Ich bin ja eigentlich nicht abergläubisch, aber...
Sind am vergangenen Freitag morgens aus dem 14-tägigen Floridaurlaub zurückgekommen. Mittags will ich dann mit meinem T losfahren, und nichts tut sich. Batterie leer...
Nun gut, man hat ja zwei Autos. Also rein in den Golf Plus meiner Frau und... (ebenfalls Batterie leer).
Der hat dann gleich beide Fahrzeuge abgeholt, steht aber noch vor einem Rätsel. Wobei beim Golf Plus eventuell ein kürzlich eingebauter Marderschutz verantwortlich sein könnte. Aber beim T ??? Nichts genaues weiß man nicht, heute mittag sei jetzt nochmal eine neue Prüfanweisung aus WOB gekommen.
Habe als Leihwagen einen gut ausgestatteten A6 Avant 3.0TDI. Nicht übel, muss ich sagen. Selbst der Dieselmotor überzeugt mich, kaum was hören und der Durchzug im unteren Drehzahlbereich ist auch nicht so schlecht (wie bei früheren Dieselmotoren). Ist alles in allem doch ein Audi und die Wertigkeit spürt man in allen Bereichen.
Irgendwie hatte ich in den ersten 2 Jahren mit meinem T nie Probleme. Seit einem Softwareupdate beim Service gab es erste Probleme und seit 90D7 hat es nun schon 2 Ausfälle gegeben. Klingt irgendwie nach Verschlimmbesserung eines einst fehlerfreien Fahrzeugs.
Gruß
Heinz
Freitag, der 13. Elektrik Batterie
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Hallo Heinz,
waren die beiden Autois den abgesperrt ???
Wenn nein dann geht der Dicke und auch das Gölflein nicht "schlafen" und lutscht binnen 3-4 Tagen Deine Batterien leer......
Lass die Finger vom Audi, wer will schon so tief unten Sitzen........
Grüsse
Christian -
Hallo Heinz,
waren die beiden Autois den abgesperrt ???
Wenn nein dann geht der Dicke und auch das Gölflein nicht "schlafen" und lutscht binnen 3-4 Tagen Deine Batterien leer......
Lass die Finger vom Audi, wer will schon so tief unten Sitzen........
Grüsse
Christian
Hallo Christian,logisch waren die Autos abgesperrt, wobei das ja wohl auch nicht sein kann. In einer abgeschlossenen Garage sehe ich keinen Grund ein Fahrzeug abzuschliessen und würde trotzdem erwarten, dass das Fahrzeug nach 2 bis 20 (!!!) Wochen problemlos anspringt. Oder erwartet VW etwa, dass ich einen Peter H. IV Geschädigten zum täglichen Ausreiten der Pferde anstelle?
Was Audi angeht: 12 Jahre (100, 100 Avant, A6 Avant, A8) völlig ohne Probleme. Diverse A3, A4, A6 bei uns in der Firma: Immer ohne jeglich Probleme. Die kamen erst mit VW (und bei mir mit einer Verzögerung von gut 2 Jahren).
Ich werde wohl wieder zu Audi zurückkehren, vermutlich zum Q7, hoffe aber sehr auf eine Hybrid-Lösung in 2008 (wie von Winterkorn angekündigt).
Gruß
Heinz -
Hallo Christian,
logisch waren die Autos abgesperrt, wobei das ja wohl auch nicht sein kann. In einer abgeschlossenen Garage sehe ich keinen Grund ein Fahrzeug abzuschliessen und würde trotzdem erwarten, dass das Fahrzeug nach 2 bis 20 (!!!) Wochen problemlos anspringt.
da ist bestimmt beim Abschließen ein Steuergerät nicht in den Schlaf gefallen.
Ich kenne die Batterie-Probleme auch. In den drei Jahren Touareg war mind. 4mal die Batterie leer - und zwar immer nach einer längeren Standzeit.
Es wurde mehrere Male die Spannung gemessen. Nach dem Abschließen des Fahrzeugs gehen die Steuergeräte in eine Art Schlummerschlaf. Danach hat unser T gute 2A aus der Batterie gezogen.
Nach einem Softwarupdate und Austausch von Steuergeräten wurde es besser.
Gruß
Andreas -
Hallo zusammen,
bei meinem V8 war in den ersten 15 Monaten auch zweimal die Batterie leer, bis man bemerkt hatte, dass einer der Türgriffe ein stiller Verbraucher war. Danach gab es keinerlei Probleme mehr.
Grüße von Stephan
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Hallo Heinz,
leider erwartet VW von Dir, dass Du das Auto zusperrst. Wenn es offen bleibt sind alle steuergeräte auf Standbye bzw. teilweise online... war bei mir auch mal so, mein Vater hatte den Dicken und hat ihn 4 Tage in der Garage nicht zugesperrt abgestellt.
Gestartet hat er natürlich wegen der 2. Starterbatterie (V10 sei Dank), beim Umschalten auf Bordnetzbatterie kam dann der absturz der Bordelektrik mit den bekannten Fehlern (Fahrwerk etc.)
Lass mal den "Ruhestrom messen" und evtl. die Steuergeräte-Software für Standheizung und die hinteren Türen updaten, da gibt es eine neue da die "Mistviecher" teilweise nicht "schlafen" gehen wollen.
ich hab nix gegen Audi, Kuh 7 is prima, nur nix für "gstandne Mannsbilder" wie mich
mit über 2m Grösse... ich meinte nur auf das "normale" Niveau im Bezug auf die Sitzhöhe solltest Du dich nnicht wieder begeben (A6)
Viel Erfolg
Christian -
Hallo zusammen,
habe meinen T eben wieder abgeholt. Es wurde nichts gefunden, die haben diverse Messungen durchgeführt und alle Verbraucher haben sich jeweils korrekt abgeschaltet. Kein stiller Verbraucher identifiziert. Schaun mer mal...
Beim Golf Plus war es laut definitiv der Marderschutz. Ist mit 0,2 Watt angegeben, hätte aber ein Vielfaches an Strom gezogen. Wird kostenfrei ausgetauscht.
Das mit dem Absperren - sonst Entladen der Batterie - kann ich kaum glauben. In USA gibt es viele Gegenden, da werden KFZ nie abgeschlossen und sicherlich auch mal für eine gewisse Zeit nicht bewegt. Auch bei Mietwagenfirmen bleiben die Fahrzeuge immer aufgesperrt und auch dort kann es zu längeren Standzeiten kommen.
Gruß
Heinz -
Hallo Heinz,
in USA findest Du aber kaum VW in den Mietwagenflotten...
Die meisten Hersteller haben mittlerweile ein Batteriesteuergerät, das definitiv alle Verbraucher deaktiviert wenn ein bestimmter Entladungsgrad der Batterie auftritt. Audi, BMW, Mercedes, alle haben sowas nur das Premiumfahrzeug Touareg hat Standard VW Graffel , nur einen Spannungswächter der wohl nicht so toll funktioniert....
Grüsse
Christian -
Heinz : V8 & Batterie leer
Hallo Heinz,
scheint ein V8 Problem zu sein : mein T. hat das in den letzten 12 Monaten mehrfach geschafft, beim Freundlichen benimmt er sich einwandfrei : alle Stromverbräuche im Sollbereich.
Ist wohl auch diagnostisch schwierig : Diagnose geht nur mit aktiviertem CAN Bus : dann geht aber kein Gerät in den Sleep-Mode. Misst man den Ruhestromverbrauch, ist die Frage, welches Steuergerät den Verbrauch verursacht, mangels Diagnose nicht zu beantworten. Ist so etwas wie die T.-Unschärfereaktion....
Noch bessere Aktionen macht mein T. : Fahrzeug mit Unterspannung, keine FFB, kein Start, komplett tot. Fahrzeug vom Händler mit Tieflader abgeholt,
Batterie nicht geladen, auch sonst keine Reparaturmaßnahmen. Anruf letzte Woche Freitag vom Dealer : das Fahrzeug springt einwandfrei an.
DAS versteh ich nun mal gar nicht !
Irgendwelche Ideen ??
Tron -
Heinz : V8 & Batterie leer
Hallo Heinz,
scheint ein V8 Problem zu sein : mein T. hat das in den letzten 12 Monaten mehrfach geschafft, beim Freundlichen benimmt er sich einwandfrei : alle Stromverbräuche im Sollbereich.
Ist wohl auch diagnostisch schwierig : Diagnose geht nur mit aktiviertem CAN Bus : dann geht aber kein Gerät in den Sleep-Mode. Misst man den Ruhestromverbrauch, ist die Frage, welches Steuergerät den Verbrauch verursacht, mangels Diagnose nicht zu beantworten. Ist so etwas wie die T.-Unschärfereaktion....
Noch bessere Aktionen macht mein T. : Fahrzeug mit Unterspannung, keine FFB, kein Start, komplett tot. Fahrzeug vom Händler mit Tieflader abgeholt,
Batterie nicht geladen, auch sonst keine Reparaturmaßnahmen. Anruf letzte Woche Freitag vom Dealer : das Fahrzeug springt einwandfrei an.
DAS versteh ich nun mal gar nicht !
Irgendwelche Ideen ??
Tron
Na, dann habe ich ja noch Hoffnung.Scheint eine echte Verschlimmbesserung bei mir zu sein durch div. SW-Updates (für was auch immer) und 90Dsieben (für Problembehebungen, die ich gar nicht hatte). Das Fahrzeug stand schon öfter mal 1 oder 2 Wochen rum. In den ersten 2 Jahren gab es definitiv kein einziges Problem.
gruß
Heinz -
Hallo Heinz,
in USA findest Du aber kaum VW in den Mietwagenflotten...
(...)
Hallo Christian,Bei Hertz in Miami standen ein paar rum, habe ich erst letzte Woche Donnerstag dort gesehen. Überhaupt fahren in Miami im Verhältnis sehr viele Touareg rum. War mir letztes Jahr im Oktober auch schon aufgefallen.
Buchen konnte ich allerdings keinen, habe keine Lust überteuerte Standardpreise zu bezahlen und bei meinem rabattierten Account bekomme ich immer nur ein paar Standardklassen zur Auswahl.
gruß
Heinz