Klimaanlage - keine Kühlung

• Hallo, muss zu diesem Thema etwas gestehen.

Vor einigen Wochen ging meine Klimaanlage auch nicht und ich war beim :) und es mussten 250 ml aufgefüllt werden. Als es nach einer Woche wieder warm wurde ging die Klimaanlage nicht mehr. Ich war deswegen sehr genervt und verärgert. Zum Glück hatte ich keine Zeit um :) zum zu fahren.

Am Abend habe ich den Bericht von Erich gelesen

Ich habe meine Klimaanlage falsche bedient. Aus alter Gewohnheit habe ich den EC-Knopf gedrückt und habe gemeint, dass ich damit die Klimaanlage einschalte. Leider habe ich sie durch das Drücken ausgeschaltet.

Ich habe das Handbuch daraufhin noch einmal durchgelesen – die Klimaanlage und der EC-Knopf werden da sehr schlecht beschrieben.

Harald

• UPDATE 3

Gestern dachte ich, ich fange an zu spinnen. Bei 24°C Außentemperatur und 20°C eingestellter Climatronic (nebenbei warte ich immer noch auf den Kommentar aus WOB zu den Daten, die mein :) abgespeichert hatte...) fühlte sich der Luftstrom aus den Düsen an, als ob der Dicke noch zusätzlich HEIZT!

Da gestern keiner mehr in der Werkstatt war, bin ich heute hin und siehe da....der Fehlerspeicher sagt: kein Kühlmittel mehr in der Anlage (oder zumindest nicht genug!)

Montag soll der Dicke wieder zum :) , damit geprüft werden kann, wo die Undichtigkeit ist (ist ja so eine Art Kontrastmittel eingefüllt worden).

Da bin ich aber gespannt!:zorn:

• :wand: Update 5

Der Dicke war von Montag bis Freitag beim :) . Gefunden wurde nur eine kleine Undichtigkeit am Kompressor. Diverse Tests auf Undichtigkeiten (z.B. auch mit Stickstoffdruckbefüllung über Nacht) haben weiter nichts ergeben, weder im Stand noch im Fahrbetrieb.

Resultat: er kühlt jetzt zwar etwas, aber lange noch nicht ausreichend. Da war die Klimaanlage im Leihwagen (Jetta! Igittigitt! Echtes Opa-Auto. Ein Freund meinte: das ist schon sowas wie Höchststrafe!) um Klassen besser.

Heute wieder zum :) . Glücklicherweise war gerade der Vorführ-T. da. Beide Wagen nebeneinander und die Klimaanlagen um die Wette laufen lassen. Resultat: die Klimaanlage des Vorführwagens war wie von einem anderen Stern, sowohl von der Kühlung als auch vom Luftdurchsatz/-strömungsmenge.

Dienstag geht der Dicke wieder in die Werkstatt. Mein :) bestellt ein neues Steuergerät für die Klimananlage und gleich auch einen neuen Lüfterantrieb. Langsam kriegt er graue Haare. (Dienstag kriege ich dann wenigstens 'ne A6 als Leihwagen.)

Habe mir erstmal Prospekte vom neuen BMW X5 bestellt.:top:

• Na zumindest ist der Freundliche noch immer recht bemüht um dich!
    Drücken dir die Daumen!:winken:

• Zitat

Habe mir erstmal Prospekte vom neuen BMW X5 bestellt.:top:
    LG
    Arndt

Hallo Arndt,

hoffentlich klappt die Fehlerbeseitigung. Der :) ist ja sichtlich bemüht
    - das lässt doch hoffen. Das mit dem X5 ist nun auch nicht wirklich eine
    Lösung. Ein Freund von mit hat seinen X5 erst seit kurzem und was soll
    ich sagen: bereits mehrfach in der Werkstatt gewesen. Da lobe ich mir
    meinen T (ok ist erst 1,5 Monate alt, aber bisher nichts zu bemängeln.
    Ich muss dazu sagen, dass ich sehr ! empfindlich bin)

Also bleib uns als T-Fahrer treu !

Grüße
    Michael

• Die Prospektbestellung war erstmal so ne Art Frustreaktion. Ich fühle mich hier seitdem ich mitlese bzw. auch Mitglied geworden bin sehr wohl, und es täte mir leid, wenn ich mich gezwungen sehen würde, auf eine andere Marke umzusteigen, da bin ich ganz ehrlich!

• Update 6

Seit Dienstag ist ein neuer Lüfter eingebuat. Jetzt bläst es wieder richtig aus den Düsen. Leider ist die Luft immer noch nicht kalt!!!!!!!!!!!!!!!:zorn:

Mein :) hat das ganze nochmals in WOB gemeldet. Die schicken jetzt ein neues Steuergerät. Wenn ich Glück habe, ist es morgen da und wird sofort eingebaut, sonst am Montag.

Da bin ich jetzt aber sowas von gespannt.....

Wenn der Fehler dann immer noch nicht behoben ist, kommt jemand aus WOB.

In diesem Zusammenhang die Frage: Habe ich nach 2 1/2 Jahren eigentlich noch die Chance auf eine Wandlung? Der Dicke ist geleast und eigentlich wollte ich demnächst einen neuen bestellen. Kann man dies dann vielleicht (verlustfrei) vorziehen?

• Update 7

Seit heute Mittag habe ich ein neues Steuergerät für die Klimaanlage im Dicken. Damit ist auch gleich die gesamte Bedienung ausgetauscht worden, d.h. rechter Knopf steht jetzt nicht mehr "Econ" drauf sondern "AC" und das Lämpchen muss immer leuchten, wie mir mein :) erklärt hat.:D Sieht also jetzt so aus wie beim GP. Ob die Wirkung auch so ist, konnte ich noch nicht testen. Werde aber noch berichten.

• Uhh, das habe ich aber bereits einmal gechrieben, und zwar bei Charly. Ich bin auch die ersten zwei Tage ohne "AC" herumgefahren weil ich dachte das es die neue Bezeichnung für den alten "EC" Knopf ist. Also die Klima geht nur wenn der "AC" Knopf aktiviert und die LED leuchtet :D

Viele Grüße
    Eric

• Hab ich doch gelesen, Eric! :winken: (Wer lesen kann ist klar im Vorteil!:D :D :D ) Bei Fahrzeugen ohne Klimaautomatik gibt es - glaub ich - nur den AC Knopf, wenn man kalte Luft haben will, also nur Klima an oder aus.

• Update 8

Ihr werdet es kaum glauben: nach ca. 50km mit dem neuen Steuergerät produziert die Klimaanlage wiederum nur noch warme Luft!:zorn:

Ich hab die Faxen dick! :zorn:

Ich habe die VIP-Hozline angerufen und klargestellt, dass ich umgehend eine Lösung erwarte, sonst hat VW bald einen Käufer weniger (plus die negative Reklame mit den Folgeschäden!) Der nächste SUV kommt dann aus Bayern!

• Na hoffentlich finden die bald eine Lösung, das ist ja echt zum :zorn:
    Ich (wir) drücken dir selbstverständlich die Daumen!

• Hatte gestern einen Anruf aus WOB. Man bringt nächste Woche ein Service-Team auf den Weg nach Essen (Zitat:"...so eine Art Task-Force..."), die sich dann um das Klimaproblem kümmern sollen. Ich hoffe, die Jungs sind fit!

Ich werde berichten, sobald sich was tut!

• Update 9

Nachdem der Dicke mal wieder eine Woche beim :) stand und das Ergebnis trotz intensiver Kommunikation mit WOB nicht beherrschbar ist, habe ich ihn für ein paar Tage zurückbekommen.

Heute morgen war dann wieder abgeben angesagt, denn heute ist der Tag der Tage: Ein Werksteam aus Bratislava ist angereist und wird sich ab 10:00 Uhr um den Dicken kümmern. :eek:

Ich bin ja soooooo gespannt!!!!!!!!:horn: