Hallo Touareg Gemeinde,
Hurra, der Plakettengrill verschwindet wieder von der VW Front ...
Meldet Handelsblatt online. Offensichtlich ist die Ähnlichkeit mit dem Audi Design zu offensichtlich.
Das alte Design mit Chrom Grill und den waagerechten Scheinwerfern ohne Tränensack gefiel mir eh wesentlich besser.:)
LG Ralf
VW Plakettengrill wird wieder abgeschafft!
-
-
Wer 's glaubt...
-
Für alle dies nich gefunden haben oder nur zu faul zum suchen sind hier der Artikel:
[Blockierte Grafik: http://bc1.handelsblatt.com/news/loadbin/ShowImage.aspx?img=1420287]
Martin Winterkorn will eine Designänderung durchsetzen. Der Plaketengrill soll weg. Foto. dpa[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]HB HAMBURG. Das eindrucksvolle Designelement war Anfang 2005 erstmals beim VW-Passat eingeführt und danach auf die meisten anderen Modellreihen übertragen worden. Wie die Nachrichtenagentur AP aus Konzernkreisen erfuhr, soll die machtvoll anmutende Kühleröffnung nach dem Willen des neuen Chefdesigners Walter de Silva spätestens bei den neuen Modellen ab 2008 verschwinden.[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Die Neuausrichtung des VW-Designs ist Teil des Machtwechsels von Vorstandschef Bernd Pischetsrieder zu Martin Winterkorn zum Jahreswechsel. Das aktuelle VW-Design war von Pischetsrieder angestoßen worden, nachdem er 2002 Chef in Wolfsburg geworden war. Er hatte sich dazu den jungen Designer Murat Günak geholt, der schon mit dem Mercedes SLK Markenzeichen gesetzt hatte. Günak sollte die Marke VW mit mehr Emotionen aufladen.[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Der mit Winterkorn von Audi zu VW gewechselte Designer de Silva hält die VW-Frontgestaltung aber für zu ähnlich mit dem Aussehen der Audi-Modelle. Audi hatte schon vor VW den so genannten Wappengrill eingeführt, ebenfalls eine große eher senkrecht als quer stehende Kühleröffnung.[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Nach Informationen der Fachzeitschrift „Auto Zeitung“ plant de Silva nun einen eher breiten als hohen Grill als neues Erscheinungsbild. Vorbild soll die erste Generation des Golf mit seinem langen Gesicht sein.[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Allerdings lassen sich solche Änderungen nur nach und nach einführen, weil Umbauten an den Produktionsstraßen schnell mehrstellige Millionenbeträge verschlingen. Die Neuerungen sollen deshalb bei planmäßigen Modellwechseln oder sowieso geplanten Auffrischungs-Aktionen zur Hälfte der Lebensdauer eines Modells erfolgen. Im kommenden Jahr ist auch die 6. Auflage des Massensellers Golf geplant, die das neue Gesicht schon tragen kann. Auch der geplante Sportwagen Iroc und das viertürige Coupe sollen schon das neue Gesicht tragen. Dagegen kommt der kleine Geländewagen Tiguan im Herbst noch mit dem auslaufenden Markengesicht.[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Winterkorn greift nicht nur in das Design ein, sondern will auch den Werbeauftritt der Marke neu ausrichten: Der übergreifende VW-Marken-Werbespruch „Aus Liebe zum Automobil“ soll abgeschafft werden. Der Spruch war 2003 ebenfalls von Pischetsrieder eingeführt worden, der sich dabei offenbar am BMW-Markenclaim „Aus Freude am Fahren“ orientierte. Bei VW arbeitet bereits ein Team an einer neuen Werbeaussage, die bis zur Internationalen Automobilausstellung (IAA) im Herbst in Frankfurt fertig sein soll.[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Ich für meinen Teil finde den T mit Plakettengrill einfach nur genial. [/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Der neue VW Werbespruch lautet dann[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]T ,aus Liebe zum Offroad [/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Ben[/FONT]
-
Also erst mit dem nächsten Modellwechsel, 2010, oder frühestens zum Wechsel 08/09.
Schaun 'mer mal....
-
Im kommenden Jahr ist auch die 6. Auflage des Massensellers Golf geplant, die das neue Gesicht schon tragen kann.
Kommt schon nächtes Jahr ein komplett neuer Golf? Oder handelt es sich da nur um ein facelift?
-
Moin,
hab´s grade in der Südtiroler DOLOMITEN-Zeitung gelesen und bin nicht Traurig drüber!
Der GOLF soll als GOLF VI völlig neu kommen.Gruß
PaulKommt schon nächtes Jahr ein komplett neuer Golf? Oder handelt es sich da nur um ein facelift?
-
TOP SECRET!!!
Das ist natürlich streng geheim und du darfst es keinem weitersagen, es gibt ein komplett neuer Golf. Aber wie gesagt, ich sage es nur Dir, keinem anderen !
P.S.: Ich hab doch keine Ahnung ob der Golf komplett neu wird oder nur ein Facelift bekommt du Seppel.:D -
Moin,
hab´s grade in der Südtiroler DOLOMITEN-Zeitung gelesen und bin nicht raurig drüber!
Der GOLF soll als GOLF VI völlig neu kommen.
Gruß
Paul
Ben ist auch nicht raurig darüber!! -
Hallo Ralf,
alles eine Frage der Geschmackssache. Bleibt aber nur zu hoffen, dass sich VW nicht in eine Richtung verläuft und der Kompass auf dem Rückweg nicht mehr funktioniert.
Ich schätze mal, dass die Kosten für das neue Gesicht zu teuer geworden sind.
Gruß
Niels -
Ok, hab es nun auch selbst hier nachlesen können.
Geht ja ziemlich schnell mit dem Modellwechsel. So wird der Golf gleich durch eine Neuauflage ersetzt ohne vorher ein Facelift bekommen zu haben. -
Hallo zusammen,
durch den Wechsel im Vorstand, wie z.B. auch der Designchef, wird sich natürlich auch was in der Designphilosophie verändern. Mir gefällt das neue Gesicht am T. ausserordentlich gut.
Grüße von Stephan
-
Ich finde den Grill eigentlich auch nicht schlecht. Das da eine Änderung bevorsteht, kann aber durchaus möglich sein. Immerhin hat man den Phaeton bei dem diesjährigen Facelift vom Plakettengrill verschont.
Thomas -
Ich finde den Grill eigentlich auch nicht schlecht.
Mir gefällt er auch!! Allerdings werd ich ihn nicht wirklich vermissen, da mein Dicker auch keinen hat.....
-
der tiguan ist der letzte neue vw, der plakette bekommt- dann solls wieder in richtung golf I gehen...(!!!)- glaube nicht, dass winterkorn das ernst meinen kann- ehrlich- verwechselt man audi und vw heute?????- ich sage klar nein...- und diese planspiele und falsche rücksichtnahmen haben dem rücksichtnehmenden in der geschichte meist geschadet- zumindest im automobilbau... glaubt audi ernsthaft, mit dem singleframe die nächsten jahrzehnte durchzukommen???- rupert stadler, ein fh-absolvent i.ü., wird wohl nicht so dumm sein- da muss auf sicht was neues her- das wissen die burschen i.ü. selbst auch...
wer heute versucht, vw nach brot und butter downzupositionieren, schlägt i.ü. nicht nur jedem t-reg fahrer ins gesicht- er vermindert auch den markenwert- das viele geld, das bis hierher ausgegeben wurde, verpufft sinnlos- nicht nur beim phaeton...
ich denke, sie werden die teuren lassen oder adaptieren, die unterhalb von passat und co. weiter "entfeinern"- dann wirds schon passen- für alle (gottseidank, dass ich keinen vw fahre- bei meinem treg steht porsche drauf- puhhh- glück gehabt....:D -
Also nur weil sich der Grill ändert (ändern soll) heißt das ja noch lange nicht, dass das Auto oder die Marke nach unten positioniert werden soll.
Am Design der Autos wird ständig rumgeschraubt und selbst ein Markengesicht verändert sich, manchmal sind die Sprünge eben größer (siehe Einführung des Plakettengrills), bei anderen Marken fällt es etwas subtiler aus, z.B. bei der Niere von BMW, trotzdem sieht ein aktueller BMW komplett anders aus als einer von vor 20 Jahren.Ist ja außerdem nicht so, dass von heute auf morgen das Erscheinungsbild der ganzen Flottre umgestellt wird, ein neues Modell kommt dann mit dem neuen Gesicht, andere folgen, so wird der Kunde in kleinen Schritten an die neue Optik rangeführt und kann sich so an den neuen Auftritt gewöhnen. Und welcher Grill es bei einem neuen Modell sein wird ist bestimmt keine Kostenentscheidung, ob man nun das Stück Plastik eher in die Länge oder in die Breite zieht und verchromt oder lackiert macht wohl keinen finanziellen Unterschied.
Ich bin jedenfalls zuversichtlich, dass mir auch der neue Touareg in ein paar Jahren noch gefallen wird, seit dem Passat 3B Ende der 90er hat mir eigentlich jeder VW gefallen – manche sofort, manche nach einer kurzen Eingewöhnung (neuer Passat…)
Gruß,
Frank
-
http://www.autobild.de/heftarchiv/vor…nYo1efYSA%3D%3D
In der heutigen Ausgabe von Autobild „Nr. 17“ ist der Touran und Sharan ohne Plakettengrill zu sehen.
Was haltet ihr vom neuen „Gesicht“
Schönes Wochenende
LG
Harald -
Was haltet ihr vom neuen „Gesicht“
'n Abend,mir persönlich gefällt das aktuelle Design besser. Bin froh, dass der T nicht mit einem solch "freundlichen Gesicht" daher kommt.
Viele Grüße,
Frank, T+45 -
muss ja nicht zwingend ein down(de)signing werden- aber die gefahr besteht durchaus, da winterkorn audi nicht mehr weh tun will- und wohl auch muss, bei den neuen zahlen...:D
vw verliert intern an audi und skoda und extern an bmw und toyota- so einfach ist das...