Klimaanlage - keine Kühlung

  • Tja, da hat man 2 Jahre fast nix, und jetzt schon wieder ein Problem.

    Da es ja deutlich wärmer geworden ist, habe ich gestern auf der Fahrt nach Soest schmerzlich feststellen müssen, dass die Climatronic keine Leistung mehr abgibt!

    Zunächst habe ich immer etwas kälter geregelt, aber nach dem dritten Verstellen schaute ich auf die "magische" Zahl 16,5°, und aus den Düsen kam nur warme Luft:zorn: .

    Heute morgen sofort zum :) , Fehlerspeicher ausgelesen, Kühlmittelstand zu niedrig. Deswegen bekomme ich am Samstag neues Kühlmittel incl. Spülung der Anlage und einem Additiv, das unter Speziallicht (nehme an UV) nach angemessener Zeit (->wieder nachlassende Kühlleistung!) des Leck zeigen soll. Mein :) meint, es kann nur ein kleines Leck sein, da kein Flüssigkeitsverlust sichtbar war - wäre auch wg. des schnellen Verdampfens schwierig gewesen.

    Frage: Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt und wie ist ihm geholfen worden? Danke Euch schonmal.

  • Beim T noch nicht, dafür beim Golf meiner besseren Hälfte;

    Nachdem die Kühlleistung gleich Null war, ab zum :)
    Neues Kühlmittel incl. Spülung der Anlage und einem Additiv dazu, welches unter UV-Licht sichtbar wird;
    Nach neuerlicher nachlassender Kühlleistung wieder zum :), deffekten Schlauch ersetzt und die Anlage wieder neu befüllt!
    Geht leider nicht anders;

  • Beim T noch nicht, dafür beim Golf meiner besseren Hälfte;

    Nachdem die Kühlleistung gleich Null war, ab zum :)
    Neues Kühlmittel incl. Spülung der Anlage und einem Additiv dazu, welches unter UV-Licht sichtbar wird;
    Nach neuerlicher nachlassender Kühlleistung wieder zum :), deffekten Schlauch ersetzt und die Anlage wieder neu befüllt!
    Geht leider nicht anders;

    Na dann hab ich ja wenigstens noch Hoffnung!:o

  • War heute mit dem Dicken beim :o

    Aufgefüllt und alles funktioniert wieder.

    Komisch ist nur, dass man nach 2 ¼ Jahren und einer Laufleistung von gerade 23.000 km auffüllen muss. Bei unserem BMW kenne ich das Problem nicht.

    Wünsche allen TF ein schönes Wochenende.

    LG

    Harald

  • Komisch ist nur, dass man nach 2 ¼ Jahren und einer Laufleistung von gerade 23.000 km auffüllen muss. Bei unserem BMW kenne ich das Problem nicht.


    Na, da wird es halt irgendwo undicht sein, normal ist es jedenfalls nicht, dass sich das Kältemittel verflüchtigt. Wenn es wieder vorkommt sollte die Werkstatt dem Kältemittel ein Kontrastmittel mit beigeben, das dann unter UV- Licht sichtbar ist, so lässt sich das Leck aufspüren und abdichten.

    Gruß,

    Frank


  • ich habe mal irgendwo gehört, dass die Klimaanlage nach einigen Jahren neu befüllt werden sollte. Wenn der Pollenfilter dicht ist, kann die Anlage jedenfalls auch nicht richtig kühlen.

    Dass man eine Klimaanlage neu befüllen sollte habe ich noch nie gehört/gelesen. Bei meinen MBs, A6 war das nie nötig. Der A3 meiner Frau läuft seit 1998 ohne Probleme mit der Klimaanlage und mein Roadster seit 9/2000 auch ohne Mucken.:Applause:

    Der Pollenfilter wird bei normalem Service eh allerspätestens nach 2 Jahren gewechselt. Ich nglaube aber kaum, dass der sich so zusetzen kann, dass der Luftdurchsatz die Klimatisierung arg beeinträchtigen könnte.:denker:

  • Hallo
    Habe seit drei Wochen einen neuen Dicken und habe auch keine Leistung bei der
    Klimaanlage. Werde dann wohl auch mal zum :)
    Bei meinem alten Dicken hatte ich nach 2 Jahren immer noch optimale Leistung.

    Gruß Karl



    Ach Charly,
    es geht doch wohl nicht schon wieder los?

