Lexus RX400h, aber lieber wäre mir natürlich ein hybrid Q7 oder hybrid Touareg.

    Da Autohersteller ja immer in Modelljahren denken, MJ2008 kommt doch ca. im August 2007 auf den Markt, oder? :denker: :zwinker:

    gruß
    Heinz

  • Ich hatte mich bei der Vorstellung des Q7 schon nachhaltig für den Q7 Hybrid interessiert, von dem es ja auch schon ein (Messe)Exemplar gab. Zwar waren die Leistungen, elektrisch nur bis 30 km/h wenig berauschend, ich wäre aber damit einverstanden gewesen.
    Da es aber noch nicht einmal Antwort von Audi hinsichtlich weiterer gewünschter Informationen gab, hatte sich das Interesse bei mir schnell erledigt.

    Ich hoffe, dass es nicht schon wieder nur eine Show wird.

    Dazu paßt, dass die Zulieferindustrie (ich meine es war Bosch) jetzt die Entwicklung von Radnabenmotoren intensivieren will, ein wie alter Hut?


  • Mein momentaner Favorit wäre der hybrid Lexus RX400h, aber lieber wäre mir natürlich ein hybrid Q7 oder hybrid Touareg.

    Immerhin hat es die (populitische) Presse zum Klimawandel geschafft, dass sich Fahrer von 17 -20 Liter-Autos geläutert fühlen, wenn sie nun zwingend ein Hybrid-Auto fahren wollen.
    Aber auch der Hybrid-Lexus liegt mit seinem CO2-Ausstoß von 196 g/km noch weit über der Selbstverpflichtung des durchschnittlichen CO2-Ausstosses der Autoindustrie

    Eine Weiterverfolgung der "Dieselstrategie" ... siehe Passat Blue Motion (5,1l, 136g/km) oder Polo Blue Motion (104 g/km) ... ist bestimmt genauso sinnvoll.

    LG
    james

  • deshalb hoffe ich auch, das es ab 2010 einen v 8 tdi gibt.




    Stefan, ich bin in diesem Punkt immer noch bei dir, denn es wird sich u.a. mit Garantie um eine neue Motorengeneration handeln, der man das Saufen abgewöhnt hat und
    bei entsprechender Leistung (Hubraum) auch kein Verlangen nach einem durchge-
    tretenen Gaspedal hervorruft.
    Die Richtung Bluetec ist schon nicht falsch, da der Hybrid auch immer wieder an seine
    elektrischen Grenzen/Möglichkeiten stösst. Das konnte auch Toyota in all den Jahren
    der Entwicklung, sowie Praxiserfahrung nicht wesentlich ändern.
    Trotzdem bleibt aktuell der Hybrid natürlich eine sinnvolle Alternative.

    Gruß

    Dieter

  • Hallo zusammen,

    der Hybrid hat mich auch immer interessiert. Allerdings bringt er nur in der Stadt entscheidende Vorteile im Verbrauch, siehe Lexus. Von daher bin ich noch etwas skeptisch, ob dies der Antrieb der Zukunft sein wird.

    Grüße von Stephan :winken:

    PS: wegen der Verkehrslage war ich heute gezwungen, von Frankfurt nach Viernheim nur mit 100 km/h zu cruisen; Verbrauch: unter 8,5 Liter :Applause:

  • ...Von daher bin ich noch etwas skeptisch, ob dies der Antrieb der Zukunft sein wird....

    Wie weit in die Zukunft willst du denn dabei schauen? Eins ist doch wohl sicher, ein Hybridantrieb wie es ihn heute gibt wird sicherlich nicht der Antrieb in sagen wir mal 100 Jahren sein, denn Hybrid verbindet ja Elektro- mit Verbrennungsmotor und für den letzteren wird es in schon jetzt absehbarer Zukunft keinen Treibstoff mehr geben oder er wird zu teuer sein, um ihn nur zum Autofahren zu verbrennen.

    Ich sehe den Hybridabtrieb in den nächsten 10-20 Jahren als eine sinnvolle Technologie, um einfach mehr Erfahrungen mit Elektroantrieben und der Speicherung der elektrischen Energie zu sammeln, je mehr Autos damit ausgestattet werden, desto schneller wird es eine Entwicklung ganz hin zum Elektroauto geben.

    Gruß,

    Frank

  • Hallo Frank,

    mit Zukunft meine ich in diesem Fall die nächsten 10 Jahre. Ich glaube, gerade bei VW ist mehr Potential in der TSI-Technologie.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Immerhin hat es die (populitische) Presse zum Klimawandel geschafft, dass sich Fahrer von 17 -20 Liter-Autos geläutert fühlen, wenn sie nun zwingend ein Hybrid-Auto fahren wollen.
    Aber auch der Hybrid-Lexus liegt mit seinem CO2-Ausstoß von 196 g/km noch weit über der Selbstverpflichtung des durchschnittlichen CO2-Ausstosses der Autoindustrie

    Eine Weiterverfolgung der "Dieselstrategie" ... siehe Passat Blue Motion (5,1l, 136g/km) oder Polo Blue Motion (104 g/km) ... ist bestimmt genauso sinnvoll.

    LG
    james


    Hi James,

    da du ja vermutlich vor allem mich damit meinst. Die populistische Presse interessiert mich überhaupt nicht. Wie du sicher weist bin ich sehr oft in Kalifornien und dort haben inzwischen einige der Geschäftspartner Hybridfahrzeuge. Von daher habe ich mich schon lange vor der hiesigen Medienkampagne mit dem Thema Hybrid beschäftigt. Offensichtlich ist viel mehr machbar, wurde aber von der hiesigen Industrie verschlafen, bzw. nur einseitig gedacht. Natürlich darf es nicht nur ein Konzept geben und BlueTec ist auch eine sehr gute Entwicklung. BlueTec in Kombination mit Hybrid wäre dann der nächste Schritt...

    Klar ist der RX400h mit 196g/Km von den 120/130g noch einen Schritt entfernt. Aber 196g sind auch deutlich weniger, wie 300 oder 340g für vergleichbare SUVs. Denn wir sprechen hier immer noch von einem SUV und nicht von einem Polo, der mit BlueTec dann auf 104g kommt. Leider wird sich der Polo damit kaum verkaufen, denn die meisten Käufer von Kleinwagen schauen sehr auf den Preis, während moderne und umweltfreundliche Technik bei grösseren Fahrzeugen schon eher mal mit ein paar Tausend Euro extra zu Buche schlagen darf.

    Viele Grüsse
    Heinz

  • Hallo Heinz,

    ein Kollege fährt den Lexus und hat ihn zusätzlich noch auf Gasbetrieb umrüsten lassen: Bi-Fuel Hybrid. Und er ist begeistert...

    Viele Grüße,
    Frank


    Hallo Frank,

    klingt gut. Ich fahre aber nur ca. 10.000 Km im Jahr, in der Hauptsache Kurzstrecke und Stadtverkehr. Mal schauen, ob sich das dann rechnet. Zumal mir bei Gasbetrieb immer noch nicht klar ist, ob man damit problemlos in alle Parkhäuser fahren darf.

    Kenne den Lexus von einem Geschäftspartner in Kalifornien, werde mir demnächst auch mal die deutsche Variante anschauen. In Kalifornien sind alle hin und weg von den Lexus und neulich in Florida während eines 2 wöchigen Urlaubs habe ich auch eine riesige Anzahl an Lexus RX gesehen, allerdings durchaus nur ein geringerer Anteil als Hybridmodell (geschätzt 20%).

    Gruß
    Heinz

  • meine vorredner haben recht- wer hat denn wirklich soviel vw-gott-vertrauen, dass die teile 2008 kommen werden?- und wenn ja, dass die auch ohne kinderkrankheiten funktionieren sollten??????? habe einen cay s erster serie- ein wahrer mängelkönig- meinen servicemeister im pz kennt sogar unser 3 jähriger sohn schon längst namentlich...- und da sollte eine neue technologie funktionieren, wo die noch nicht einmal die jahrhunderte "alte" technik im griff haben?????- man(n) darf gespannt sein...:D



  • umbaukosten ca. 3.500 € auf gas- vergiss es einfach schnell wieder....:lach: