Lüftung/Klimaanlage bei Volllast "extrem" Laut

  • Hallo Leute,
    was war bzw. ist das für ein geiles Wetter.:sonne:
    Zum ersten Mal (habe den Dicken erst seit letzten September) hatte meine Klimanalage richtig viel zutun. Das Problem ist nur, wenn ich das stark aufgeheizte Auto starte, geht nach kurzer Zeit die Lüftung bzw. Klimananlage auf Volldampf und arbeitet und es wird schön kühl. Soweit so gut. Leider wird es auch extrem laut im Bereich des Handschuhfachs, wenigstens solange die Lüftung auf Anschlag läuft. Ist das bei Euch auch so, oder habe ich ein Problem? Ist hinter dem Handschuhfach vielleicht ein Lüftungsschlauch lose?:zorn:

    Für Eure Erfahrungen wäre ich dankbar!
    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,

    wenn dich das laute Geräusch bei Volllast stört, kannst du auch individuell über die Tasten rechts und links die Stärke regeln, so umgehst du die Automatik-Funktion. Bei Druck auf den Automatik-Schalter wird diese wieder aktiviert.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Stephan,
    danke für die schnelle Antwort. Wen mein Auto so sehr aufgeheizt ist wünsche ich mir ja schnelle Kühlung und somit Volllast. Ich finde es aber dann unangenehm laut, sobald die Temperatur im Automatikbereich erreicht wird, regelt das Gebläse runter und es wird schon deutlich ruhiger. Ich kenne so eine Lautstärke von meinen vorherigen Autos (Passats) nicht. Ein erhöhter Geräuschpegel ist für mich verständlich, aber so laut...:mad:

    Grüße aus Hessen
    Jörg

  • Hallo Hoomer

    also ich habebei meinem Facelift getestet und es ist meiner Meinung nach "normal" laut d.h. es sind nur Lüftungsgeräuche zu hören. Aber wie gesagt, laut ist relativ.
    Ben

  • Hallo Ben,
    danke für die Auskunft, ich glaube ich sollte es erstmal mit einen Vergleich in einem anderen T.Reg beim :) probieren, vielleicht bin ich ja verwöhnt, kann ich mir aber nicht vortsellen, bei einem Auto, das doch einiegn Euronen gekostet hat!

    Grüße aus Hessen
    Jörg

  • Hallo HomerS,

    hinter bzw. unter dem Handschuhfach sitzt der Pollenfilter. wenn das Geräusch anders als das übliche laute Rauschen der Lüftung ist stimmt mit dem evtl. was nicht (Blätter davor, verklemmt eingebaut). Dein :) soll den mal rausholen, ist kein grosser Akt.

    Kleiner Tip, wenn Du beim :) über mangelnde Kühlleistung klagst gibts nen kleinen Umbau und der Dicke kühlt besser und v.a. etwas leiser.... ich hab aber nix gesagt...

    Christian

  • Hallo Leute,
    wollte nur mal schnell vom Termin beim :) berichten.
    Also, wenn extreme Außentemeraturen herrschen und der Wagen stark aufgeheizt ist, geht die Klimaanlage und Lüftung auf Volllast und um das kühlen zu beschleunigen, schaltet die Klimaanlage automatisch auf Umluft und erst dann wird es unangenehm laut. Und mein :) meinte, das ist so und er kann da leider nix machen.:mad:

    Grüße aus Hessen
    Jörg

  • Hallo Leute,
    wollte nur mal schnell vom Termin beim :) berichten.
    Also, wenn extreme Außentemeraturen herrschen und der Wagen stark aufgeheizt ist, geht die Klimaanlage und Lüftung auf Volllast und um das kühlen zu beschleunigen, schaltet die Klimaanlage automatisch auf Umluft und erst dann wird es unangenehm laut. Und mein :) meinte, das ist so und er kann da leider nix machen.:mad:

    Grüße aus Hessen
    Jörg



    Der Dicke schaltet auch automatisch auf Umluft (und wird dadurch etwas lauter) wenn du die Tiptronic auf "R" gibst.
    (steht so jedenfalls in der Anleitung)

  • Der Dicke schaltet auch automatisch auf Umluft (und wird dadurch etwas lauter) wenn du die Tiptronic auf "R" gibst.
    (steht so jedenfalls in der Anleitung)

    Jein!

    Das und das weiter unten genannte tut er nur, wenn die Umluftautomatik eingeschaltet ist. Das ist der Knopf in der Mitte.

    Und bei Rückwärtsfahrt schaltet er nur dann auf Umluft, wenn innerhalb von 30 Sekunden nach dem Motoranlassen der Rückwärtsgang eingelegt wird.

  • Der Dicke schaltet auch automatisch auf Umluft (und wird dadurch etwas lauter) wenn du die Tiptronic auf "R" gibst.
    (steht so jedenfalls in der Anleitung)

    Hallo zusammen,

    stimmt, nervt aber trotzdem manchmal :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Jein!

    Das und das weiter unten genannte tut er nur, wenn die Umluftautomatik eingeschaltet ist. Das ist der Knopf in der Mitte.



    Sorry, diese Taste ist bei mir immer "aktiv"!:winken:

    Und bei Rückwärtsfahrt schaltet er nur dann auf Umluft, wenn innerhalb von 30 Sekunden nach dem Motoranlassen der Rückwärtsgang eingelegt wird.



    Mein Dicker ist da wohl anders;
    Auch wenn eine längere Strecke unterwegs bin und dann den Dicken rückwärts einparke, höre ich sofort eine Veränderung in der Lautstärke der Luftung;
    (Umluftbetrieb)
    Sobald ich mit der Tiptronic wieder auf "D" gehe ist die Lautstärke der Luftung normal;:horn:

  • Hallo,

    bei mir ist es auch ziemlich laut.

    Habe meinen R5 TDI seit Februar und als es vor ca. 14 Tagen mal so richtig
    knallig warm war so dass man schon fast Spiegeleier auf dem Armaturenbrett grillen
    konnte hab ich die Climatronik eingeschaltet.

    Mir fiel auf dass die Lüftung erst nach unten blies und anschließend dann aus allen löchern
    volle pulle.

    Zuerst etwas leichter das sich dann aber immer mehr steigerte bis zu einem Orkan.

    Musste mich mit meiner Tochter fast schreiend unterhalten.

    Denke aber dass das normal ist. für ein Auto in der Größe.
    Es soll sich ja schließlich zügig abkühlen und da braucht es natürlich ein wenig Leistung.


    Gruß Frank


    P.S. Da hilft vermutlich nur ein Schattenparkplatz.

    :sonne:

  • Thread ist ja schon uralt, - egal.

    Hatte auch dies uebemaessige laute brummen bei der Umluft Einstellung. Pollen/luftfilter mit Druckluft gereinigt - laueft wieder 100%. War einfach zu verschmutzt.