Hilfe bei Felgengröße

• Hallo Leute,

ich brauche mal euren Rat. Ich habe 18"-Felgen (Valley) auf meinem V6TDI und die Sommerreifen neigen sich dem Ende. Ich hätte da schon Spaß an etwas größeren Rädern. Nur sind da die Reifen immer so flach - und ich habe keine Lust, mit einem T-Reg den Bordstein hochzukriechen.

Hat einer von euch Ahnung, welche Bereifung auf 20" oder 21"-Felgen passen? Breite ist mir fast egal - also ob jetzt 255 od. 275. Aber die Höhe??

Und mit welcher Höhe ist das Auto zumindest noch halbwegs "geländetauglich" (z.B. Bordstein).

Wenn einer einen netten Tipp für mich hat, was die Felge ansich angeht, bin ich auch sehr dankbar.

Vielen, vielen Dank vorab ...

Snake

• Guten Abend,

meines Wissens kann auf 18er Felgen nur der Reifen 255/55 gefahren werden. So dann auf 19er die 275/45 Reifen, die natürlich schon viel flacher sind. So geht das weiter. Wie das mit reinen Offroad - Reifen möglich ist, dieser Vorgabe auszuweichen, kann ich nicht sagen.
    Aus diesem Grunde bleibe ich bei den 18er Reifen.
    Viele Grüße
    Petermann

• Hallo Snake,

17" : 235 / 65

18" : 235 / 60 oder 255 / 55

19" : 255 / 50 oder 275 / 45

20" : 275 / 40 oder 295 / 40

21" : 275 / 35 oder 325 / 30

22" : 265 / 35 oder 285 / 30

Teilweise sind die Größen für Tuningräder mit Abnahmegutachten. Das ganze ohne Gewähr von meiner Seite :zwinker: .

Grüße von Stephan :winken:

• Hallo Snake,

...also ich will Dir ja nicht die Hoffnung rauben, aber je größer die Räder im Durchmesser, desto flacher werden Sie....

Kannst ja mal messen bzw. nachrechnen:
    derzeit 255/55-18 = ca. 14 cm Flankenhöhe
    bei z.b. 275/40-20 = ca. 11 cm Flankenhöhe

Es ist also wie beim Bergsteigen: je höher Du gehst, desto dünner wird die Luft da oben...:)

• Danke erstmal für eure Antworten.

Wie fahren sich denn 20-Zöller mit 275 / 40 oder 295 / 40? Hat doch bestimmt einer von euch drauf, oder? Kann man damit noch normal einen Bordstein hochfahren oder muss man dann schon vorsichtig sein?

Danke,

Snake

• Hallo Snake,

ich hatte die 275 / 45 auf meinem ersten T. für zwei Saisons drauf und war alles in Allem nicht mehr so glücklich, so dass der neue jetzt wieder 19" bekommen hat. Der Komfort und die Alltagstauglichkeit waren doch merklich eingeschränkt.

Grüße von Stephan :winken: