Bordsteinrempler

• Hallo zusammen,
    ich habe am Wochenende einen unschönen Kontakt mit einem gemeinen Bordstein gehabt. Er hat mich völlig überraschend aus dem Nichts angefallen und mir ein Stück Reifen rausgebissen. :zorn: Die Felge hat er anscheinend kanpp verfehlt und sie scheint auch keinen Schlag zu haben.
    Meint ihr das Reifen nach so einer Attacke Tollwut kriegen bzw. der Mantel irgendwann platzen könnte? Kann man sowas nachprüfen lassen?

Ben

• Hallo Ben,

hatte ich auch bei meinem vorigen Fahrzeug. Hast Du das Gummistück noch ? Bei mir hat der Reifenhändler es mit Kleber nachgeklebt, kommt aber auf die Tiefe der Beschädigung an, geht nicht immer. Bei diesen Reifen lehnen wohl 90% der Reifenhändler eine Reparatur ab. Ich würde einfach damit weiter fahren.

Gruß:winken:
    Niels

• Hallo Niels,
    das Stück ist max 1-2 mm dick. Ich denke ja auch mehr an die gequetschte Flanke wenn ich mit 280 über die Autobahn fahre.
    Ben

P.S. gefühlte 280 km/h :D

• Also ich sehe das so...

Was sind die Kosten für einen Reifen im Vergleich zu einem evtl. Totalschaden und auch Personenschäden.:denker:

Meine Meinung also: AUSTAUSCHEN

Meine Frau hat auch mal "etwas" auf der Autobahn überfahren, ohne sichtbare Beschädigung. Selbst da meinte der Fachmann, lieber tauschen. Es reicht wenn ein "Draht" des Stahlgürtels in der Flanke reißt.

Gruß

Jens

• Hier ist mein Senf:

offenbar steht hier nix vom Gewebe raus. Drück mit dem Daumen an dieser Stelle und an einer anderen fest rein. Wenn die beschädigte Stelle "weicher" ist (Gewebe beschädigt) - dann austauschen.

Ansonsten würde ich jetzt nur mal häufiger kontrollieren, ob sich ein Beulchen bildet bzw. ob Du Druck verlierst.

:winken:

• Somit steht es derzeit 3 (weiterfahren) gegen 2 (austauschen)
    naja ich werde mal ne nacht drüber schlafen.
    Ich dachte vieleicht gibt es so eine Art Röntgengerät für Reifen?
    Doofe Idee ich weiß
    Gute Nacht!
    Ben

• Somit steht es derzeit 3 (weiterfahren) gegen 2 (austauschen)
    naja ich werde mal ne nacht drüber schlafen.
    Ich dachte vieleicht gibt es so eine Art Röntgengerät für Reifen?
    Doofe Idee ich weiß
    Gute Nacht!
    Ben

Gibt es bestimmt. Wenn die Preise mit den "normalen" Geräten vergleichbar sind, bekommst du dafür aber bald einen Neuen (oK, etwas übertrieben).

Thomas

• Ich behaupte mal, 95% der Autofahrer mit solchen Schäden im Reifen machen sich darüber keine Gedanken, merken es vermutlich noch nicht mal und fahren problemlos bis die Reifen runtergenudelt sind.
    Wir sind halt in allem etwas sensibler und jeder Kratzer, jedes leichte Ruckeln im Antrieb, jedes Knartzen im Armaturenbrett wird ausgiebig diskutiert, manchmal machen wir uns aber auch unnötig viele Gedanken.

Anyway, vielleicht solltest du das Rad einfach mal auswuchten lassen, ist im Unterbau wirklich was kaputt gegangen, wird sich das vermutlich auch auf die Balance auswirken? Das ganze ist aber eher ein ‚Negativtest‘, d.h. hast du eine Unwucht, ist was kaputt, hast du keine Unwucht, ist vielleicht trotzdem was hin.

Gruß,

Frank

• Frag deinen TÜV.
    Ich hab einen Reifen mit einem geklebten Oberflächenschlitzer austauschen müssen. Letzte Woche hab ich ein AT an der Flanke aufgeschlitzt und der Reifenhändler hat es geklebt. Das sehen sie hier nicht so eng.
    Heut hat ich aber einen Riss in der Lauffläche am Rand, mit Plattfuss. Nun ist der Reifen wirklich hin.

• Frag deinen TÜV.
    Ich hab einen Reifen mit einem geklebten Oberflächenschlitzer austauschen müssen. Letzte Woche hab ich ein AT an der Flanke aufgeschlitzt und der Reifenhändler hat es geklebt. Das sehen sie hier nicht so eng.
    Heut hat ich aber einen Riss in der Lauffläche am Rand, mit Plattfuss. Nun ist der Reifen wirklich hin.

Mann mann, bei so vielen Reifenschnitzern solltest du dir überlegen, ob du nicht die Tochter deines Reifenhändlers heiratest.

Armer Kerl

P.S.: Ich war auch schon ein paar mal in Albufeira und Peniscola . Iss ne klasse Gegend
    Viele Grüße
    Ben

• Geht auch mit anderen Töchtern. :D