Klimaanlage - keine Kühlung

  • Hallo zusammen,

    eigentlich war die alte Variante mit EC (Economy) etwas verwirrend: Leuchte an = Klima aus. Jetzt mit AC (Aircondition) Leuchte an = Klima an, so wie bei Auto (Temperatur-Automatik) das schon immer so war: Leuchte an = Automatik an.

    Grüße von Stephan :winken:


    Hallo,

    das nenne ich mal eine Verbesserung. Das macht Sinn!

  • Update 2

    Heute wurde erstmal die Software mit einem Update versehen. Reichte aber nicht aus. Bei eingestellten 18° ist es etwa so wie früher bei 22°.:(

    Nächste Woche wird der Pollenfilter gegen einen mit höherem Luftdurchsatz getauscht, die Komfortluftdüse im Armaturenbrett stillgelegt und die Luftaustrittöffnungen im Fahrzeugheck umgebaut. So ist es in der Servicemaßnahme aus WOB beschrieben. Diese Maßnahme wird allerdings nur durchgeführt, wenn sich der Kunde über mangelnde Kühlleistung beschwert. :eek:

    Was mich an der ganzen Sache verunsichert: letztes Jahr war die Kühlleistung auch ohne diese Maßnahmen ganz okay. Soll der höhere Luftdurchsatz verbergen, dass WOB evtl. defekte Teile (Sensoren, Stellmotoren oder gar Elektronikbauteile/Sterergeräte) nicht austauschen will?:confused:

  • Was ist denn das für eine Lösung???? (Fast) nach dem Motto: Wenn der Kunde sich über warme Luft beschwert, kleben wir halt die Öffnungen zu, dann kommt zumindest keine WARME Luft mehr......:(


    Also ich würde auf die Konfortluftdüse nicht verzichten wollen

  • Gegen das Stilllegen (ja 3xL ;)) der Komfortdüse hätte ich persönlich schon einmal etwas!

    Ich im Prinzip auch!:zorn:

    Was ist denn das für eine Lösung???? (Fast) nach dem Motto: Wenn der Kunde sich über warme Luft beschwert, kleben wir halt die Öffnungen zu, dann kommt zumindest keine WARME Luft mehr......:(
    Also ich würde auf die Konfortluftdüse nicht verzichten wollen

    Ich eigentlich auch nicht!:zorn:

    Werde ich nächste Woch auch nicht durchführen lassen. VW hat sich doch eigentlich was dabei gedacht, so ein Ding einzubauen, oder sollte ich mich so sehr irren???????????

  • Habe hier bereits in einem eigenen Thread dazu geschrieben:

    Bei meinem 2006er V10 ist die Standheizungs-/Lüftungs-/Klimatisierungs-Gebläseleistung nur noch ein Pups im Vergleich zu den beiden Vor-Touaregs. Hatte etliche Termine deswegen beim :-), ging sogar bis ins Tech-Center von VW. Hätte angeblich alles so seine Richtigkeit, wäre bei anderen T´s ebenfalls so und vollkommen normal!?!? Bin deswegen mehr als stinkig! :zorn:

    Gruß

    Frank

  • Die Komfortluftdüse im Armaturenbrett ist die obendrauf, vor (in Fahrtrichtung) dem Staufach, richtig? Diese Düse wird auch immer dann stillgelegt, wenn sich der Kunde über Kondenswasser auf der Außenseite der Scheibe beschwert, wenn es nämlich draußen schön warm ist bei hoher Luftfeuchtigkeit und die Düse kalte Luft von innen an die Scheibe pustet, beschlägt es recht schnell von außen.

    Manchmal frage ich mich, wie denn die ganzen Testfahrten durchgeführt werden. Da kurven die monatelang durch Wüsten, Tropenwälder, Packeis und den Großstadtdschungel und merken so was nicht?

