Lauchhammer 06.04. - 08.04. Tagebau

  • Hi,

    nachdem ich nun seit Februar 07 einen V6 TDI Touareg habe, wollte ich diesen mal durch den "Dreck" jagen. Am 8.4.07 war der Tag gekommen. Ein Automobilclub aus der Lausitz hatte einen Tagebau gemietet zum freien fahren.

    Also nix wie hin. Winterreifen wieder drauf gezogen. Etwas Autobahn, wenig Landstraße und schon war ich da.
    Für 6€ ein Tagesticket zum freien Fahren geholt und ab gings.

    Überrascht war ich zuerst über die Auto, welche sich dort bewegten. 90% ohne Strassenzulassung aber dafür teilweise sehr schön umgebaut.

    Viele Landrover, G-Modelle, Vitaras, LKWs, Lada Nivas und 4 Touaregs. Ach ja, ein X5 fuhr auf den normalen Wegen auch rum. :Applause:

    Wir sind mit meinem Touareg so ziemlich alles gefahren was ging, sehr steil hoch und sehr steil runter. (Übrigens kann man ab einer gewissen Steigung (s.Foto) den Gurt nicht mehr umlegen, der ist voll im Gurtstraffer) :klopf:
    Das Schlammloch habe wir den anderen überlassen, da dort eigentlich nur ein umgebauter Jeep Wrangler durchkam um die anderen wieder rauszuziehen.

    Mein Fazit von diesem Tag. Der Touareg ist um Welten besser als ich je gedacht habe. Selbst bei den steilsten Bergen zieht er sich hoch. Echt Wahnsinn!! 2 x mal aufgesessen (trotz Luftfahrwerk) aber nix passiert, da nur Staub und Sand.
    1 x extrem schräg dagehangen, so dass die anderen dachten wir fallen um. Incl. dem rechten Hinterrad welches 0,5m in der Luft hing. Und viel viel Spaß + Schweiß.

    Ach ja, wir haben auf den Veranstalter gehört und auf Umluftbetrieb geschalten. Echt lecker nach 3 Stunden! Bei so viel Staub würde sich der Pollenfilter angeblich sofort zusetzen.
    :denker:

    Übrigens bin ich dort das erste Mal LKW gefahren, die hatten einen Trial W50 den man selber fahren konnte. Also raus aus dem Touareg, rein in den W50 mit extremen Sportsitzen (oder ich zu dick?!?) und los gings. Eine Strecke eben zum selber fahren und eine Strecke mit dem Profi um mal richtiges Offroad kennenzulernen. Die einfachere Strecke bin ich dann mit meinem Touareg auch nochmal gefahren, und siehe da. Dort wo der W50 locker durchkommt bin ich aufgesessen. Naja, war echt den Spaß wert.

    Ach ja, weitere Fotos folgen (auch das von dem Rad in der Luft).

    P.S. Wer war noch da?

  • Hallo Niels,

    geh doch in die Minstedter Heide :D . Im Teufelsmoor gibt es vielleicht
    auch ein paar anspruchsvolle Strecken ! OK - ich glaube, beide sind
    nicht so gut geeignet.

    Grüße in die alte Heimat
    Michael

  • Also ich habe 17 Zöller für den Winter genommen. Die gehen Super.

    Ich habe die von Ebay bei sussel1234 gekauft. Mußte mal schauen. Für 490€, Winterreifen die noch absolut top sind + alufelgen finde ich einen Hammer Preis!!!!

    Der hat die selben die ich gekauft habe nochmal:
    http://cgi.ebay.de/Alu-Winterraed…1QQcmdZViewItem

    Kann ich wirklich empfehlen. Reifen + Alus sind fast neuwertig. Und das die aus 04 sind, halte ich auch nicht fürs Problem.

  • Hi,

    das sind starke Bilder und muss ein Klasse Gelände sein.

    Also, ich möchte auch gern mit meinem Mal ins Gelände.

    Nur Lauchhammer ist ein wenig weit.

    Auch fehlt mir die Erfahrung um gleich allein solch Steigungen etc. anzugehen.

    Weiß jemand von Euch irgend ein Geleände und/oder Event in meiner Nähe bei der man möglcihst noch einen "Führer" für die ersten Geleändeschritte dabei hat?

    Gruß
    Michael

  • michael:

    Schau mal hier: Camp4Fun und achte besonders auf den 15.9.

  • Weiß jemand von Euch irgend ein Geleände und/oder Event in meiner Nähe bei der man möglcihst noch einen "Führer" für die ersten Geleändeschritte dabei hat?



    Moin Michael,

    Offroad Gelaende gibt es einige:

    Camp4Fun am Nuerburgring
    ADAC Offroadpark Bauschheim
    HoopePark Wulfsbuettel
    Offroadpark Langenaltheim

    In Deiner direkten Naehe kenne ich allerdings nichts.

    Ostersamstag veranstalten die TF immer ein Fahrtraining im Camp4Fun und Anfang September findet wohl ebenfalls der TouaregTag im Camp statt. Ende September dann noch die IOA auch im Camp4Fun.........

    Ansonsten einfach mal ne Anfrage hier in der Offroadsektion posten, es gibt immer verrueckte Schlammsuechtige, die fahren wollen.


    :winken:

  • Hallo Arndt, hallo Enzio,

    danke für die schnelle Rückmeldung und den Tipps. Camp4Fun und das Event am 15.09.07 sieht richtig gut aus.

    Habe es mir bereits im Kalender eingetragen. Das wird wohl meine erste Offroad-Fahrt.

    :guru:
    Michael

  • Sorry Ezio :guru:

    mein Schreibfehler ist mir auch bereits aufgefallen. Aber da war der Beitrag schon abgesendet :o .

    Ich übe mich in Besserung.

    Habe mir schon einige Bilder angeschaut. Da gribbelt es schon gewaltig. Vielleicht komme ich doch schon früher mal dazu.

    Dass dies dann nicht die letzte Tour sein wird kann ich mir auch sehr gut vorstellen.

    :winken:
    Michael

  • Dass dies dann nicht die letzte Tour sein wird kann ich mir auch sehr gut vorstellen.



    Allerdings immer ganz vorsichtig mit Deinen Schwellern sein, denn die nehmen ja schon einiges an Bodenfreiheit weg - ebenso mit der Front und Heckschuerze, das ist der Nachteil des Optikpakets. Die schoenen Casablanca 20" solltest Du wenn moeglich auch schonen - imho.

    Schreibfehler verziehen!

    :winken:

  • Ja, ja - da habe ich auch schon so meine Bedenken. "Schön" ist nicht immer gleich praktisch und kann schon einschränken.

    Naja, als "Anfänger" im Gelände muss ich ja nicht gleich auf die Extreme-Passagen und fürs erste Feeling wird es dann auch reichen :) .

    Danke für den Tipp mit den Felgen. Habe hier auch schon gelesen, dass es dann wohl noch besser ist, wenn man gleich die Wintereifen nimmt. Werde ich da wohl dann auch machen. Entweder mal kurz wechseln oder wenn es schon kalt genug ist, können sie auch gleich drauf bleiben.

    :winken:
    Michael