    Gruß

  • Beim neuen Dicken muss nun Rechts das "AC" an sein. Beim alten war da anstelle des "AC" der Knopf "EC", hatte aber eine andere Funktion.

    Beim 2007 ist erst alles richtig eingestellt wenn "AUTO" & "AC" an sind.
    Das war bei meiner alten Gisela anders. Da war nur der "AUTO" an und der "EC" aus.
    Keine Ahnung wie das bei den 2005 und 2006 war.

    Viele Grüße
    Eric

  • Update:

    Heute altes (Rest-)Kühlmittel abgesaugt und neues (mit Indikator) aufgefüllt. Es fehlten nur 50g!!!!! d.h. es waren fast 650g im System, der Sollwert ist 650 - 750g. Darunter reagiert der Dicke mit Abschaltung der Kühlung.

    Voller Freude losgefahren, aber nach 20km wurde es immer noch nicht so richtig angenehm im Auto. Kühlluft war zwar etwas kalt, aber längst nicht so, wie gewohnt. Auch bei Stellung "LO" nur mäßig kalte Luft!

    Also zurück zum :) , Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler an! Alle Stellmotoren und Sensoren resettet, keine Besserung. Mein :) ratlos. Will sich Montag in WOB schlau machen lassen, dann sehen wir weiter. Wenn ich es z.Z. einigermaßen im T. aushalten will, muss ich ständig auf "LO" stellen.:mad: Ich glaub' das wird ein Roadster-Wochenende werden.

  • Hat dein :) denn mal geschaut, welche Temperaturwerte von den Sensoren kommen? Vielleicht würde die Klimaanlage selber ja problemlos arbeiten, allerdings bekommt sie von den Temperaturfühlern eine Temperatur gemeldet, bei der sie sich nicht zum Kühlen veranlasst sieht?

    Gruß,

    Frank

  • Servus Frank,

    Hat dein :) denn mal geschaut, welche Temperaturwerte von den Sensoren kommen? Vielleicht würde die Klimaanlage selber ja problemlos arbeiten, allerdings bekommt sie von den Temperaturfühlern eine Temperatur gemeldet, bei der sie sich nicht zum Kühlen veranlasst sieht?



    ...aber in Stellung "LO" müsste er dennoch sehr kalte Luft bringen. Da ist es zunächst unerheblich, wieviele Plusgrade draußen herrschen...?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Eric
    Vielen Dank für Deine Info, Forum bildet, meine Klima geht jetzt wieder :Applause: :Applause:

    Gruß Karl

  • Hallo zusammen,

    eigentlich war die alte Variante mit EC (Economy) etwas verwirrend: Leuchte an = Klima aus. Jetzt mit AC (Aircondition) Leuchte an = Klima an, so wie bei Auto (Temperatur-Automatik) das schon immer so war: Leuchte an = Automatik an.

    Grüße von Stephan :winken:

  • [quote='Silberfuchs','AW: Klimaanlage - keine Kühlung']Dass man eine Klimaanlage neu befüllen sollte habe ich noch nie gehört/gelesen. Bei meinen MBs, A6 war das nie nötig. Der A3 meiner Frau läuft seit 1998 ohne Probleme mit der Klimaanlage und mein Roadster seit 9/2000 auch ohne Mucken.

    Der Pollenfilter wird bei normalem Service eh allerspätestens nach 2 Jahren gewechselt. Ich nglaube aber kaum, dass der sich so zusetzen kann, dass der Luftdurchsatz die Klimatisierung arg beeinträchtigen könnte.

    Hallo Arndt,

    ich habe gestern mit einem KFZ Meister von ATU gesprochen. Wenn der Pollenfilter dich ist z.B. wenn Du durch staubiges Gelände gefahren bist, nützt Dir ein nagelneuer Pollenfilter nicht`s. Bei einer nicht vernüftigen Kühlleistung der Anlage, wird ja wohl hoffentlich der :) als allererstes Deinen Filter kontrolliert haben. Wie soll die Klimaanlage arbeiten ohne vernüftig Luft zu kriegen, ist doch logisch. Der jetzige Zustand des Filter`s ist entscheidend. Eine Neubefüllung der Anlage wird bei ATU auf Kundenwunsch immer häufiger durchgeführt, auf jeden Fall wird damit die Werkskülleistung wieder erreicht. Der Golf von meiner Frau (Baujahr 2001) hat auch noch eine gute Külleistung, also werde ich die Anlage natürlich auch nicht neu befüllen lassen.

    Gruß:winken:
    Niels