    Gruß,

    Frank

  • Die Komfortluftdüse im Armaturenbrett ist die obendrauf, vor (in Fahrtrichtung) dem Staufach, richtig? Diese Düse wird auch immer dann stillgelegt, wenn sich der Kunde über Kondenswasser auf der Außenseite der Scheibe beschwert,

    und was taut dann die Scheibe ab, wenn es friert ??????

    das Ding kann man doch nicht einfach stilllegen :eek:

  • ....wenn es friert ??????....


    Das ist hier zwar kein Problem aber ich habe diese Düse trotzdem nicht stilllegen lassen, lieber wische ich mal kurz mit dem Scheibenwischer drüber….eventuell wird sie auch nicht komplett abgeschaltet, sondern nur in der Leistung reduziert (die stopfen dann vermutlich einen alten Socken rein….)

    Gruß,

    Frank

  • Hallo zusammen,
    ich habe meinen T. auch heute zum :) gebracht, seit Beginn der wärmeren Jahreszeit ließ die klimaanlage immer mehr in der Leistung nach. Er meinte auch daß Kühlmittel nachgefüllt werden müsse und dann mit diesem schon mehrfach beschriebenen Spezialkontrastmittel die Dichtheit der Anlage überprüft werden muss.

    Schau'n mer mal!

    Gruß

  • Hallo zusammen

    Habe auch kleinere Probleme mit der Klimaanlage. Letztes Jahr im Herbst habe ich meinen T gekauft, da sind bei leichtem Regen immer die Scheiben beschlagen. Mal zum :) erste Antwort: Ist normal! Diese Antworten gefallen mir immer am besten. Okay, zur Kenntnis genommen. Wurde jedoch immer schlimmer und das kannte ich von meinem Audi A4 nicht. Im Gegenteil, wenns im Herbst oder Sommer nass war, brachte die Klimaanlage die beschlagenen Scheiben perfekt trocken. Wieder zum :) etwas mehr gebrüllt und siehe da, es hat gewirkt: Luftgütesensor gewechselt und danach wars perfekt.

    Nun jetzt zum zweiten Problem: Dieser April war ja wunderschön und auch warm. Doch die Klimaanlage kühlt nicht auf die eingestellten 21°C. Im Innenraum herrschen ca. 24.5°C. Nicht dass die Kühlleistung schlecht wäre, die Anlage bläst mit 13.8°C. Doch das Gebläse läuft nicht voll. Erstaunt bin ich auch, dass je schneller ich fahre (Autobahn) der Innenraum kühler wird. Jedoch im Stau stehen heisst schwitzen. Kann das etwas mit dem Gebläse zu tun haben? Das gleiche Phänomen hatte ich durch den Winter (ist auch schon im Forum behandelt worden). Bei sehr kalten Temperaturen, wenn der Zuheizer läuft, läuft das Gebläse voll an und das schon nach kuzer Zeit. Liegen die Temperaturen jedoch bei ca. 6°C kommt nur sehr wenig Luft aus den Düsen, auch wenn der Motor und das Öl die Betriebstemperatur erreicht haben.

    Kurz gesagt: Meine Klimaanlage reagiert nur auf extreme Temperaturen, damit das Gebläse voll läuft. Bei 30°C Innentemperatur bläst nur ein leichter Wind!

    Gruss Marco

  • Hallo,

    habe schon an verschiedenen Stellen zu diesem Thema geschrieben. Alle (Händler, VW) erklärten mir wiederholt, dass das normal sei. Sie hätten es mit Vergleichsfahrzeugen (Bj. 06) getestet. Wäre bei allen so. Meine Erwiderung, dass das ja dann wohl bei allen falsch sei, wird komplett ignoriert bzw. abgestritten. Seltsamerweise hatten meine beiden Vor-Touaregs das Problem überhaupt nicht, im Gegenteil, die Gebläseleistung (Klima, Wärme, Kälte) war beeindruckend gewesen. Jetzt nur noch ein laues Lüftschen und dauernd beschlagenen Scheiben. Bin mehr als -->:zorn:

