Klimaanlage - keine Kühlung

• Servus,

Dein Wort in Gottes Ohr!:wow:

...und? Gibts schon erste live-Bilder? :D

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Bilder gibt es nicht :D , aber soeben hat mich der Meister angerufen und mir mitgeteilt, dass das Werksteam auch keinen Fehler und kein Leck in der Anlage gefunden hat. Jetzt soll ich abwarten, ob die Kühlleistung wieder abfällt und dann wieder vorbeischauen. Dann wird eben wieder Kühlmittel aufgefüllt oder sonstwas gemacht.

Das kann doch nicht wahr sein!

Mein :) hat mir allerdings auch ein Angebot gemacht, damit ich beim Dicken bleibe und nicht zu BMW abwandere: Ich kann meinen R5 eher zurückgeben und einen V6TDI voraussichtlich Ende August / Anfang September bekommen (bei wirklich sehr guten Leasing-Konditionen).

Sieht so aus, als ob ich Euch noch einige Zeit mehr erhalten bleibe / auf die Nerven gehe. :winken:

• Mein :) hat mir allerdings auch ein Angebot gemacht, damit ich beim Dicken bleibe und nicht zu BMW abwandere: Ich kann meinen R5 eher zurückgeben und einen V6TDI voraussichtlich Ende August / Anfang September bekommen (bei wirklich sehr guten Leasing-Konditionen).

Sieht so aus, als ob ich Euch noch einige Zeit mehr erhalten bleibe / auf die Nerven gehe. :winken:

Das klingt ja auch ganz gut, oder? :zwinker:
    (aber den Ärger hast ja trotzdem gehabt!)

• Servus,

[...]Ich kann meinen R5 eher zurückgeben und einen V6TDI voraussichtlich Ende August / Anfang September bekommen (bei wirklich sehr guten Leasing-Konditionen).[...]

...zuschlagen! :D

Abgesehen davon ist es schon sehr dubios mit Deiner Klimaanlage...

Grüße,

Uli

Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Hallo,

Wäre mal interessant, wer alle Probleme mit der Klima (Kühlleistung) hat.

Könnte mir schon vorstellen, das die Probleme eher bei R5 sind, da der Motor ja doch um einiges schwächer ist, und der Kompressor doch einiges an Leistung abverlangt.

Mein V6 kühlt runter wie in der Eisfabrik

:winken:

• na, wenn die 174PS nicht mehr für die Klimaanlage ausreichen sollten, dann dürften die SMARTs mit 40PS (oder so...) ja gar nicht mehr von der Kreuzung wegkommen.
    Die Klima nimmt sich eben was sie braucht vom Motor... :top:, gekühlt hat mein R5 auch nix schlechter als der V6TDI......

ein paar mal habe ich dieses Jahr aber "bemerkt", dass bei hohem Tempo (ab ca. 180km/h) plötzlich warme Luft aus einigen Düsen zu kommen scheint (nein, das war nicht der Angstschweiss... :D ). Das geht sofort wieder weg, wenn ich langsamer fahrer.... :confused:.... und eine Hand in den Fussraum zu halten, um zu gucken wo es rauskommt kann ich bei dem Tempo auch nicht....

• Servus,

Bei wem?
    1. der Kfz-Meister ?
    2. das Werksteam ?
    3. mein :) ?

...steck sie alle in einen Sack und :klopf: . Du triffst immer den richtigen :D

Aber Gewalt ist ja auch keine Lösung...

Grüße,

Uli

• Wie sagte der Kaiser so schön: Schaumermal.....:D

Zunächst höchstwahrscheinlich in WOB Ende August, mit dem R5, denke ich.:top:

Wenn es Euch beiden dann in Deinem Wagen zu heiß ist, dann kommt doch einfach 10 Minuten rüber in meinen Wagen. Oder halt ne große Portion Eis essen. Das liegt Euch ja noch eher.

• Update 10

Heute habe ich mit dem obersten Chef der Werkstatt gesprochen. Da hat man mich doch wirklich falsch informiert! Das Werksteam hat lediglich kein Leck im Kühlsystementdecken können. Ideen zur Problemlösung hatte man schon.

Zunächst werden der/die Drucksensor/en getauscht. Wenn das Problem persistiert, hat mein :) schon vorab die Freigabe, dann auch den Verdampfer zu tauschen. (BTW: Was macht der eigentlich? Kann mir das jemand erklären?)

Nun gut, schaun wir, was noch so passiert......

• Update 11 (Fortsetzung der Leidensgeschichte)

Mein Dicker ist mal wieder beim :) . Jetzt haben wir einen direkten Vergleich gestartet:

Messwerte der Klimanalage des Vergleichsfahrzeugs ("gefühlt" wesentlich kältere Luft als bei meinem) per Diagnosecomputer abgerufen und ausgedruckt.

Messwerte meines Dicken ebenso.

Ergebnis: Kompressor läuft nur mit halb so großer Leistung wie beim Vergleichsfahrzeug. Dementsprechend weniger kalt ist die austretende Luft.

Daraufhin Klimaanlage in meinem Dicken umkodiert so wie Vergleichsfahrzeug: Kompressor läuft jetzt auch mit höherer Leistung!..............Nach ca. 1 Minute fällt die Leistung wieder auf das vorherige Niveau ab und die Luft wird wieder warm!!!!!!!!

Ich werd noch wahnsinnig :klopf:

• Das ist ja wirklich eine never-ending story, mein Beileid!

Gruß
    Olaf

• Servus,

[...]Leidensgeschichte[...]

...sach ma, hast Du jetzt Deinem :) , respektive VW schon das Messer auf die Brust gesetzt in Bezug auf Wandlung?
    Das ist ja grauenhaft...ich glaube, ich hätte mich nicht mehr im Zaum, wenn ich da auftauchen würde...:o

Grüße,

Uli