    Gruß

    Frank

  • Hallo Lobo

    Also beschlagene Scheiben habe ich keine mehr, dieses Problem wurde behoben. Nur das mit der Kühlung bzw. Heizung kann ich einfach nicht begreifen. Die Klimaanlage wurde durch einen Spezial-Techniker oder wie auch immer die heissen überprüft. Alles sei in Ordnung, das sei Stand der Technik.... :top: Habe schon etliche Ersatzfahrzeuge gefahren Golf, Passat, Polo etc. und habe in keinem dieser Fahrzeuge geschwitzt, im Gegenteil bei eingestellten 22°C wars fast zu kalt.

    Mein :) hat mir jetzt seinen eigenen V6 Tdi zur Probefahrt angeboten um zu sehen bzw. spüren ob es anders ist als bei meinem. Mal schauen!

  • Erstaunt bin ich auch, dass je schneller ich fahre (Autobahn) der Innenraum kühler wird. Jedoch im Stau stehen heisst schwitzen. Kann das etwas mit dem Gebläse zu tun haben?

    also, ich sag mal aus meiner Laiensicht:

    da fehlt der Anlage Kühlmittel !

    genau diese Symptome hatte ich bei mehreren VW / Audi Fahrzeugen wenn mal wieder das Kühlmittel weniger geworden war, und jedesmal bekam ich innnerhalb der Garantiezeit einen neuen Kompressor :( ....

    Ich denke mir das so, die Kompressorleistung ist schon von der Motordrehzahl abhängig, und wenn dann auch noch die Füllung knapp wird, dann kann er eben nicht mehr so effektiv kühlen bei niedrigen (Leerlauf) Drehzahlen.


    Interessanterweise wollte mir das damals auch immer in der Werkstatt keiner glauben, obwohl es da mit Sicherheit die Möglichkeit gibt, die Leistung der Anlage zu messen. Beim betroffenen Golf wurde dazu damals die Klimaanlage im Motorleerlauf voll aufgedreht, Lüftung auf "voll", alles auf die Mittelausströmer geleitet und dann nach 5 Minuten die Temperatur dort innerhalb der Luftdüse gemessen (Normtemperatur sollte 0° betragen!! ).
    Bei den Klimatroniken geht das an sich genau so, wenn man die Anlage auf LOW einregelt.

  • Ähnliches habe ich bei meiner Anlage auch schon beobachtet. Kühlmittel wurde seinerzeit (angeblich) geprüft. Allerdings kommt es mir zurzeit - nach dem 30.000er Service, bei dem der Filter gewechselt wurde, deutlich kühler vor. Versuch's mal mit einem Tausch.

    Thomas

  • Nach erfolglosem Austausch der Kühlflüssigkeit (incl. Auffüllung) und den oben beschriebenen Umbaumaßnahmen ist die Leistung der Climatronic immer noch unzureichend.

    Getsern war ich wieder bei meinem :) . Der hat über seinen Diagnose-Computer diverse Werte abgerufen, so, wie Burkhard es beschrieben hat. Interessanterweise war die Kühlleistung zunächst dann auch ausreichend. Nach noch nicht einmal einer Minute sah man aber auf dem Display des :) , dass die Luft aus den Mannausströmern und im Fußraum in der Temperatur wieder anstieg. Eine Erklärung gab es dafür nicht. Mein :) vermutet, dass die Climatronic warme (Außen-)Luft zusteuert, denn die Meßwerte stiegen von 2-3° auf 13-16° an. Die gefühlte Temperatur entsprach dem Wert, auch die per Infrarot gemessene Temperatur der austretenden Luftströmung.

    Mein:) hat dei Werte auf einen USB-Stick gespeichert und schickt sie Montag nach WOB. Dann sollen die dort mal sagen, wo der Hase im Pfeffer liegt. Bin sehr gespannt!